Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L

  • Tolll, aber wird Opel danach einfach alle alten Kupplungen durch die neue Version aus Wien ersetzen?
    (wenn die neuen nicht mehr heulen)

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Wenn es die Kupplung denn wäre, und nicht irgendwelche Kugellager oder so.


    Wenn es Fehlerhaft ist bemängeln, mag Serienstreuung und "nichts drastisches" sein, aber andere mit gleichem Getriebe heulen auch nicht.

  • Ich habe ja noch ein 19/20er Modell.
    Ich hatte im Apr.19 bestellt,wurde aber mitte November erst in Eisenach ausgeliefert.
    Der Händler gab mir die Info,das es ein 20ger
    Modell gibt.
    Da ich aber mit Grip &Go und Allwetter ausdrücklich bestellt hatte kümmerte er sich darum das ich dies auch so bekomme.
    Das 6 Gang macht keine Geräusche und es Schaltet sich Butterweich.
    Da die Produktion im Sept.19 in Wien angelaufen war,könnte es sein das ich vieleicht das neue MB6 drin habe.

  • Meiner ist auch Modeljahr20 aus Eisenach. Seriennummer 17xxx Trotzdem ein leichtes heulen.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Da meiner dieses Geräusch zwischen 50-65 km/h auch hat, wollte ich fragen ob es hierfür eine Lösung gibt, oder muss man das Geräusch akzeptieren.
    Ist schon ziemlich nervig, da es eigentlich die meist gefahrene Geschwindigkeit im Stadtverkehr ist.
    Meiner ist Erstzulassung Januar 2020, als Tageszulassung habe ich vor einem Monat geleast.

  • Nimm die 7.Ziffer von rechts in der Fahrgestellnummer:
    6=Eisenach
    S=Frankreich

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Da meiner dieses Geräusch zwischen 50-65 km/h auch hat, wollte ich fragen ob es hierfür eine Lösung gibt, oder muss man das Geräusch akzeptieren.
    Ist schon ziemlich nervig, da es eigentlich die meist gefahrene Geschwindigkeit im Stadtverkehr ist.
    Meiner ist Erstzulassung Januar 2020, als Tageszulassung habe ich vor einem Monat geleast.

  • Hallo Frank

    ich hatte das selbe Problem -- 1,2L Benzin Schalter mit 4500 KM lautes Getriebe singen, jaulen, bekam nach 6 Monaten mit Hilfe von Anwalt und Sachverst. ein neues Getriebe.

    Jetzt weis ich was Toleranz und Produktionsbedingt bei Opel ist, da mein Geräusch 10x lauter war als das neue jetzt.

    Ich werde das jetzige Geräusch tolerieren und hoffentlich überhören.

    Viel Glück :thumbup:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1:30 "singende" oder pfeifende Geräusche im Gang liegen meist in fehlerhaften Kugellagern.


    An sich ist das nicht teuer und keine große Sache, aber da dafür erst das Getriebe runtergeschraubt und zerlegt werden müsste... was heute in Deutschland kaum noch eine Werkstatt macht...bleibt da meist nur der Austausch, in der Hoffnung das dass nächste Getriebe mehr Öl und Fett bei der Montage abbekommen hat, oder sauberer montiert wurde.