Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo Samina,


    ich würde dich gern mal Fragen ob du es am hinteren Port mal versucht hattest ?


    Hab mal ein Blick in die Anleitung gewagt, und dort werden die Ports als "Die USB-Anschlüsse dienen zum Laden externer Geräte und bieten eine Datenverbindung zum Infotainment-System." beschrieben.


    Bin mir aber nicht sicher ob es Unterschiede zwischen dem H2 und dem H4 gibt.


    Gruß Michael

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Hallo Samina,


    ich würde dich gern mal Fragen ob du es am hinteren Port mal versucht hattest ?


    Hallo Michael_We ,


    ja, das hatte ich probiert. Mir wäre auch viel lieber, wenn ich den hinteren Port dafür nutzen könnte, denn dann wäre es einerseits möglich, das Ablagefach auch wirklich als Ablagefach zu benutzen und andererseits hätte ich mir etliche Male ruinierte Fingernägel erspart ...

    Dazu hatte ich hier RE: Fach Armlehne auch schon einmal etwas geschrieben.

    Auch AndroidAuto funktioniert bei mir nur an dem vorderen USB-Port.

    Mit dem Y-Kabel erspare ich mir zumindest die Fummelei, aber die Ablage ist natürlich für andere Dinge nicht mehr zu gebrauchen


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • zunächst einmal wünsche ich als "Neuer" einen schönen guten Tag.


    wir haben einen Grandland X Hybrid BJ 2021 und haben die Meldung für ein neues Navi-Update V12 bekommen. Also heruntergeladen, entpackt und auf einen 64er USB Stick kopiert, erfolglos (STick wird zwar erkannt, mehr aber nicht). aAnderen Stick genommen gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich gelesen das man einen Ordner "license" erstellen muss, aber was soll da rein?

    hat jemand einen Tip wie ich das Update installieren kann?

    Hallo Danielj.

    Bei dem Navi-Update V12 handelt es sich um ein Kartenupdate, für das kein Ordner "license" erforderlich ist.

    In diesen Ordner "license" muß bei einem Software-Update für den Touchscreens eine Lizenzdatei gespeichert werden, nicht aber beim Kartenupdate !!!

    Wenn das Kartenupdate bei dir nicht erkannt wird, hat das mit Sicherheit andere Gründe.

    Dein USB-Stick muß im FAT32-Format formatiert sein.

    Ob das Update beim Grandland X Hybrid vom vorderen oder hinteren USB-Anschluß funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nur einen "normalen" Grandland X habe,

    bei dem aber beide Anschlüsse für Updates und MP3-Musik funktionieren.

    Wegen der leichteren Zugänglichkeit nutze ich jedoch immer den hinteren USB-Anschluß.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Kartenupdate jetzt gerade innerhalb einer 50-km-Fahrt durchgeführt.

    Bei mir kann ich die gleiche Einschränkung feststellen, die auch Samina bereits beschrieben hat: an der hinteren USB-Schnittstelle wurde der Stick nicht erkannt.

    Die Installation vorne lief dagegen problemlos durch. Dauer im Fahrzeug ca. 35 Minuten bei Auswahl von D/A/CH/FL/L/F/MC/NL/B/DK/ES/P/GBZ/AND/I/RSM/V.


    Nach dem Update habe ich mal versucht, mit einem anderen Stick am hinteren Anschluss Musik abzuspielen, aber auch das war nicht möglich.

    AndroidAuto geht von da aus bei mir auch nicht.

    Ob die Funktions-Amputation des hinteren USB-Ports ein 'Feature' des H2 ist oder andere Gründe hat, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    Einmal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Übrigens:

    Arnold gibt zerknirscht zu, dass er die Thematik verwechselt hat :(

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hinten kein Antrieb > hinten kein Datenport. ;)

    Hallo zusammen,

    mit dem Kartenupdate lasse ich mir Zeit bis Mittwoch, aber dann probiere ich es - testweise und ohne große Hoffnung auf Erfolg - als Erstes auch nochmal an dem hinteren Port.

    Musik-Abspielen hatte ich bisher von da nicht versucht, werde das aber dann auch ausprobieren.


    Dass es sich um ein unterschiedliches Ausstattungsmerkmal zwischen H4 und H2 handelt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

    Meine Vermutung ist eher, dass cbs3000 und ich 'Opfer' der Mangelwirtschaft geworden sind. Ebenso wie vermutlich alle anderen, deren Autos kurz vor der Werks-Schließung in Eisenach im Oktober 2021 gebaut worden sind. Vielleicht gab es da ja im Werk Eisenach nur noch kurze Datenkabel ...

    Ich musste ja aufgrund des Teilemangels auch auf die eigentlich mitbestellte Ladeschale zur kabellosen Handyaufladung verzichten. Möglicherweise besteht ja da ein Zusammenhang.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht: mein GLX ist insgesamt ein wirklich gutes Auto. Ich habe mich damit angefreundet und fühle mich darin wohl und gut aufgehoben.

    Wenn ich manche Details kritisiere, handelt es sich bisher immer nur um Kleinigkeiten, mit denen ich leben kann.

    Wenn man danach sucht, findet man immer etwas zu meckern.

    Perfektion ist doch auch irgendwie langweilig.

    Nothing is perfect.

    Nobody is perfect.

    Noch nicht einmal ich bin perfekt, obwohl ich ziemlich nah dran bin, an der Perfektion meine ich ... :w0014:

    Aber ich will ja schließlich nicht langweilig sein ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich habe mein Update auf V12 mit einem 64 GB Stick USB 3.0 über den hinteren USB Port durchgeführt (H4).


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • ..ich gebe noch mal den Tip..."unbedingt vor dem Update die Navigation im Display auszuwählen....ist dort das Radio angewählt, startet das Update nicht...so war es vorletztes Mal bei meinem Wagen....


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).