HU

  • nicht auf den Verschleiß eher auf Rostbildung auf den Scheiben weil sie viel weniger benutzt werden. Durch den Rost wird die Hitze an den Scheiben anders abgeführt und sie können sich verziehen. So wurde mir das mal von einer Werkstatt erklärt.

    Danke für den Hinweis.

    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Scheibe mit Rekuperation eher rostet oder ohne ... :/


    GimmeH4


    Ich habe mal einen Bericht gesehen, da bekam ein Passat, einer der ersten Hybrid Modelle alles 10.000 km einmal neue Scheiben und Beläge an der Hinterachse wegen Rost.

    Ist Stand der Technik bei VW, wegen der Rekuperation.

    Ich lese aus diesen Sätzen, dass 'alle 10.000 km einmal neue Scheiben und Beläge' nötig werden, und zwar 'wegen der Rekuperation'.

    Das heißt für mich: Rekuperieren schadet.

    GimmeH4


    Also entweder rekuperieren oder die Bremse benutzen.

    Und aus diesem Satz lese ich genau das Gegenteil, nämlich dass Rekuperieren hilft.

    :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina  GLX-Jule

    Die Rekuperation funktioniert so, dass leichte Bremsvorgänge nicht über die Betriebsbremse vorgenommen werden.

    Der Elektromotor (beim H2 der vordere und beim H4 meines Wissens nach der hintere) fungieren als Generator und erzeugen elektrische Energie, die in den Fahrakku geladen wird.

    Das Funktionsprinzip ähnelt dem eines Dynamo beim Fahrrad, der die Fuhre ebenfalls spürbar bremst.


    Damit gehen der Bremsanlage die leichten Bremsvorgänge verloren, die dazu beitragen würden, oberflächlichen Rost von den Bremsscheiben abzuschleifen.

    Dieser Rost ist unvermeidbar, er tritt schon nach einer Fahrt im Regen auf.


    Rekuperation schadet also der Bremsanlage, weil sie unterfordert wird.


    Meine Feststellungen zu dem Thema an meinem GLX 2.0D (also ganz ohne Rekuperation), jede Bremsung (auch die vom Abstandstempomaten) wird von der Betriebsbremse durchgeführt:

    Das sog. Tragbild meiner Scheiben hinten war so gruselig, dass ich mich im Fahrzeugalter von 2 1/2 Jahren und einer Laufleistung von 55.795 km für den Ersatz von Scheiben und Belägen entschieden habe.

    Mit kräftigen Bremsungen von Zeit zu Zeit konnte ich das Problem übrigens nicht lösen.


    Wie kommt es nun zu einem ungleichmäßigen und ungeeigneten Tragbild?

    Wenn Rost auf der Bremsscheibe punktuell aufblüht und damit neben einem Rostkrater eine Erhöhung bildet lässt sich das nicht "wegbremsen", da dieser Rost härter ist als das Bremsbelagmaterial und in diesen eine Furche gräbt. Diese Vertiefung im Belag wird nun die Scheibe nie wieder berühren und so entsteht der erste "Rostring" (siehe auch hier: https://static.wixstatic.com/m…177082_57408940290335.jpg)


    Um so weiter dieser Prozess fortschreitet ergibt sich zum Schluss folgendes Bild: https://www.skodacommunity.de/…ments/img_3960-jpg.26845/


    Und mit solchen Tragbildern wie zum Schluss gezeigt fällt man bei der HU zu recht durch.


    Mein Gott, was für ein Roman - ich bitte um Entschuldigung!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Mein Gott, was für ein Roman - ich bitte um Entschuldigung!

    Kein Roman, sondern eine gute Erklärung, die auch Anfängerinnen einleuchtet.

    Danke.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Anzumerken wäre noch, das die Bremsbeläge nicht bündig mit der Scheibe stehen und somit außen immer ein kl. Rostrand zu sehen ist bzw. stehen bleibt.


    Bremsscheiben kann man auch abdrehen (wenn das Verschleißmaß noch nicht erreicht wurde).


    Die Bremse hinten ist dafür ausgelegt mit 5 Personen + Gepäck zu fahren. Wenn man also viel alleine fährt und dazu wenig bremst, kommt also auch hinten fast kein Bremsdruck an. Ergo solche Bilder wie von Wolfgang.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Guter Punkt...das Läppen der Scheiben wird vermutlich beidseitig und in ausgebautem Zustand gemacht, richtig? Stellt sich die Frage, ob man Geld spart gegenüber neuen Scheiben, da Aus- und Wiedereinbau anfallen und das fachmännische Läppen ja auch nicht umsonst sein wird.


    Dass Trommelbremsen auch nicht unproblematisch sein können, weiß ich von den Autos meiner Kinder, die können auch festgehen und müssen wieder gangbar gemacht und mit neuen Belägen versehen werden. Für einen Nichtschrauber heißt das ebenfalls Werkstattkosten.


    Fazit für mich...Rekuperation spart Energie und Belagverschleiß, verkürzt aber die Scheibenbremsen-Lebensdauer stark.

    Grandland X4 Ultimate rot/schwarz 10/2021 mit 7,4 kW OBC


    zuvor: Insignia 2.0 Diesel biTurbo, Zafira 2.0 Diesel

  • Guter Punkt...das Läppen der Scheiben wird vermutlich beidseitig und in ausgebautem Zustand gemacht, richtig? Stellt sich die Frage, ob man Geld spart gegenüber neuen Scheiben, da Aus- und Wiedereinbau anfallen und das fachmännische Läppen ja auch nicht umsonst sein wird.


    Dass Trommelbremsen auch nicht unproblematisch sein können, weiß ich von den Autos meiner Kinder, die können auch festgehen und müssen wieder gangbar gemacht und mit neuen Belägen versehen werden. Für einen Nichtschrauber heißt das ebenfalls Werkstattkosten.


    Fazit für mich...Rekuperation spart Energie und Belagverschleiß, verkürzt aber die Scheibenbremsen-Lebensdauer stark.

    das abdrehen der Scheiben erfolgt im eingebauten Zustand mit einer speziellen Maschine. Dadurch entfällt das demontieren und montieren.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • für die logisch Denkenden ... wenn man Bremsscheiben erneuern will (Rost/Verschleiß), muß man sie aus- und einbauen! Beim Abdrehen auch ... also bleibt die Arbeit gleich. Man spart sich den Preis der neuen Scheiben bzw. trägt auch was zum Umweltschutz bei (bei Bremsscheiben die das Verschleißmaß noch nicht erreicht haben).


    Wir haben eine stationäre Maschine. Das Abdrehzeugs am Fahrzeug ist Schrott. Es geht hier um gleichmäßig Zehntel mm abzudrehen. Dazu müssen auch die Auflageflächen (Radnabe-Bremsscheibe) gereinigt werden

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Für die logisch denkenden Experten hier ...

    ... nur mal so als Orientierungshilfe:


    Meine Bremsscheiben sehen - für mich - alle gleich aus, egal ob vorne oder hinten.

    Von der hinten links habe ich mal ein Foto gemacht ...


    2023-10-30-10-51-54-101.jpg


    ... und vergrößert.


    2023-10-30-10-55-15-564.jpg


    Meint ihr, das Ist nach 2 Jahren und gut 20.000 km ein kritisches Tragbild, dass im Rahmen der HU beim TÜV beanstandet werden würde?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)