Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Zunächst das Wichtigste: Das Update des Kartenmaterials auf Version 25 ist geglückt. Aber der Weg dahin: Grauenvoll!

    ...

    Hast du mal kontrolliert, ob jetzt auch das aktuelle Datum angezeigt wird (10.01.2007)? :w0038:


    Grüßle, Sami 🕊️🌈

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ob jetzt auch das aktuelle Datum angezeigt wird

    Nein, habe ich tatsächlich nicht.

    Aber ich habe die Diskussion um die Einblendung, die GLX20 gesehen hat verfolgt. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich nach den SW-Ständen fahnden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63

    zu Punkt 2: bei mir schreibt das System

    "keine *Musik*dateien vorhanden"

    ...

    zumindest seit diesem Kartenupdate habe ich den eingeblendeten Text bewusst mitgelesen.


    Fein, dass es schlussendlich bei Dir gepasst hat

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hast du mal kontrolliert, ob jetzt auch das aktuelle Datum angezeigt wird (10.01.2007)? :w0038:

    Habe ich gerade versucht und mich durch das komplette Infotainment gehangelt. Die installierte Version habe ich gefunden aber kein Datum dazu.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn du die installierte Version gefunden hast gibt es einen Menüpunkt diese Daten auf USB-Stick zu sichern (mache ich nach jeder Installation).

    Da wird dann auch der UNIX Timestamp mit gesichert.

    Gibts du diese Zahlenfolge z.B. hier ein: Unix Time Stamp - Epoch Converter

    so bekommst du die Zeit in Klartext angezeigt.


    Z.B.:

    Package: ovip-int-firmware-version

    Version: 21.08.87.32_NAC-r1

    Status: install user installed

    Architecture: armv7a

    Installed-Time: 1618918947

    20.04.2021 13:42:27


    Package: map-eur

    Version: 25.0.0-r0

    Status: install user installed

    Architecture: armv7a

    Installed-Time: 1686230560

    08.06.2023 13:22:40


    Bei der angezeigten Zeit handelt es sich allerdings nur um die Installationszeit, nicht um die Zeit der Erstellung des Updates.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • na,dann bin ich ja mal gespannt,ob ich morgen auf der fahrt nach büsum das gleiche oder zumindest so n ähnliches theater habe.

    Opel möchte ja, dass der Motor läuft, wenn ge-up-dated wird. Also fahren wir brav eine längere Strecke (z.B. nach Büsum) und werden alle fünf Sekunden vom Bildschirm der Kiste abgelenkt, anstatt auf den Verkehr zu achten.

    Die rauchenden Entwickler bei PSA sollten alle 'mal mindestens 3 verschiedene Grandland X up-daten und dann gleich ins Wattenmeer verschwinden.

    Einen schönen Sonntag,

    Gruß Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Opel möchte ja, dass der Motor läuft, wenn ge-up-dated wird. Also fahren wir brav eine längere Strecke (z.B. nach Büsum) und werden alle fünf Sekunden vom Bildschirm der Kiste abgelenkt, anstatt auf den Verkehr zu achten.

    Die rauchenden Entwickler bei PSA sollten alle 'mal mindestens 3 verschiedene Grandland X up-daten und dann gleich ins Wattenmeer verschwinden.

    Einen schönen Sonntag,

    Gruß Arno

    mmmh ... dreierlei:


    einerlei:

    ich teile deinen "ärger" über die suboptimale updatemethode und überhaupt den programierten unfug im grandland. mich persönlich ärgert zum beispiel die tempomatprogrammierung. jedesmal muß man den wieder erneut einschalten. nervtötend.


    zweierlei:

    es nützt absolut nichts,die entwickler von opel ins wattenmeer zu schicken,wenn ebbe ist. sie werden dann ums verrecken nicht verschwinden.ganz im gegenteil ... sie tun noch was gutes für ihre gesundheit. ^^ :thumbup:


    zum thema:

    das update hat bei mir vollkommen problemlos funktioniert. nach ner knappen stunde (gefühlt) war das erledigt. und sonderlich abgelenkt war ich auch nicht. auf der A23 war nix los und das radio düdelte akkurat im hintergrund. :)


    Grüße ausm Norden

  • Also ich habe das Update am Freitag auf der Fahrt ins verlängerte Wochenende installiert. Den Stick am hinteren USB- Anschluss eingesteckt und nach gut 30 Minuten war alles erledigt. Ohne irgendwelche Fehlermeldungen o.ä..

    Änderungen könnte ich noch keine erkennen, da ich diese Strecke das erste Mal gefahren bin.

    Grüße Lichte

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Opel möchte ja, dass der Motor läuft, wenn ge-up-dated wird. Also fahren wir brav eine längere Strecke (z.B. nach Büsum) und werden alle fünf Sekunden vom Bildschirm der Kiste abgelenkt, anstatt auf den Verkehr zu achten.

    Die rauchenden Entwickler bei PSA sollten alle 'mal mindestens 3 verschiedene Grandland X up-daten und dann gleich ins Wattenmeer verschwinden.

    Einen schönen Sonntag,

    Gruß Arno

    Ich mache die Updates ohne den Motor zu starten , auf Electric stellen , Fenster runter zum lüften und los gehts. Währendessen schön sitzen bleiben und auf dem Handy zocken oder sonstwas machen,nur nichts am Auto:-)

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Ich mache die Updates ohne den Motor zu starten , auf Electric stellen , Fenster runter zum lüften und los gehts. Währendessen schön sitzen bleiben und auf dem Handy zocken oder sonstwas machen,nur nichts am Auto:-)

    Bei nicht hybriden ist das wiederum etwas schwer 😔

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022