Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • zunächst einmal wünsche ich als "Neuer" einen schönen guten Tag.


    wir haben einen Grandland X Hybrid BJ 2021 und haben die Meldung für ein neues Navi-Update V12 bekommen. Also heruntergeladen, entpackt und auf einen 64er USB Stick kopiert, erfolglos (STick wird zwar erkannt, mehr aber nicht). aAnderen Stick genommen gleiches Ergebnis. Jetzt habe ich gelesen das man einen Ordner "license" erstellen muss, aber was soll da rein?

    hat jemand einen Tip wie ich das Update installieren kann?

    ich bedanke mich bei allen für die Tip´s und "melde" erfolgreiche Installation

    Grandland X Hybrid, Business Elegance

    1.6 Direct Injection Turbo 180 PS 8-Stufen Automatik

    Mondstein grau, Leder, schwarz.

    Bestellt / gekauft 07/2021 (Lagerfahrzeug)

  • ich bedanke mich bei allen für die Tip´s und "melde" erfolgreiche Installation

    Schön wäre es aber wenn du uns auch den Grund nennen würdest weshalb es jetzt geklappt hat. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei mir klappt es in beiden USB Anschlüssen ebenso wie Mp3,s abspielen.

    Warum auch immer.

    Bleibt Gesund.

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gar nicht vor, mich bei MyOpel anzumelden und - wohl etwas naiv - gedacht, wenn es Updates gibt fährt man mal geschwind beim Opel-Service vorbei, steckt einen Zehner in die Kaffeekasse und dann bringen die alles auf den neuesten Stand.

    Gestern habe ich das dann versucht, bin aber damit abgeblitzt und hinsichtlich des Kartenupdates freundlich auf Online-Anmeldung und App hingewiesen worden.

    Also weiß ich jetzt, was ich am kommenden Wochenende vorhabe.


    Unabhängig von dem Kartenupdate ist mir mitgeteilt worden, dass es ein Software-Update für meine Batterie gibt. Um das zu Überspielen müsse ich aber einen Service-Termin vereinbaren. Da es sich um ein Update und nicht um einen Rückruf handelt, wäre der Service für mich kostenpflichtig. Diese Zusatzkosten könne ich allerdings umgehen, wenn ich mit der Aktualisierung bis zur nächsten regulären Inspektion warten würde. Im Rahmen der Inspektionen wären alle akuellen Software-Updates dann in der Service-Pauschale enthalten.

    Was genau durch das Update verbessert (bzw. geändert) würde, konnte mir nicht gesagt werden.

    Hat jemand von euch dazu nähere Informationen? Ich bin jetzt etwas unsicher, weil der nächste Inspektionstermin erst im Dezember ansteht. (Für mich erkennbare) Probleme mit der Batterie habe ich nicht.


    Danke im Voraus,

    liebe Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Unabhängig von dem Kartenupdate ist mir mitgeteilt worden, dass es ein Software-Update für meine Batterie gibt. Um das zu Überspielen müsse ich aber einen Service-Termin vereinbaren. Da es sich um ein Update und nicht um einen Rückruf handelt, wäre der Service für mich kostenpflichtig.

    Hallo GLX-Jule ,


    diese Auskunft habe ich von meinem Opel-Händler auch bekommen.

    Da bei mir ebenfalls keine Probleme mit den Akkus erkennbar sind, werde ich das Update erst zusammen mit der Inspektion durchführen lassen, die bei mir allerdings 'schon' im Oktober fällig ist.


    Was durch das Update geändert wird, konnte mir auch niemand sagen.

    Hier im Forum hatte ich das Update mal angesprochen (kuckst du hier: RE: Update Informationen). Aber weil ich nicht konkret danach gefragt habe, was das Update macht (sondern nur danach, ob ich es sofort machen lassen soll), wurde dazu bisher auch nichts gesagt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich das Kartenupdate eingespielt.


    Wie versprochen habe ich die Gelegenheit genutzt, den hinteren USB-Port nochmal ausgiebig zu testen. Leider haben sich dabei meine bisherigen Erfahrungen bestätigt: in meinem GLX ist dieser Anschluss lediglich zur Stromversorgung von USB-Geräten nutzbar. Eine Datenverbindung zum IntelliLink konnte ich nicht herstellen. Das bedeutet, dass ich über diesen Anshluss weder Updates einspielen, noch AndroidAuto nutzen, noch Mediendateien abspielen kann.
    Da sich ja inzwischen mit ThorstenWinkler1969 ein H2-Besitzer gemeldet hat, bei dem auch am hinteren USB-Port Daten verfügbar sind, habe ich den Mangel auf die Reklamier-Liste gesetzt, die ich meinem Opel-Händler dann gelegentlich zur Abarbeitung auf Garantie vorlegen werde. Immerhin finde ich ja den weiter oben von Michael_We zitierten Satz aus dem Bedienungsanleitung auch in meinem Exemplar. Vielleicht ist ja auch nur vergessen worden, irgendwo einen Stecker einzustöpseln.


    Das Kartenupdate musste ich also vorne einspielen.

    Mit ungefähr der gleichen Auswahl an Ländern, die cbs3000 in seiner Liste aufgezählt hat, hat mein 'Il bello' dafür 40 Minuten gebraucht.

    Als Medium habe ich einen 32-GB-Stick benutzt, angeschlossen über mein Y-Kabel.

    An den Karten ist mir bisher keine Veränderung aufgefallen.

    Nach Högelfingen führt jedenfalls noch immer kein Weg ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • The same procedure as every day / month / year ...


    Alles schon mehrfach in den 144 Seiten vorhanden, ob Unterschiede zwischen den Baujahren Hybrid oder Nichthybriden bestehen weiß nur der Stellantis... 8)


    Bei mir Updates und Mediennutzung (mp3, flac) bisher am hinteren USB Anschluss, vorn nie versucht, da zu "verbauter" Anschluss.


    Vorn USB Kabel für's Handy dauerhaft angeschlossen, selten benötigt, da auch Android Auto nicht wirklich gebraucht wird (Bluetooth Kopplung reicht mir). In der Regel ist die Klappe zu.


    USB Sticks (Marke) > 32GB, auch mit FAT32 erkennt mein GLX nicht, egal welcher Hersteller und was drauf ist. Der ursprünglich angedachte 256er ist im GLX nie zum Einsatz gekommen. Bewährt haben sich die 32 GB SanDisk Ministicks (UltraFit), da ist auch die Gefahr des Abbrechens geringer.


    Der GLX unterstützt nur USB 2.0, "verträgt" in dem Modus aber auch USB 3er Sticks.


    Ich habe Softwareupdates anfangs "manuell" heruntergeladen und auf den Stick gepackt, zuletzt nur noch per OPEL App unter Windoofs mit den unterirdischen Download- und Verarbeitungsraten.

    In der Aquarius Galaxie (daher mein Name) können die Daten nicht liegen, da ginge es schneller als mit einer 14000er Modemverbindung (wem das noch etwas sagt). :)


    Nehme nicht jedes Update mit, da auch die Neuerungen zu minimal und ohne Mehrwert. Aktuell werden mir auf dem Handy in der Opel App (Android, gestern neues Update auf 1.34.3) angeboten, da werde ich wohl bald mal wieder in den sauren Apfel beißen (wenn's wärmer wird) ....


    Leider umweltschonend und spritsparend alles nur bei laufendem Motor (fahrend/stehend), die 9 GB z.B. vom Kartenupdate sollten in 2 - 3 Minuten transferiert werden, den "Rest" könnte ein adäquates System "nebenher" aktualisieren. Schön ist anders.


    Ach ja, beim Update kommt als erstes die Meldung "keine Mediendaten gefunden" o.ä., nach einer Gedenkpause von gefühlt einer Stunde (< 1 Minute) dann die Frage ob das / die gefundenen Updates eingespielt werden sollen. Ich habe, auch wenn die App das anbietet bisher immer nur ein Update eingespielt, schön nacheinander. Nicht das der GLX noch durcheinander kommt...


    :saint:


    Gruß Aquarius


    updating can help keep your GLX happy

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

    3 Mal editiert, zuletzt von Aquarius ()

  • Leider umweltschonend und spritsparend alles nur bei laufendem Motor

    Ja, diese Umsetzung ist sehr schlecht.

    Immerhin können Updates selbst und kostenlos durchgeführt werden - ein großer Vorteil gegenüber den Astras J und K zuvor.

    Da ich bei bisherigen Updates (Firmware und Karten) immer gefahren bin hat sich bei mir bis jetzt noch kein zusätzlicher Treibstoffverbrauch ergeben.


    Sagen wir mal so: Stellantis ist auf dem Weg. Das Ziel muss natürlich "OTA und Aktualisierung im Hintergrund" sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So, hab's gleich realisiert:


    Updatestick für Karte und System "Touchscreen" erstellt.

    Download für beide Dateien incl. Check nur ca. 35 min, dann Formatierung und Datentransfer auf Stick (nochmal etwa 35').


    Nutze seit etwa halben Jahr nur noch den Defender als Virenschutz für Win10, der wehrte sich gegen die Formatierung des Sticks durch die Opel App genutzte Datei "fat32format.exe" (siehe Bilder unten).

    Meldung der Opel App: "Stick lässt sich nicht formatieren", bitte verwenden Sie einen Anderen.


    Problemlösung:


    Der App bzw. dem obigen Formatierungsprogramm den Zugriff durch Hinzufügung als zulässig App zum "überwachten Ordnerzugriff" hinzufügen (Auswahl aus letzte blockierte).


    Sceenshots (Update und Rechtevergabe):


    grandlandx-forum.de/attachment/5673/


    2022-03-30_Updatestatus-fertig.jpg




    Erforderliche Schritte zur Rechtevergabe in Windoofs 10 (temporär ging nicht):


    App-zulassen.jpg


    Auswahl:


    App-zulassen, zuletzt blockierte auswählen.jpg


    Danach funktionierte die Formatierung sofort.


    Jetzt muss der Stick nur noch in's Fahrzeug...



    Gruß Aquarius

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )