Zufriedenheit Hybrid

  • Hallo an alle Hybridfahrer. Mich würde mal euere schonungslos "Wahrheit" bzw. Zufriedenheit zum Hybrid interessieren. Sofern ihr überhaupt zufrieden seid. Wird es solche und solche geben. Wie schon in einem anderen Threat erwähnt, möchte ich mir gegen Ende des Jahres einen zweiten GLX zulegen (andere Automarken hab ich angesehen, komme aber immer wieder auf den GLX zurück). Anfangs wollte ich den 1.6 Ultimate. Mittlerweile hätte ich mich schon fast etwas in den Hybrid mit 300PS verliebt. Und ich bin ehrlich. Ich brauch die 300 PS nicht. Aber sie zu haben ist schon geil. 🙈 Ausserdem habe ich gehört, dass er angeblich verbrauchsärmer ist, da er mit 2 Achsen spielen kann. Obs stimmt? 🤷 Jetzt kommt das große ABER: ich habe im forum einiges gelesen und das macht etwas übertrieben gesagt "fast etwas Angst". Dafür, dass die Autos noch sehr jung sind, scheint es ja viele Probleme zu geben. 😱 Und dann kommt hinzu, dass ich mir nen neuen nicht leisten kann, sondern auf ein Modell, dass 2-3 Jahre alt wäre zurückgreifen müsste. Und eigentlich hatte ich vor, das Auto dann die nächsten 5 Jahre auf jeden Fall zu fahren und Vielfahrer bin ich auch (ca 15-20 tausend im Jahr zu meist 20km einfach) . Macht das der Elektromotor überhaupt mit solange, wenn er jetzt schon teilweise Probleme macht? Bis ich daran denke, daß Auto zu verkaufen, endet ja dann die Garantie der Batterie. Wenn ich Pech hab darf ich davor noch eine neue kaufen, die bestimmt nicht billig ist. Sonst sinkt der Wert der Fahrzeuge bestimmt tief in den Keller. Mich wundert es eh schon, dass teilweise Hybride mit guter Ausstattung und 25000km für 27000 Euro angeboten werden? Sinkt der Wert da schon ziemlich nach unten im Vergleich zum 1.6er. Das muss doch nen Grund haben? 🤔

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden.

    ( hab ihn seid November und bin bisher gute 20000Km gefahren. )

    Ca. 40Km schafft er rein Elektrisch, wenn ich weitere strecken fahren muss, dann im hybrid Modus mit ca. 3L verbrauch. ( reicht für ca. 200Km ) wobei es sehr auf die Art der Straße ( BAB/Landstraße ) und Fahrweise ankommt.

    Auf Längere strecken ( Urlaub ) ist der Verbrauch meist höher, da man da meistens recht Große strecken mit leerem Akku zurück legt.

    als Beispiel meine letzte Kroatien reise Voll geladen mit Dachbox war ich im schnitt bei 8L, hab die reise immer mit vollem Akku angetreten und unterwegs bei pausen nachgeladen, was so insgesammt 1,5 Ladungen ergeben hat.

    Insgesammt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn Kleinigkeiten einfach daran erinnern das es ein Auto aus der frühen Opel/PSA Phase ist.

    z.B. das Thema mit der Wischerautomatik oder die Ausnutzung vom infotaiment Bildschirm und das Keyless go.

    Ich habe allerdings schon beim neuen Astra oder Mokka gesehen das Opel das bei den neuen Modellen ändert, vom dem her reg ich mich da nicht besonders drüber auf.


    Das Auto war für mich ja ein not Kauf, da ich gerne bei Opel bleiben wollte ( und andere marken nichts hatten das für mich in frage kommt ) aber der neue Insignia ja erst nächstes Jahr raus kommt.

    Ich mag keine SUV aber ich muss sagen ich hätte niemals erwartet das das Auto so viel Spaß macht.

    Ich finde auch das gesamte zummenspiel von Elektro zu Verbrenner Antrieb sehr gut gelöst, da habe ich schon wesentlich schlimmere Sachen erleben dürfen ( Ford ) und im Stau ist es eben super angenehm wenn die Klima Anlage weiter läuft, und man im E Modus mit dem Aktiven Spurhalte Assistent und Tempomat einfach den anderen hinterher zuckelt.

