MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade - während der Fahrt (aber ich fahre nicht selbst ;)) - von einer neuen Update-Meldung (für Android) überrascht worden:

    im Google-PlayStore wird die Version 1.42.0 mit Datum vom 13.10.2023 angeboten.

    Im ChangeLog heißt es - neben den üblichen nichtssagenden Floskeln - diesmal 'Bugfix'.


    Die Vorversion hatte bis gestern relativ viele meiner Fahrten aufgezeichnet, jedoch nicht alle.

    Als ich gestern Abend neue Fahrten gemeldet bekam und nachsehen wollte, wurde ich am Startbildschirm aufgefordert, eine VIN einzugeben um ein Fahrzeug anzumelden.

    Nach Eingabe meiner VIN wurde mir mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug bereits angemeldet sei ... :w0018:

    Jetzt, nach dem Update startet die App immer noch mit der Aufforderung zur VIN-Eingabe ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Tage gebraucht, um die App nach dem Update auf die Version 1.42.0 wieder zum Laufen zu bringen, da ich weiterhin beim Start aufgefordert wurde, mittels Eingabe der VIN ein Fahrzeug zu registrieren und mir, nachdem ich meine VIN eingegeben hatte mitgeteilt wurde, dieses Fahrzeug sei bereits registriert ... :w0018:

    Auch eine 'Clean Installation' (also nach Cache löschen, Daten löschen, Deinstallation, Xiaomi Bereinigungs-App, und SD Maid SE Intensiv-Säuberung) hatte daran zunächst nicht geändert.

    Aus dem Kreislauf heraus gekommen bin ich gestern Abend dann durch Eingabe einer andern VIN, nämlich der die von Julias GLX ( GLX-Jule ).

    Danach startete die App normal und ich konnte unter dem Fahrzeug-Reiter die Option 'Dieses Fahrzeug löschen' nutzen.

    Wie durch Zauberei war dann mein Auto wieder sichtbar.

    Die bis zum 19.Oktober aufgezeichneten Fahrten waren auch alle noch da, danach waren keine neuen Einträge hinzugekommen.

    Auch der angezeigte Standort entspricht einer Örtlichkeit, die ich am 19. Oktober mal besucht habe.

    Keine der Fahrten, die ich heute gemacht habe wurde erkannt. Auch der Standort ist weiterhin falsch.

    Kilometerstand und Reichweitenangaben treffen dagegen zu.

    Diese App findet tatsächlich immer wieder neue Wege, mich zu überraschen ... :w0038:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • ich bin ja nicht schadenfroh ... aber genau in diesem moment lache ich gaaaanz leise zur falschen zeit am falschen ort. ^^


    Grüße ausm Norden

  • ich bin ja nicht schadenfroh ... aber genau in diesem moment lache ich gaaaanz leise zur falschen zeit am falschen ort. ^^

    Es ist immer wieder schön zu sehen, dass meine Beiträge anderen Usern Freude machen .... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Es ist immer wieder schön zu sehen, dass meine Beiträge anderen Usern Freude machen .... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    :*



    ^^


    Grüße ausm Norden

  • Weiterhin auch heute keine Fahrtaufzeichnung.

    Der Standort bleibt auf dem Stand einer Tour vom 19. Oktober eingefroren.

    Dass auch mein Im September durchgeführter Servicetermin - 2. Inspektion - bisher immer noch nicht registriert ist und in der App in ROT als überfällig angezeigt wird, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen ... :(


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei mir klappt es seit dem letzten Update zuverlässig, es wird alles aufgezeichnet, selbst die Pause vorm Bäcker wird erkannt und eine neue Fahrt begonnen.


    Was nicht mehr funktioniert ist das Update des Ladestands wenn der Wagen in der Garage steht, angeblich kein Empfang, hat aber früher geklappt.


    Ach ja, die letzte Inspektion ist bei mir auch überfällig - also laut App. ;)

  • Gerade wurde auf meinem Samsung S23 Ultra (Android 14) Version 1.42.1 installiert.

    Ich bin gespannt auf die Erkenntnisse, die ich ab hier gewinnen konnte: https://www.peugeottalk.de/ind…&postID=345228#post345228

    Heute werden noch Fahrten folgen und ich werde berichten.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gerade wurde auf meinem Samsung S23 Ultra (Android 14) Version 1.42.1 installiert.

    Hallo zusammen, ich habe diese mit dem 27.10.2023 datierte Version schon gestern am späten Abend, sozusagen als 'Betthupferl' erhalten und installiert.

    Die beiden bisher heute durchgeführten Fahrten wurden zwar nicht im Fahrtenbuch gelistet, aber der seit Installation der Vorversion am 19.10. eingefrorene Standort meines Autos stimmt jetzt wieder.


    Im Changelog übrigens steht mal wieder sehr vielsagend 'Bugfix'.


    Die Mühe, die App vor der Fahrt manuell zu starten und/oder Bluetooth extra zu deaktivieren und wieder einzuschalten mache ich mir nicht. Die Tronity-App erkennt alle Fahrten meines Autos zuverlässig und ganz ohne diesen Zirkus - sogar ohne dass ein Handy mitfährt. Dabei benutzt sie die Zugangsdaten, die auch in der MyOpel-App verwendet werden und bekommt die Daten von Opel, womit bewiesen ist, dass es funktionieren kann, wenn man es richtig macht.

    Wenn ich ehrlich bin, wünsche ich mir gar nicht mehr, dass die MyOpel-App irgendwann ordentlich funktioniert, denn dann hätten wir hier im Forum ein großes Thema weniger ...

    Und das wäre doch schade, oder?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)