MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Nachtrag zu #89:

    Da ich mir angewöhnt hatte, die App vor einer Fahrt kurz zu öffnen kann ich keinen Funktionsunterschied zur Version 1.42.0 feststellen.

    Die Tronity-App erkennt alle Fahrten meines Autos zuverlässig und ganz ohne diesen Zirkus - sogar ohne dass ein Handy mitfährt.

    Ich gebe Dir zu 100% recht: Genau so müsste die myOpel-App ebenfalls funktionieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Nachtrag:

    Nach einigen Fahrten, die auch aufgezeichnet wurden, habe ich die Fahrten exportiert.

    Danach habe ich die App clean neu installiert.

    Und seitdem kann ich die bisherigen Fahrten nicht mehr importieren.

    Fehlermeldung anbei.

    Screenshot_20231104_205337_My Opel.jpg


    Ich bin wirklich sprachlos.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich bin wirklich sprachlos.

    na endlich ...





    ^^


    Grüße ausm Norden

  • Also ich hab mich mit dem "neuen" Auto auch nochmal an die App gewagt. Lustigerweise hab ich jetzt beide Fahrzeuge in einer App und dann da zwischen denen hin und her switchen. Beim vorherigen Grandland vielleicht 2 Fahrten im Monat aufgezeichnet wurden, sofern man die App vorher gestartet hat und beim neuen werden urplötzlich alle Fahrten aufgezeichnet. Sogar wenn ich die App nicht starte. Allerdings passiert es da ab und an, dass diese als verpasste Fahrten aufgezeichnet werden. Meistens sind sie aber richtig. Sofern die App vorher gestartet wird, sind alle Fahrten da. Wie lange halt wieder. 🤷 Allerdings muss ich die App grundsätzlich 2x starten. Beim ersten Start kann er nicht auf den H4 kommunizieren und es fehlen sämtliche Angaben wie Restreichweite Benzin und Elektro usw die Felder bleiben leer. Auch auf Laden etc. kann ich nicht zugreifen. Nach dem beenden und Neustart ist er sofort da.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Ladezeiten und Geschwindigkeit null Stimmen. Zumindest gestern. Er schreibt, dass er mit 4kw lädt und 4,5 Std. braucht. Er hängt aber an der Haushaltssteckdose 😅 geht ja gar nicht. Die Restzeitanzeige verändert sich dann wie bei ner Waschmaschine. Da ziehen sich die letzte Minute auf 5🤣 und so ists in der App. Die 4,5 Stunden ziehen sich auf circa 7 Stunden. Die letzten Tage war er ziemlich leer.


    Mal eine Frage. In der App gibt's die Funktion zum vorklimatimatisieren. Wenn ich das via App mache, braucht er Strom. Ist mir klar. Aber fängt er dann wieder an zum Laden, wenn er noch dran hängt? Und wenn nicht, kann ich ihm das dann via App sagen, dass er den Strom für die Vorklimatisierung von der Steckdose nehmen soll und nicht vom Akku?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Mal eine Frage. In der App gibt's die Funktion zum vorklimatimatisieren. Wenn ich das via App mache, braucht er Strom. Ist mir klar. Aber fängt er dann wieder an zum Laden, wenn er noch dran hängt? Und wenn nicht, kann ich ihm das dann via App sagen, dass er den Strom für die Vorklimatisierung von der Steckdose nehmen soll und nicht vom Akku?

    Ich stöpsel meinen GLX immer abends an und morgens aus, ohne die Ladezeiten zu programmieren.

    Die Vorklimatisierung starte ich bei Bedarf etwa eine halbe Stunde vor der Abfahrt. Wenn ich dann losfahre ist der Akku trotz der Vorklimatisierung voll.

    Wie das aussieht, wenn man die Ladezeiten programmiert weiß ich aber nicht, das war mir immer zu lästig ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich stöpsel meinen GLX immer abends an und morgens aus, ohne die Ladezeiten zu programmieren.

    Genau so, mach ich es auch bist jetzt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • So ich hab die App wohl zu früh gelobt.... Nachdem sie jetzt ganze 3 Tage super gelaufen ist, ists jetzt vorbei. Und zwar komplett. Deie Felder zur Vorklimatisierung und Laden sind verschwunden. Nur noch das "Reise vorbereiten" ist noch da. Zudem seh ich keinen Standort mehr, keine Restreichweite bzgl. Benzin und Elektro mehr. Bis heute mittag ging noch alles, dann hab ich ihn an die Steckdose gehängt und wollte kurz drauf die App kurz aktualisieren und weg war alles.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Mal eine Frage. In der App gibt's die Funktion zum vorklimatimatisieren. Wenn ich das via App mache, braucht er Strom. Ist mir klar. Aber fängt er dann wieder an zum Laden, wenn er noch dran hängt? Und wenn nicht, kann ich ihm das dann via App sagen, dass er den Strom für die Vorklimatisierung von der Steckdose nehmen soll und nicht vom Akku?

    Solange der GL(X) am Ladegerät hängt wird die Vorklimatisierung vom Ladegerät genommen und zieht max. 13 Ampere.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux