Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L

  • Hallo
    mein Getriebeproblem (Geräusch 45-65 Km/h) musste ich einem Anwalt zur Bearbeitung geben, bekam aufgrund dessen wieder einen Begutachtungstermin.
    Dieses Geräusch ist ganz einfach nicht zu akzeptieren. Bin schon neugierig auf neue Aussagen, da von Opel bisher das normal wäre!!Habe das auch schriftlich.
    Habe ein schriftliches Testergebnis von ÖAMTC und von einem unabhängigen Sachverständigen mit einem --nicht normalem und Inakzeptablem Geräusch.
    Werde weiter berichten
    mfg

  • Wie von mir ebenfalls berichtet, bin ich auch einer von denen mit dem Surr-Geräusch zwischen 45-65 km/h.
    Am 10.07.2020 den Grandland 1,2 abgeholt.
    Durch die Euphorie, wegen dem Besitz eines TOLLEN Neuwagens habe ich zunächst das Geräusch überhört, bzw. bin wahrscheinlich nicht andauern in diesem Geschwindigkeitsbereich gefahren
    Nach gut einer Woche auf der Fahrt in die Arbeit (50 Km Wegstrecke mit wechselndem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50- 75 km/h wegen LKW´s) ging es los.
    Täglich konzentriert auf dieses dumme Getriebe-Surren.
    Da half auch kein Radio lauter machen, wennn man weiß, das Geräusch ist da.
    Zum Händler gefahren, den Fall geschildert.
    Der Werkstattmeister wußte sofort um was es ging,
    Ich soll mir doch einen Leihwagen für einen Tag nehmen und werde sehen, dass auch dieser das Geräusch hat.
    Aussage des Meisters mit Vorlage eines Schreibens von Opel.
    "Kunden die ein 1,2l Schaltgetriebe haben im Crossland, Grandland und Combo und ein Surr-Geräusch beanstanden wird NICHT repariert, da dies Bauart bedingt ist und aktueller Stand der Technik"


    Hallo, leben wir in den 70er Jahren???
    Da mag so ein Geräusch Stand der Technik gewesen sein, aber dann wahrscheinlich selbst im Rückwärtsgang nicht so permanent aufdringlich und unangenehm.
    Wenn das Stand der Technik der Franzosen ist, dann Gute Nacht!!


    Am nächsten Tag bin ich zum Niederlassungsleiter und bat als langjähriger Opelkunde um ein Gespräch.
    Ich schilderte ihm mein Anliegen.
    Er meinte, nichts machen zu können, da Bauart bedingt und der Austausch des Getriebes nichts bringen würde.
    Nach 2 stündiger Diskussionsrunde, hat er um einen Tag Bedenkzeit gebeten um eine Lösung für mich zu finden.
    Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von Ihm, ich soll doch bitte am Abend vorbeikommen und es gebe eine Lösung für mich.
    Das Ende von dieser Geschichte bei mir ist Folgende:


    Der 2 Monate alte Grandland 1,2 im Leasing, wird von Opel ohne Kosten für mich zurückgenommen.
    Ich erhalte am morgigen Dienstag den Grandland Hybrid 4 und muss lediglich die Leasingsonderzahlung vorausstrecken, welche ich von der BAFA auf Grund der staatlichen Förderung zurückerstattet bekomme.
    Alles in allem, trotz dem ganzen Ärger, gut aus der Sache gekommen.


    Unverständlich bleibt allerdings für mich, wie Opel so ein Getriebe verbauen kann.
    Gut , Geräusche unterliegen einer gewissen Toleranz, wenn aber ein Getriebe eines gebrauchten Astra´s mit 60.000 km geräuschloser arbeitet, als das eines neuen Grandland, dann ist das sehr traurig.
    Der Grandland ist leider Opfer der schlechten Technik der PSA!!