Fach Armlehne

  • Samina

    ja zürück zum Thema, duck und wech.

    Wenn ich scharf auf die Ablage gewesen wäre hätte ich natürlich mitgezockt. Bin aber froh das ich im GLX nicht mehr so viele Ablagen wie im Zafira habe, sieht besser aus wenn alles aufgeräumt und Ordendlich aussieht und braucht nicht mehr so viel zu suchen.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Bin aber froh das ich im GLX nicht mehr so viele Ablagen wie im Zafira habe, sieht besser aus wenn alles aufgeräumt und Ordendlich aussieht und braucht nicht mehr so viel zu suchen.

    Mit den Ablagen im Zafira kenne ich mich nicht aus.

    Die Ablagen im GLX sind nach meinem Eindruck allesamt wenig funktionell gestaltet und eines der wenigen Ausstattungsmerkmale, in denen das Auto kräftig Minuspunkte einsammelt.

    Ausgenommen sind nur die Getränkehalter in der Mittelkonsole, aber da kann man ja auch wirklich wenig falsch machen ...

    Der einzige Vorzug der Ablage unter der Klimasteuerung ist, dass sie sich hervorragend als abschreckendes Beispiel in den Lehrbüchern für das Innenraumdesign von Fahrzeugen eignet. Wenn man die darin - an der ungünstigsten Stelle - untergebrachten Schnittstellen benutzen will, ist die Ablagefunktion der Box gleich Null. Um die USB-Schnittstelle benutzen zu können, braucht man die Hand einer Sechsjährigen, die allerdings die Geschicklichkeit einer Klavierspielerin und die Kraft einer Gewichtheberin haben sollte. Nachdem ich mir zwei meiner Fingernägel bei der Fummelei abgebrochen habe, habe ich dort dauerhaft eine kurze Y-Kabel-Verlängerung eingesteckt. Damit, und mit dem Ladestecker für meine Handyhalterung ist die Ablage voll und für andere Gegenstände nicht mehr benutzbar.

    Die Türablagen sind sicher optisch wunderbar gelungen, aber um darin z. B. eine Parkscheibe und einen Eiskratzer sicher aufzubewahren, muss man diese Gegenstände mit einem Putzlappen festklemmen ...

    Bei dem kleinen Fach unter dem Lichtschalter habe ich jedes Mal beim Öffnen die Befürchtung, dass ich etwas abreiße.

    Und die Box in der Mittelarmlehne wird erst durch die Einlageschale wirklich sinnvoll nutzbar. Da sie sich nur in der hintersten Stellung öffnen lässt, kramt man ohne diese Schale blind in den Tiefen der Schatzgrube. Darin den richtigen Lippenstift zu finden ist reine Glücksache.

    Mit seinem Hinweis auf den Facheinsatz hat kalleh einen echt wertvollen Tipp gepostet, auch wenn ich stattdessen ein speziell für mich angefertigtes Sondermodell benutze.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der einzige Vorzug der Ablage unter der Klimasteuerung ist, dass sie sich hervorragend als abschreckendes Beispiel in den Lehrbüchern für das Innenraumdesign von Fahrzeugen eignet. Wenn man die darin - an der ungünstigsten Stelle - untergebrachten Schnittstellen benutzen will, ist die Ablagefunktion der Box gleich Null. Um die USB-Schnittstelle benutzen zu können, braucht man die Hand einer Sechsjährigen, die allerdings die Geschicklichkeit einer Klavierspielerin und die Kraft einer Gewichtheberin haben sollte.

    Das hast du wieder einmal absolut zutreffend formuliert!

    Mit Männerhänden dort ein USB-Kabel einzustecken ist eine Tagesaufgabe. Wer sich das so ausgedacht hat, hat vermutlich nicht ein einziges Mal ausprobiert, ob es überhaupt geht.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Samina

    ...ich kann Dir nur Recht geben. Es gibt keine einzige Ablage / Fach / Stauraum im Grandland X, die praktisch, einfach und sinnvoll zu nutzen sind. Entweder fliegt alles in der Gegend herum, oder muss eingeklemmt werden. Hinten gibt es in der Mittelkonsole garnichts - und da fahren schon mal drei Enkel/innen mit.

    Wenn ein Innenarchitekt absofort die Steckdosen hinter den Schranktüren (siehe USB vorne!) einplant, würde ich ihn entlassen.

    Ein schönes, sturmfreies Wochenende an Alle.

    Gruß

    Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ...

    Um die USB-Schnittstelle benutzen zu können, ... , habe ich dort dauerhaft eine kurze Y-Kabel-Verlängerung eingesteckt.

    ...

    Was ich noch fragen wollte: warum ein Y-Kabel?

    Wäre eine kurze Verlängerung nicht ausreichend und würde weniger Platz brauchen?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Was ich noch fragen wollte: warum ein Y-Kabel?

    Wäre eine kurze Verlängerung nicht ausreichend und würde weniger Platz brauchen?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Hallo cbs3000 ,


    prinzipiell hast du recht, aber wir wollten mal ausprobieren, ob es möglich ist, AndroidAuto auf zwei Handys gleichzeitig zu betreiben.

    Das war aber eine Dummie-Idee, geht also nicht. Nachdem das Y aber steckte, hab ich es auch drin gelassen. Immerhin ist es eine zusätzliche Möglichkeit zum Aufladen für ein weiteres Gerät.

    Zuerst habe ich es übrigens mit einem kleinen Hub versucht, der auch nur wenig Platz braucht und sogar vier Anschlüsse hatte.

    Mit Hubs kann allerdings das Intellilink nicht umgehen, d. h., an keinem der Anschlüsse kann man dann AndroidAuto benutzen.

    Bei Y-Kabeln musst du aufpassen, es gibt welche, die zwar so aussehen, aber trotzdem Hubs sind.

    AndroidAuto funktioniert nur an 'echten' Y-Kabeln, die das Intellilink nicht als Hub erkennt.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Shop schreibt dazu:

    "Hello, Dear customer, due to the compliance requirements of the producer responsibility extension (EPR) in Germany, the products of our store are blocked in Germany. We have contacted the relevant parties to start registration, and we can place an order later."

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21