HU

  • Also bei meinem H2 sehen die hinteren Bremsscheiben beschissen aus.

    Bremsen-hinten.jpg

    Das Problem war mir von Anfang an bewusst ( ist bei vielen Elektroautos ein Problem) und ich habe immer wieder mal von höheren Geschwindigkeiten stärker runtergebremst und dabei in den Leerlauf geschaltet, damit nicht rekuperiert wird, allerdings hat es nichts gebracht. Sobald nach 3 Jahren die HU ist, wird der TÜV wohl meckern.


    Eine Fehlkonstruktion. Mit der Feststelllbremse kann ich die Bremsscheiben auch nicht beanspruchen, da die nur bei Geschwindigkeiten unter 10 Km/h geht und darüber nicht.

    Auch bei Bergabfahrten im Leerlauf um die Bremsscheiben zu beanspruchen funktioniert nicht


    Vielleicht sollte ich die Berge rückwärts runterfahren und dann Bremsen... :m0024:


    Ich spare zwar Bremsbeläg durch rekuperieren, aber die hinteren Bremsen müssen dann wol alle zwei Jahre beim TÜV neu gemacht werden.

    Ich kann ja nicht das Auto voll Laden und dann fahren nur damit die hinteren Bremsen beansprucht werden wie der FOH vorschlägt. :m0003:

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • für die logisch Denkenden ... wenn man Bremsscheiben erneuern will (Rost/Verschleiß), muß man sie aus- und einbauen! Beim Abdrehen auch ... also bleibt die Arbeit gleich. Man spart sich den Preis der neuen Scheiben bzw. trägt auch was zum Umweltschutz bei (bei Bremsscheiben die das Verschleißmaß noch nicht erreicht haben).


    Wir haben eine stationäre Maschine. Das Abdrehzeugs am Fahrzeug ist Schrott. Es geht hier um gleichmäßig Zehntel mm abzudrehen. Dazu müssen auch die Auflageflächen (Radnabe-Bremsscheibe) gereinigt werdenIch h

    Das Abdrehen fände ich gut, nur wo kann ich das in meiner Gegend machen lassen und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • das Bild von Frankcx500 ist genau die Situation wie von mir beschrieben. Hier kann abgedreht werden ... (meine sehen übrigens genau so aus)


    Wer bei dir sowas anbietet??


    Wir berechnen 15 €/St.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Mit der Feststelllbremse kann ich die Bremsscheiben auch nicht beanspruchen, da die nur bei Geschwindigkeiten unter 10 Km/h geht und darüber nicht.

    Stimmt so nicht.

    Wenn die Taste für die Feststellbremse während der Fahrt gezogen wird, wird eine Bremsung mit der Betriebsbremse (vorne und hinten) mit ca. 80% Verzögerungsleistung eingeleitet - so lange bis man entweder steht oder die Taste wieder loslässt.


    Eine Fehlkonstruktion ist die hintere Bremse übrigens mitnichten. Sie wird im normalen Fahrbetrieb nur zu wenig gefordert.

    Und die Originalscheiben sind leider Schei55e. Die Scheiben von ATE, die ich aktuell fahre rosten deutlich weniger.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Stimmt so nicht.

    Wenn die Taste für die Feststellbremse während der Fahrt gezogen wird, wird eine Bremsung mit der Betriebsbremse (vorne und hinten) mit ca. 80% Verzögerungsleistung eingeleitet - so lange bis man entweder steht oder die Taste wieder loslässt.

    Darf man das wirklich? Also während der Fahrt die Feststellbremse ziehen?

    Woher weißt du das und hast du das selbst wirklich schon einmal gemacht?

    Steht das irgendwo im Handbuch?

    Gilt das auch für die Hybrid-Modelle?


    Die Fahrschule ist ja bei mir noch nicht so ganz lange her und ich meine mich erinnern zu können, da gehört zu haben, dass man damit ganz viel kaputt machen kann ... :/

    Deshalb diese Fragen ...


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Darf man das wirklich? Also während der Fahrt die Feststellbremse ziehen?

