Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) nachrüsten? Erfahrungen? Kosten?

  • Innerhalb einer Woche in einer 30-km-Zone wollten zwei smartfonnutzende Fußgänger und ein E-Scooter-Fahrer mit unserem Grandland X (EZ 03/21) kollidieren. Zum Glück erfolglos. Hat eventuell jemand einen Tipp zum Nachrüsten des AVAS? Original OPEL? Zubehör-Markt? Teilekosten und Einbaukosten? Mit der Bitte um Verzicht auf Belehrungen und eine Grundsatzdiskussion, ob sinnvoll oder nicht oder mehr oder weniger.

  • von so einem system höre / lese ich hier zum erstenmal. ich sage mal ins blaue herein,das es so etwas bei opel nicht gibt.

    aber ne hupe ... die gibt es. sogar serienmäßig bei opel. ohne aufpreis. und die ist ja auch sowas wie ein AVAS.

    ich benutze die. hat bisher sehr gut geholfen in solchen situationen,wie du sie beschrieben hast. :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • @meriva17cdti

    Das heißt also erstmal,dass du einen Hybrid hast ? und du suchst für den Electric Modus ein sogenanntes AVAS System (Acoustic Vehicle Alert System)

    welches in dem Moment Fahrgeräusche simuliert ?

    Ob sich das nachrüsten lässt,glaube ich eher nicht.

    Bei reinen E-Autos ist das ja Vorschrift,bei Vorwärst-wie auch bei Rückwärtsfahrt.

    Da ist ein Lautsprecher im Frontbereich eingebaut,der die entsprechenden künstlichen Geräusche macht.

  • Bei mir in der Beschreibung des Verkäufers steht drin akustischer Fußgänger Schutz. Ich habe zwar selbst noch nichts gehört aber angeblich soll mein Fahrzeug das haben

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Bei mir in der Beschreibung des Verkäufers steht drin akustischer Fußgänger Schutz. Ich habe zwar selbst noch nichts gehört aber angeblich soll mein Fahrzeug das haben

    bei mir ebenso, aber meiner ist auch Baujahr 2020 und hat das ebenfalls nicht verbaut.

  • Meiner ist im Januar 2021 gebaut worden und hat in der Ausstattungsliste AVAS drin stehen. Hatte mich auch beschwert weil ich nichts hörte aber mich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Es ist zwar verbaut und funktioniert auch aber es ist extrem leise, so dass es im "normalen" Verkehrslärm nicht zu hören ist. Kleiner Tipp, wenn ihr Mal in ein Parkhaus fahrt (natürlich im electric Modus) dann das Fenster beim fahren öffnet, hört man es. Es ist ein recht undefinierbares, künstliches Geräusch und ich würde es beschreiben als Summen.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Wenn das Auto bei langsamer Fahrt so klingt als würde die Elektrik jeden Moment den Geist aufgeben, ist das System installiert.

    Ich höre es immer wenn ich mit offenen Fenstern in die Garage fahre und frage mich jedes mal welches kranke Gehirn

    den "Sound" ausgesucht hat.

  • Meiner ist im Januar 2021 gebaut worden und hat in der Ausstattungsliste AVAS drin stehen. Hatte mich auch beschwert weil ich nichts hörte aber mich dann eines Besseren belehren lassen müssen. Es ist zwar verbaut und funktioniert auch aber es ist extrem leise, so dass es im "normalen" Verkehrslärm nicht zu hören ist. Kleiner Tipp, wenn ihr Mal in ein Parkhaus fahrt (natürlich im electric Modus) dann das Fenster beim fahren öffnet, hört man es. Es ist ein recht undefinierbares, künstliches Geräusch und ich würde es beschreiben als Summen.


    Gruß

    RoScho

    Und was ist beim Rückwärtsfahren,da muß dann ja auch ein Ton kommen ? Meistens ist das

    so ein nerviger lauter Piepton,wie bei den Baumaschinen,wenn diese rückwärts fahren.

    Bei unserem E-Kona ist das so.

    Einmal editiert, zuletzt von hjh37 ()

  • Und was ist beim Rückwärtsfahren,da muß dann ja auch ein Ton kommen ? Meistens ist das

    so ein nerviger lauter Pipton,wie bei den Baumaschinen,wenn diese rückwärts fahren.

    Bei unserem E-Kona ist das so.

    Beim Rückwärtsfahren habe ich darauf noch nicht geachtet, muß ich Mal ausprobieren ob da auch das "elektronische Geräusch" kommt. :/

    Wenn ich einen enervierenden Piepton beim Rückwärtsfahren wollte, hätte ich mir einen Bagger gekauft. 8o


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Und was ist beim Rückwärtsfahren,da muß dann ja auch ein Ton kommen ? Meistens ist das

    so ein nerviger lauter Piepton,wie bei den Baumaschinen,wenn diese rückwärts fahren.

    Bei unserem E-Kona ist das so.

    Der Grandland X Hybrid4 summt im E-Betrieb, aber leiser als die reinen E Autos die hier auf der Straße "nerven" die sind mindestens doppelt so laut .

    Ich höre jedenfalls wenn meine Frau nach Hause kommt ,auch ohne mein Hörgerät :)

    Und er piept nicht beim Rückwärts fahren ,sondern summt wie beim Vorwärts fahren

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€