Bin ich eigentlich als einziger mit einem Hybrid zur HU, sind alle anderen später dran?
Hatte diese Woche den Jahreskundendienst und erstmals TÜV nach 3 Jahren.
Bin vom FOH beim Abholen mit dem Satz begrüßt worden, "Ihr Auto ist aber durchgefallen!". Bäm. Nach 3 Jahren.
Der Werkstattmeister meinte, dem Dekra-Prüfer hätten die beiden hinteren Scheibenbremsen wegen des "Tragbildes" nicht mehr gefallen (was übersetzt wohl heißt, die bremsen nicht mehr ordnungsgemäß bis zum nächsten Jahreskundendienst oder nach 2 Jahren beim nächsten TÜV-Termin).
Mein Argument, dass das beim letztjährigen Check nicht aufgefallen ist, zog nicht. Auch Opel selbst sei das wurscht, keine Kulanz zu erwarten. Man riet mir, öfters mit 5 Mann/Frau an Bord und Gepäck auf der Autobahn kräftig zu bremsen, damit genügend Abrieb auf die hinteren Bremsen käme, was bei 1 oder 2 Leuten an Bord wegen der Bremskraftverteilung (vorn 70, hinten 30 %) und der Rekuperation sonst nicht der Fall sei.
Dass Scheibenbremsen verschleißen, war mir klar (mein Vorgänger Insignia hat alle 2 Jahre seine Scheiben gefressen), natürlich auch die Beläge. Aber dass Scheiben hinüber sind (vorne passt alles, weil hier ja "genügend" Bremskraft draufballert), weil ich ZUWENIG bremse...o wei, o wei.
Der FOH-Meister meinte mich beruhigen zu müssen, da das bei den PHEV und noch mehr bei den Vollstromern der Trend sei, dass hinten die Bremsen nach kurzer Zeit getauscht werden müssen und die Hersteller wieder dazu übergingen, hinten Trommelbremsen zu verbauen würden. Angeblich sei das beim Tesla ein "Riesenproblem". Tröstet mich aber wenig, mit der Aussicht, 550 Tacken nach drei Jahren wegzuwerfen, weil die Kiste die Bremsen nicht frisst, sondern unterfordert...
Wie ging es Euch ansonsten in dieser Sache? Ach ja, ich hatte nach 3 Jahren 33 Tkm aufm Zähler, einige Rückrufe, nach 2 Jahren die Stützbatterie hinten für 55 Euro selbst getauscht (da kein E-Modus mehr). Ansonsten hat mein Grandland 4 eher Plus- als Minuspunkte gesammelt.
Liebe Grüße ins Grand-Land,
Thomas