    Dazu habe ich mir angewöhnt bei Langen strecken immer 10KM E-Save einzuschalten. das hat den Vorteil, das man im Stau noch Akku hat zum Elektrisch fahren, und wenn ich mal vollgas geben will immer genug Strom da ist um es mal krachen zu lassen. sobald man dann wieder langsamer fährt bringt das System den Akku wieder auf die eingestellten 10Km.

    Der Allrad ist auch echt nicht zu verachten, das konnte ich diesen Winter Erleben, und er musste sich nicht hinter dem 4X4 von meinem alten Insignia OPC verstecken, auserdem auch ganz praktisch wenn man mal über ne wiese fahren muss die Matschig ist ( Festival Parkplatz )


    Ich habe mittlerweile als Sommerräder 255er Reifen auf 20Zoll Felgen Montiert, was den Kurvenspaß deutlich erhöht. Natürlich merkt man den hohen Schwerpunkt und das Gewicht, aber für nen SUV ist das vollkommen OK.

  • Danke für die Beschreibung. Wie alt ist deiner und ist er geleast? Also gibtst du ihn wieder zurück? Genau da liegt mein Problem. Wenn man ein junges Auto hat, hat man Garantie und es hält sich kostentechnisch in Grenzen. Daher rechne ich etwas anders. Ich müsste mir für teuer es Geld jedes Jahr ne Garantie kaufen, die ja von Jahr zu Jahr teurer wird oder ich geh das Risiko ein und wenn ich Pech hab, hab ich nen Schaden, der sich auf mehrere tausend Euro beläuft. Dann die höheren Inspektionskosten und in der Versicherung soll er auch teurer sein. Das heisst, das was ich mir sprit technisch evtl. spare geb ich von vorneherein woanders aus. Lohnt es sich dann überhaupt einen hybrid ab 2 Jahren zu kaufen, gerade wenn man sagt, dass man ihn eigentlich so 5 Jahre s hin fahren wollte. Dann wäre er 7 oder 8 alt. 🤷 Schwierige Frage, da es halt keine Langzeiterfahrungen gibt, da es der erste hybrid ist. Deckt die flexcare auch im Alter alle Schäden ab? Und bis zu welchem Alter kann man sowas beim hybrid abschließen? Aber schon zu hören, dass du zufrieden bist.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Guten Tag,

    wenn ich hier MEINE schonungslose Meinung über unseren 1,6 l mit 224 PS Plug- in Hybrid schreiben würde, käme sofort wieder der Zeigefinger einiger Mitglieder mit dem Hinweis, das ich mir dann wohl das verkehrte KFZ ausgewählt hätte.

    MEINE Meinung ist jedenfalls folgende: Das beworbene Konzept dieses Fahrzeuges, kurze Fahrtstrecken jederzeit nur elektrisch zu fahren, längere Strecken auch unter Einsatz des Verbrenners, wäre auf unser Fahrprofil genau das passende gewesen. Wir fahren überwiegend Kurzstrecke mit ca. 5 km Länge, max. alle 2-3 Monate längere Strecken von 50 km, oder einzelne Urlaubsfahrten mit meheren 100 km.

    Wenn das Fahrzeug jedoch oft und auch noch für mehrere Tage, aus welchem Grund auch immer, in der Werkstatt steht, ist das für mich ein unzuverlässiges Fahrzeug. Auch die Suche nach einer kompetenten Werkstatt gestaltet sich hier auf dem Lande eher schwierig. Der Opel Kundenservice ist am Telefon nicht zu verstehen, die Opel App.... braucht man wohl nichts mehr dazu sagen!!! Wartezeiten von 2-3 Monaten für einen Werkstatttermin, sind für mich nicht hinnehmbar. Ebenso wenig weil ich für die Rückrufaktionen und Nachbesserungen, die Ersatzwagen (falls notwendig) trotz der Garantie (auch Flex care) immer selbst zahlen durfte. Seit gestern steht das Auto schon wieder beim FOH. Der 2. Versuch wegen der Rückrufaktion "mögliche Überhitzung und Rauchentwicklung der Antriebsbatterie". Beim 1. Versuch stand das Fahrzeug bereits 6 Tage vom 27.04,23 bis zum 05.06.23 in der Werkstatt. Die von Opel gelieferte Software konnte aber wegen Fehler nicht aufgespielt werden! Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert (einschliesslich Spiegel und Heckwischer) ist es ein tolles Auto. Ich bin mit dem Fahrzeug und insbesondere dessen Softwareproblemen nicht zufrieden! Für mich war das jedenfalls der letzte Opel und die Suche läuft bereits.

