Zufriedenheit Hybrid

  • ich mir da aber keine all zu großen sorgen machen, das wichtigste ist halt das man einen FOH hat der was taugt.

    Das hab ich definitiv. Hab ich heute erst wieder gesehen. Er ist nicht aufs Geld machen aus. Hab heute ne neue Starterbatterie bekommen. Und vorerst noch keine Rechnung. Begründung : ich soll erst mal probieren ob das mein Problem löst, denn aktuell ist die Batterie aufgrund der Messwerte sein einziger Verdacht. Sicher wissen tut er es aber nicht. Während ich jetzt 3-4 Wochen mein Auto teste, versucht er meine alte Batterie nochmal schonend zu laden. Sollte er es schaffen, dass die wieder auf 100 Prozent raufgeht, kann ich mir überlegen ob ich meine wieder möchte. Oder wenn der Fehler mit dem nicht anspringen mit der neuen Batterie auch kommt. Dann könnte ich die neue ich zurückgeben und müsste sie nicht zahlen. Schafft er es nicht und der fehler bleibt weg mit neuer Batterie, muss ich die neue natürlich zahlen. Auch wenn wir davon ausgehen, dass er es nicht schafft, finde ich es ein tolles Angebot. Jetzt hoffen wir mal, dass es die Batterie war. Ansonsten geht die Ursachensuche erst richtig los. 🙄

    Wegen der Anschlußgarantie hab ich mich auch mit ihm unterhalten. Geht auch, aber nur in dem Moment wo ich das Auto bei ihm kaufe. Später geht's nimmer. Aber das war mir klar.

    Mein Tipp:

    Schaue Dir die Hybriden an.

    Hab ich schon. Genau da liegt mein Problem. Es wäre mein Auto. 😍😍😍😍

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo, ich besitze den H2 seit April und außer 2 Rückrufe und einer defekten Waschdüse hatte ich noch nichts. Hab jetzt 12.000Km drauf. Ich bin eigentlich voll zufrieden. Die E-Reichweite ist bei mir zwischen 50 und 52 Km, wohne im relativ bergigen Gebiet.

    Mein Ziel war den Arbeitsweg mit 48 Km komplett elektrisch zu fahren und das funktioniert. Bei langen Urlaubsfahrten bin ich so bei 5l und wenn ich es Eilig habe ca.8l.

  • Ich habe die "Leidensgeschichte" meines Wagens zwar schon in anderem Zusammenhang geschildert, füge den Text jedoch hier auch nochmals ein, da er sehr gut zum Thema passt.


    Die Geschichte meines Fahrzeugs (soweit noch erinnerlich):

    - Erstzulassung 2/2020.

    - Kauf als Vorführwagen mit ca. 7'000 km auf dem Tacho 8/2020.

    - Erste Probleme mit nicht elektrischem Fahren (Zwangsbetrieb Benziner über mehrere Tage) 12/2020: Fehler wurde durch Software-Update behoben.

    - Nachdem Phänomen punktuell erneut auftrat, wurde ca. im Frühjahr 2021 erneut neue Software aufgespielt.

    - Anschliessend war bis Juni 2022 Ruhe. Zwangs-Benziner-Betrieb trat nur vereinzelt im Winter auf (unter ca. -3° die Regel, aber auch nicht weiter störend, da ansonsten die E-Heizung den Akku ohnehin extrem schnell leersaugt).

    - Mitte Juni 2022: Rote Fehlermeldungen "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug anhalten" bei voller Fahrt. Nach dem Anhalten war eine halbe Stunde lang kein Start des Motors möglich. Dann - als der Abschlepper bereits aufgeboten war - trat die wundersame "Selbstheilung" ein und ich fuhr selbst nach Hause und sagte dem Abschlepper ab. Das Problem wurde erneut durch eine neue Software behoben.

    - Mitte Juli 2022 war es dann wieder so weit mit der roten Fehlermeldung. Diesmal ignorierte ich die Fehlermeldung bis sich irgendwann die Servolenkung verabschiedete. Am Folgetag musste der Wagen zu Hause abgeschleppt werden. Anschliessend wurde der Bordlader (OBC) getauscht. Ursache der verrückt spielenden Systeme war natürlich auch eine "tote" hintere Batterie.

    - Anfang Mai 2023 ging es wieder mit sporadischen Fehlermeldungen (gelbe Meldung "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen") und hin und wieder Benziner-Zwangsbetrieb weiter. Nachdem die Batterie im Kofferraum getauscht wurde, ist wieder Ruhe.


    Trotz alldem fahr ich den Wagen gerne. Obwohl es kein kleines Auto ist, ist der Wagen für seine Grösse extrem handlich und wendig. Die Fahrleistungen sind auch top. Allrad ist bei Schnee auch von grossem Wert (wohne in einer hügeligen bis gebirgigen Region). Das Fahrwerk könnte besser sein, geht aber in Ordnung. Insgesamt wären meine Kritikpunkte am Grandland Hybrid4 jedoch jammern auf hohem Niveau, wenn das Batterieproblem nicht wäre.


    Von meinem FOH habe ich erfahren, dass ähnliche Probleme wie bei mir (betroffen ist übrigens immer das 12V-System und nicht der Hochvolt-Akku) nur bei den GLX auftreten. Bei den Facelift-Versionen (GL) sind dem FOH keine Probleme bekannt. Es dürfte sich somit um Kinderkrankheiten handeln und ich empfehle, wenn immer möglich ein Facelift-Modell zu wählen.

  • Von meinem FOH habe ich erfahren, dass ähnliche Probleme wie bei mir (betroffen ist übrigens immer das 12V-System und nicht der Hochvolt-Akku) nur bei den GLX auftreten.

    Mal ne Frage für die doofen unter uns? Gibt's auch GLX mit Hochvolt-Akku? 🙈


    Ne, nen neuen kann ich mir leider nicht leisten. Drum ist für mich die FlexCare seeeeeehr wichtig. Ohne FlexCare nehm ich das Auto lieber nicht. 🙈


    Ich geh mal davon aus, dass deine Batterien auf Garantie getauscht wurden? Hast du trotzdem zufällig ne Ahnung was die gekostet hätten, wenn du es selbst zahlen hättest müssen?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Gibt's auch GLX mit Hochvolt-Akku? 🙈

    Mit 'Hochvolt-Akku' ist der Fahrakku gemeint, der im Gegensatz zum 12V-Bordnetz mit einer Spannung von bis zu 400V arbeitet.

    Die Fahrakkus in GLX und GL unterscheiden sich - nach meiner Kenntnis - nicht, wenn man davon absieht, dass der im neuen GSe eingebaute Akku mit 13,8kWh eine geringfügig höhere Kapazität haben soll als die Akkus in den anderen GL- und allen GLX-Hybriden (13,2 kWh).


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Mal eine andere blöde Frage. Ist das richtig, dass der hybrid keine Lenkradheizung mehr hat? Weiss jemand warum? Wurde der Schalter anderweitig belegt? Beim 1.6 sieht man eigentlich immer, dass der Ultimate Sitzheizung hinten hat und das Denon Sound System. Beim Hybrid weiss ich mittlerweile, dass es die Sitzheizung hinten optional gab, aber wie ist das mit dem Denon? Hat er dann nur "normale" Lautsprecher"? Stell nur gerade fest, dass es anscheinend zwischen den Ultimate Ausstattungen anscheinend Unterschiede gibt. Auch wenn sie nicht schlimm sind, aber wenn man immer liest, dass der Ultimate dies und jenes hat und dann schaut man den hybrid an und dann fehlen da Sachen.... Da wäre die Enttäuschung gross, wenn er dann zu Hause steht und man stellt gewisse Dinge erst im Nachhinein fest. 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das liegt wohl an den verschiedenen Paketen (Soundsystem, Winterpaket) die in

    Zukunft immer weniger werden.

    Da gibts nur noch zwei Varianten.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Finde ich persönlich schon doof. Ich dachte Ultimate ist Ultimate. Das es in jeder Ausstattung Dinge gibt, die man zu suchen kann ist mir klar. Aber es kann doch nicht sein, dass ein Ultimate ein gewisses Teil serienmäßig hat und ein anderer nicht. 🤷

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket