HU

  • Komme gerade von unserer Dekra Prüfstelle, HU/AU mängelfrei absolviert, was man bei einem Dreijährigen auch erwarten kann.

  • Meiner war im Juli dran bevor ich ihn gekauft habe. Er hatte erhebliche Mängel. Alle 4 Bremsen, Reifen ohne Profil, Steuergerät Notruf System defekt. Wurde aber von dem Opel Händler alles erneuert.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Bin ich eigentlich als einziger mit einem Hybrid zur HU, sind alle anderen später dran?

    Hatte diese Woche den Jahreskundendienst und erstmals TÜV nach 3 Jahren.


    Bin vom FOH beim Abholen mit dem Satz begrüßt worden, "Ihr Auto ist aber durchgefallen!". Bäm. Nach 3 Jahren.

    Der Werkstattmeister meinte, dem Dekra-Prüfer hätten die beiden hinteren Scheibenbremsen wegen des "Tragbildes" nicht mehr gefallen (was übersetzt wohl heißt, die bremsen nicht mehr ordnungsgemäß bis zum nächsten Jahreskundendienst oder nach 2 Jahren beim nächsten TÜV-Termin).


    Mein Argument, dass das beim letztjährigen Check nicht aufgefallen ist, zog nicht. Auch Opel selbst sei das wurscht, keine Kulanz zu erwarten. Man riet mir, öfters mit 5 Mann/Frau an Bord und Gepäck auf der Autobahn kräftig zu bremsen, damit genügend Abrieb auf die hinteren Bremsen käme, was bei 1 oder 2 Leuten an Bord wegen der Bremskraftverteilung (vorn 70, hinten 30 %) und der Rekuperation sonst nicht der Fall sei.


    Dass Scheibenbremsen verschleißen, war mir klar (mein Vorgänger Insignia hat alle 2 Jahre seine Scheiben gefressen), natürlich auch die Beläge. Aber dass Scheiben hinüber sind (vorne passt alles, weil hier ja "genügend" Bremskraft draufballert), weil ich ZUWENIG bremse...o wei, o wei.


    Der FOH-Meister meinte mich beruhigen zu müssen, da das bei den PHEV und noch mehr bei den Vollstromern der Trend sei, dass hinten die Bremsen nach kurzer Zeit getauscht werden müssen und die Hersteller wieder dazu übergingen, hinten Trommelbremsen zu verbauen würden. Angeblich sei das beim Tesla ein "Riesenproblem". Tröstet mich aber wenig, mit der Aussicht, 550 Tacken nach drei Jahren wegzuwerfen, weil die Kiste die Bremsen nicht frisst, sondern unterfordert...


    Wie ging es Euch ansonsten in dieser Sache? Ach ja, ich hatte nach 3 Jahren 33 Tkm aufm Zähler, einige Rückrufe, nach 2 Jahren die Stützbatterie hinten für 55 Euro selbst getauscht (da kein E-Modus mehr). Ansonsten hat mein Grandland 4 eher Plus- als Minuspunkte gesammelt.


    Liebe Grüße ins Grand-Land,

    Thomas

    Grandland X4 Ultimate rot/schwarz 10/2021 mit 7,4 kW OBC


    zuvor: Insignia 2.0 Diesel biTurbo, Zafira 2.0 Diesel

  • Wie geschrieben keine Beanstandungen.

    Allerdings benutze ich die Bremsen regelmäßig und dann auch kräftig um eben ein vergammeln zu vermeiden, genauso

    wie der Wagen auch immer mal wieder im Sportmodus seine komplette Leistung auf die Straße bringen darf.

    Dafür läuft der tägliche Regelbetrieb komplett elektrisch mit Nutzung der Rekuperation ab.

    Man muß halt auf die Besonderheiten eines Plugin Hybrid eingehen, dazu gehört z.B. das ich konsequent den Motor

    warm fahre sowie er ungeplant angesprungen ist.

  • GimmeH4


    Einfach mal ab und an die elektrische Parkbremse betätigen während der Fahrt.

    Oder eben mal kräftig in die Bremse latschen.

    Billiger als einmal alles neu, Beläge und Bremsscheiben.


    Ich habe mal einen Bericht gesehen, da bekam ein Passat, einer der ersten Hybrid Modelle alles 10.000 km einmal neue Scheiben und Beläge an der Hinterachse wegen Rost.

    Ist Stand der Technik bei VW, wegen der Rekuperation.

    Also entweder rekuperieren oder die Bremse benutzen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ich habe mal einen Bericht gesehen, da bekam ein Passat, einer der ersten Hybrid Modelle alles 10.000 km einmal neue Scheiben und Beläge an der Hinterachse wegen Rost.

    Ist Stand der Technik bei VW, wegen der Rekuperation.

    Also entweder rekuperieren oder die Bremse benutzen.

    Irgendwie sieht das im Zitat von Grand-Opel für mich widersprüchlich aus.

    Deshalb hier zur Klarstellung für eine Anfängerin nochmal konkret gefragt: Ist die Rekuperation nun gut für die Lebensdauer der Bremsscheiben oder nicht?

    Vielen Dank im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Irgendwie sieht das im Zitat von Grand-Opel für mich widersprüchlich aus.

    Deshalb hier zur Klarstellung für eine Anfängerin nochmal konkret gefragt: Ist die Rekuperation nun gut für die Lebensdauer der Bremsscheiben oder nicht?

    Vielen Dank im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    Das möchte ich auch gerne wissen!


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Irgendwie sieht das im Zitat von Grand-Opel für mich widersprüchlich aus.

    Deshalb hier zur Klarstellung für eine Anfängerin nochmal konkret gefragt: Ist die Rekuperation nun gut für die Lebensdauer der Bremsscheiben oder nicht?

    Vielen Dank im Voraus,


    Grüßle, Sami 🕊️

    nicht auf den Verschleiß eher auf Rostbildung auf den Scheiben weil sie viel weniger benutzt werden. Durch den Rost wird die Hitze an den Scheiben anders abgeführt und sie können sich verziehen. So wurde mir das mal von einer Werkstatt erklärt.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km