Zufriedenheit Hybrid

  • steht immer noch beim FOH,Antriebsbatterie incl.Steuergerät nicht lieferbar)

    Oh, das ist nicht schön. Hoffe er kommt bald wieder. Ich musste auf meine kleine Starterbatterie auch ne Woche warten. Nix mehr auf Lager. Aber in zwei Stunden hab ich Termin zum Einbau. 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • FlexCare konnte ich leider nicht mehr abschließen, weil das nur bei Erstkunden geht.

    Meinen GLX habe ich mit 6 Km bei einem deutschen Händler gekauft. Das Fahrzeug hatte eine Erstzulassung auf einen Östereichischen Händler. Ich war also erst der zweite Halter. Ich habe dann für 5 Jahre Flexcare abgeschlossen und habe es nicht bereut.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Liebe GLX20


    Ich habe meinen GLX H4 nun 2 Jahre und 4 Monate und in dieser Zeit hatte ich noch auf den jetzt 37000Km überhaupt keine Probleme mit dem GLX.

    Weder auf der Kurzstrecke noch auf Langstrecke bei Urlaubsfahrten mit mehreren Etappen á 600Km (insgesamt ca. 3000Km innerhalb drei Wochen).

    Auto ist komfortabel und leicht zu rangieren.

    Allerdings sehe ich das ganze auch sehr pragmatisch. Wenn er mal direkt im Modus "Hybrid" startet und nicht direkt elektrisch fährt, ist mir das egal.

    Ist ja schließlich ein Hybrid und kein reines e-Auto.

    Mit dem Verbrauch für ein relativ schweres Auto bin ich ebenfalls einverstanden.

    Etwas kritisch sehe ich die Fahreigenschaften ab 160 Km/h aufwärts. Da ist er mir zu nervös, was aber auch an meiner Bereifung (Allwetterreifen Kleber Quadraxer 2 in 205/55 19) liegen kann. Da ich diese seit Auslieferung drauf habe, kann ich keine Vergleiche des Fahrverhaltens mit anderer Bereifung ziehen. Mein normales Fahrprofil ist aber bis max. 160 Km/h und damit ist es für mich in Ordnung.

    Der Kofferraum könnte etwas größer sein aber das war mir ja beim Kauf klar.

    Mit meinem GLX bin ich jedenfalls zufrieden und ich fahre gerne damit.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Oder er hatte besonders viele Fahrten zur Werkstatt 🤣🤣🤣🤣 ne schmarrn. War bloß Spaß. Viel Spaß mit deinem neuen Auto und allzeit gute und unfallfrei Fahrt.

    Jetzt hast du es heraufbeschworen. 💀


    Nein, wir stecken alle nicht in unseren Fahrzeugen drin und es kann immer etwas sein.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate mit allem was es so gab

    EZ: 01/2020 :thumbup:


    Vorher:

    Renault Clio Bj 98, Citroën C4 VTS, Astra J Schrägheck, Astra K ST, Astra K ST Facelift

  • Meinen GLX habe ich mit 6 Km bei einem deutschen Händler gekauft. Das Fahrzeug hatte eine Erstzulassung auf einen Östereichischen Händler. Ich war also erst der zweite Halter. Ich habe dann für 5 Jahre Flexcare abgeschlossen und habe es nicht bereut.

    ich wollte da auch gerade reinkrätschen und sagen ich hatte bei meinem ersten Insignia aber auch als Zweitbesitzer noch Flexcare abschließen können.


    Hab mir mal die Bedingungen angeschaut:


    "Zweithalter von Opel Vorführ- und Testwagen, Spoticar

    Fahrzeuge und Opel Rent Fahrzeuge mit Erstzulassung

    auf die Opel Automobile GmbH bzw. auf einen

    autorisierten Opel Vertragspartner"


    Mein Insi war ein Werkswagen bzw. der Erstbesitzer war sozusagen damals noch die Adam Opel AG


    Ultimate


    Bei dir ging es wohl auch nur weil der Wagen vorher auf einen Händler zugelassen war.


    Aber B2T:


    Ich mochte meinen GL auch, auch wenn ich ihn erstmal (als ich ihn 2021 bestellt habe) nur als zwischenschritt bis zu einem damals noch im Raum stehenden möglichen Insignia Nachfolger gesehen habe. Nach dem Ableben meines GLs habe ich mich aber nochmal für einen entschieden. Aber.... ich schaue mir mittlerweile eben auch andere Alternativen an. Sprich ich kann heute noch nicht sagen wie lange ich den GSe dann fahren werde. ich hab ja momentan mein Auto-Abo Auto, also den lynkc01 und ich muss sagen es gibt einiges was mir dort wirklich sehr gut gefällt und teilweise sogar besser gelöst ist als beim GL.

  • Ich mache es kurz, bis auf die Lachnummer mit der Kupplungslast sind wir mit dem Auto komplett zufrieden, nichts zu meckern.

    Ein deutlich größerer Akku und Ladung mit 3 Phasen und 11 oder 22kW wären nett, hat er aber nun mal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Hallo GLX20 ,


    mein H2 hat mir bisher auch nur wenig Grund zum Meckern gegeben.

    Allerdings habe ich mich auch ein bisschen verrückt machen lassen, wegen der Probleme nach längerem Herumstehenlassen. Es kommt nämlich bei mir durchaus häufiger mal vor, dass mein Auto mal zwei Wochen oder länger nicht benutzt wird und es gab zu der Zeit als ich hier eingestiegen bin im September 2021 gerade eine heiße Diskussion um Zusammenhänge bzw. deren Fehlen zwischen Fahrakku, Starter- und Heckbatterie. Wobei Starter- und Heckbatterie ja auch Akkus sind.

    Ich habe mir damals zur Überwachung des Ladestandes der Heckbatterie einen Batteriewächter einbauen lassen, den ich per Bluetooth auslesen kann. Das ist natürlich nur ein Hilfsmittel zur Früherkennung und keine Lösung des Problems.

    Weil die Hybridmodelle - zumindest die GLX, beim GL ohne X weiß ich es nicht - keinen Drehzahlmesser und keine Temperaturanzeige für Kühlwasser bzw. Öl haben, habe ich mir außerdem auf dem Armaturenbrett ein Zusatzinstrument einbauen lassen, auf dem ich die fehlenden Angaben ablesen kann. Das Instrument ist über die ODBII-Schnittstelle angeschlossen.

    Die Temperaturanzeige war mir besonders wichtig, weil in ein anderes damaliges 'Verrücktmacherthema' in diversen Threads die vielen Kaltstarts im Hybridmodus waren. Mit der Anzeige kann ich dafür sorgen, dass im Verbrennerbetrieb die Temperatur möglichst über 80°C bleibt und der Verbrenner nicht nur bei 40°C mitläuft und dabei noch dauern an- und ausgeschaltet wird.

    Es kommt nämlich vor, dass das Auto zwar elektrisch angetrieben wird, der Verbrenner aber trotzdem 'einfach so' mitläuft, wahrscheinlich um Strom für die Starterbatterie und die vielen elektrischen Verbraucher zu erzeugen, aber das ist nicht mein Fachgebiet ...

    Trotz diverser Standzeiten habe ich aber nie tatsächliche Startprobleme gehabt, auch nicht als mich im Mai nach knapp zwei Wochen Standzeit der hintere Batteriewächter mit der Nachricht geschockt hat, der Zustand sei mit 61% nur noch als 'mittel' zu bewerten. Schon nach einer kurzen Stadtfahrt war die Spannungs-Anzeige aber wieder normalem Niveau und der Zustand 'ok'.


    Mein Nutzungsprofil auf ca. 18.000km liegt bei ungefähr 2/3-Elektro- und 1/3-Benzinbetrieb. Ich lade regelmäßig per Kabel auf und zwar überall, wo es geht.

    Wenn man den Angaben in der Tronity-App trauen kann, hat mein Fahrakku noch keinen messbaren Kapazitätsverlust, denn ich kann ihn immer noch zu 100% aufladen. Wenn ich mal drauf achte, deckt sich das auch mit den an der Wallbox entnommenen Werten. Das ist aber ziemlich umständlich, deshalb mache ich das nur ab und zu mal zur Kontrolle der Tronity-Werte.

    Wenn ich die gesamten Kilometer auf den gesamten Sprit umrechne, den ich bisher getankt habe, fahre ich das Auto mit einem Verbrauch von ca. 2,5l / 100km.

    Das ist natürlich vom Milchmädchen gerechnet, weil der Strom ja auch bezahlt werden muss. Allerdings bisher (dank Glückes Geschick fast komplett) nicht durch mich, denn ich tanke so gut wie überall ohne dass mir das berechnet wird. Weil ich so sympathisch bin ... ;)


    FlexCare (5 Jahre / 15.000 km/Jahr / inkl. Servicekosten) habe ich vor der ersten Inspektion gekauft. Kurz danach wurden meines Wissens die Preise und die Abstufungen ungünstig verändert, so dass sie für mich nicht mehr interessant gewesen wären. Das müsstest du dir dann nochmal genauer ankucken, wenn es so weit ist bei dir, da sich das ja immer mal wieder ändern kann. Ich meine aber auch, das FlexCare sowieso nur für Neuwagenkäufer bzw. für Käufer von Tageszulassungen von Händlern angeboten wird. Wie fwolf15 das ja auch schon beschrieben hat.

    Ein gekauftes FlexCare bleibt aber beim Auto, das heißt, wenn du einen zwei Jahre alten GLX nimmst, für den der Erstbesitzer fünf Jahre FlexCare gekauft hatte, hat der Wagen den Schutz noch bis die fünf Jahre um sind. Vermutlich ist bei solchen Fahrzeugen aber dann auch die Kaufpreisforderung etwas höher als bei solchen ohne FlexCare.


    Abstandsregeltempomat, Achtgangautomatik und die Motorsteuerung sind einfach genial aufeinander abgestimmt und machen mir jede Fahrt zum Vergnügen. Das ist bei mir besonders bemerkenswert, weil ich Autos und Autofahren ganz lange Zeit gehasst habe. Mit dem GLX fahre ich inzwischen richtig gerne. Dazu trägt, aber auch das wurde schon gesagt, auch der AGR-Sitz einen guten Teil bei.


    Lass dich also nicht bang machen. GLX-Erfahrung hast du ja schon, also wirst du dich auch im Hybrid schnell zurecht finden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bitte, der Kadett ist auch zu einem schönen Astra H, J oder K

    geworden.

    Bin mal auf die Berichte des neuen GSE gespannt!!!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Also falls möglich würde ich dir Empfehlen einen Facelift GL zu holen.

    Da wurde doch schon das eine oder andere zum GLX verbessert.

    z.B. ist der GLX deutlich schwammiger vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, und wie es bei jeder marke und jedem Auto nun mal so ist ( hab früher bei Mercedes gearbeitet ) hat jedes Auto das neu auf den Markt kommt so seine Kinderkrankheiten, von dem her sind die Modelle nach den ersten paar Jahren produktionszeit meistens zuverlässiger.


    Bei mir klappt der E Modus so gut wie immer auf anhieb, und wenn mal nicht dann hat das meist seine gründe ( z.B. Außentemperatur ) aber auch da kann man ja nach 1-2min in den E Modus zurück schalten, sobald der Verbrenner sich etwas erwärmt hat und man merkt das er wärend dem Fahren den Motor selber abschaltet geht auch der E Modus wieder.


    Achja ich hab meinen neu gekauft und Finanziert, außerdem natürlich sofort 2 Jahre Anschlusgarantie abgeschlossen, das mache ich aber bei jedem Auto so.

    Nach 3-4 Jahren wird mein Auto verkauft. ( immer nach so ca. 100000Km ).

    Da Opel ja 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt würde ich mir da aber keine all zu großen sorgen machen, das wichtigste ist halt das man einen FOH hat der was taugt.

    Bei mir waren die Rückrufaktionen innerhalb von ein paar stunden erledigt, Leihwagen bekomme ich wen nötig Gratis und auch sonst passt alles, und das man so einen tollen Händler weiter empfiehlt versteht sich von Selber.

    Ist halt ein geben und nehmen.

  • GLX20

    Ich kann als Fahrer eine schnöden Verbrenners hier nur eines beitragen:

    Mach Dir nicht zu viele Gedanken um den Fahr-Akku.

    Dadurch, dass er nur vergleichsweise langsam geladen werden kann, leidet er über Deine prognostizierte Nutzungsdauer im Bereich von wenigen Prozent.


    Zum Benziner als 1.6T mit 180 PS:

    Wenn man den nicht nur streichelt, dürfte der sich als trinkfest erweisen.

    Leistung: genug

    Drehmoment: Geht so (250 Nm?)

    Selbst meinen 2.0D mit 177 PS und 400 Nm Drehmoment bekomme ich nur dann unter 6 L / 100 km, wenn ich mich stark zurückhalte.


    Mein Tipp:

    Schaue Dir die Hybriden an.

    Mit dem, was ich heute weiß, hätte ich mich 2020 beim Neukauf wahrscheinlich für den H2 mit 225 PS Systemleistung entschieden (obwohl ich meinen Ölbrenner wirklich sehr gerne fahre).

    Herzliche Grüße
    Wolfgang