    Ja. Diese Funktion dient auch dazu, die Fuhre als Beifahrer zum Stehen zu bringen, falls der Fahrer z.B. wegen eines gesundheitlichen "Ausfalls" nicht mehr kann.

    Woher weißt du das und hast du das selbst wirklich schon einmal gemacht?

    Ich weiß es von meinen Astras J und K und natürlich habe ich das auch schon mal gemacht. Nicht erschrecken, das haut ganz schön rein.

    Steht das irgendwo im Handbuch?

    pasted-from-clipboard.png


    Gilt das auch für die Hybrid-Modelle?

    Ja.


    dass man damit ganz viel kaputt machen kann ... :/

    Bei einer mechanischen Feststellbremse (Hebel wirkt über ein Seil auf entweder die Bremsbeläge der hinteren Betriebsbremse oder auf separate Bremsbeläge) stimmt das.

    Genau die genannten Bremsbeläge können überhitzen und regelrecht verbrennen.

    Zudem ist das Bremsen mit der mechanischen Feststellbremse bei fast allen Autos lebensgefährlich, da z.B. rutschende Hinterräder sofort und unweigerlich zu einem Dreher führen.


    Bei unserer elektronischen Feststellbremse wird unterschieden zwischen dem Betrieb im Stand (Stellmotoren an den den Bremskolben drücken die hinteren Bremsbeläge an die Scheibe) und dem Betrieb in der Fahrt:

    Hierbei erzeugt die Rückförderpumpe des ABS-Moduls einen hydraulischen Druck auf der Betriebsbremse. Es wird also die Pedalbetätigung simuliert.


    Bei weiteren Fragen (aber das weißt Du ja) einfach fragen! ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.


    Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Nur ganz kurz zur Ergänzung ... :/

    Meinst du, das funktioniert auch in Katys Porsche (Cayenne Turbo S eHybrid)?

    Manchmal fährt sie damit nämlich etwas schnell, so dass ich als Beifahrerin nicht ausschließen kann, dass ein 'gesundheitlichen Ausfall' vorliegt.

    Für diesen Fall zu wissen, dass ich eingreifen kann, wäre eine echte Beruhigung für mich.

    Und für sie wäre das ja dann vielleicht auch mal ein 'heilsamer Schock' ... ;)


    Grüßle, Sami🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Dein ehemaliger Fahrlehrer sollte sich mal Gedanken machen, über die Schließung seiner Fahrschule.

    Hat der mit euch keine Übungen auf einem Parkplatz gemacht wo kein Verkehr ist?

    Hört sich brutal an, wenn man die Parkbremse während der Fahrt aktiviert.

    Und ja ich mache das immer regelmäßig und alle Bremsen sind noch in Ordnung an meinen Fahrzeugen, Grandland, Meriva B, Mokka.

    Meine ehemaligen Fahrzeuge ebenfalls, Insignia, Audi Q3 usw.

    Und damit eine Bremse länger und besser funktioniert, sollte man auch ruhig mal ab und an kräftig auf das Bremspedal treten.

    Auch mal so kräftig dass das ABS eingreift und regelt. Aber nur auf freier Strecke und Verkehr.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • mein fahrlehrer hat das auch nicht gemacht. und das wird auch meiner meinung nach nicht gelehrt.

    bestenfalls mal am rande erwähnt,das bei ausfall des einen bremskreises,die handbremse als zweiter bremskreis mehr oder minder vorsichtig gezogen werden kann/muß,um das fahrzeug abzubremsen.

    insofern sind solche äußerungen wie

    Dein ehemaliger Fahrlehrer sollte sich mal Gedanken machen, über die Schließung seiner Fahrschule.

    mit verlaub vollkommen blödsinnig.


    da meine fahrschule nun etwas mehr als 30 jahre zurückliegt,könnte es natürlich auch sein,das sich das mittlerweile geändert haben mag. dann nehme ich das "blödsinnig" natürlich (kostenlos) wieder zurück. :)


    Grüße ausm Norden