    Ja ich weiß es,..... auch andere Hersteller haben Probleme, aber wie diese abgehandelt und auch gelöst werden, macht auch einen großen Unterschied aus.


    Eine ruhige und störungsfreie Woche wünsche ich allen

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Danke für deine Ehrlichkeit. Du darfst deinen Beitrag auch gern wieder löschen. Und sollte jemand "Angst vor Diskussionen" haben, darf er mir seine Meinung auch gern via PN schreiben. Ja sowas wie du es beschrieben hast hab ich schon öfter gelesen. Gut, natürlich gibt's bei anderen Autos auch Probleme, aber ich lese über den hybrid im Verhältnis gesehen schon sehr viel negatives. Allerdings schreiben meist auch nur die, die Probleme haben. Drum auch diese Frage, damit sich auch andere mal zu Wort melden. Zudem sind die meisten hier aber Leute, die sich das Auto relativ neu gekauft haben. Da sollte man eigentlich kaum Probleme haben. Das lässt mich jetzt etwas wanken ob ich nicht mit dem 1.6 vielleicht doch besser dran wäre 🤔 zumindest auf die Jahre gesehen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo GLX20 ,


    meiner ist ja ein H2 und ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden. Es wird in jedem Fahrzeug Kleinigkeiten geben, die man persönlich lieber anders gelöst sehen würde, in der Praxis stören mich zum Beispiel die Ablagemöglichkeiten, die allesamt mehr oder weniger unpraktisch sind. Ein paar andere Sachen hat ja Tiger996 schon aufgezählt.


    Technisch habe ich am meisten Angst davor, dass der Wagen nach einer längeren Standzeit nicht mehr fährt. Das ist mir ja anfangs passiert, als ich das praktisch neue Auto von meinem verstorbenen Vater abholen wollte. Mein Vater hatte damit nur die Fahrt von der Übernahme beim Händler in seine Garage gemacht. Wegen seiner Erkrankung hat das Auto dann dort ca. acht Wochen gestanden und ließ sich danach - auch mit Starthilfe durch den ADAC - nicht mehr starten. Nachdem ich ihn zu einem Händler in Düsseldorf abschleppen lassen habe, wurden dort auf Garantie die Starterbatterie und die Zusatzbatterie im Heck ausgetauscht. Der Fahrakku musste nur aufgeladen werden. Probleme habe ich seitdem nicht mehr gehabt, aber zum Verhalten nach langen Standzeiten habe ich immer ein mulmiges Gefühl.


    Da ich in meiner Tiefgarage keinen Ladeanschluss habe, habe ich meistens die eSave-Funktion zum Aufladen benutzt. Das geht relativ schnell und der Verbrauch liegt - bei inzwischen 15.000 km - insgesamt mit durchschnittlich knapp über 7l/100km sogar unter dem, was mein 70-PS-Fiat-Punto sich als Vorgänger genehmigt hat. Ich bin allerdings keine Rennfahrerin und fahre meistens mit Tempomat, auch in der Stadt.

    Wirklich toll finde ich die Zusammenarbeit zwischen Getriebe und Motoren. Im Hybridmodus merkt man die Umschaltvorgänge so gut wie gar nicht und wenn man nicht extra im Display nach der Schaltanzeige guckt, weiß man gar nicht, ob er gerade elektrisch oder mit Benzin fährt.

    Sehr gut sind auch die AGR-Sitze, die bei mir eingebaut sind. Meine erste Langstreckentour - jeweils ca. 600 km von Düsseldorf nach Sylt und zurück - damit war völlig stressfrei und entspannend.


    Über den Wiederverkaufswert habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Den Fiat bin ich 12 Jahre gefahren und hätte ihn vermutlich immer noch, wenn mein Vater mir nicht den GLX vermacht hätte. Da bin ich nicht besonders sprunghaft.

    FlexCare konnte ich leider nicht mehr abschließen, weil das nur bei Erstkunden geht. Die mir stattdessen angeboten Gebrauchtwagen-Garantie habe ich nicht abgeschlossen. Mein Auto wird im August zwei Jahre alt, dann ist die Werksgarantie abgelaufen. Die Garantiezeit für den Fahrakku beträgt aber acht Jahre, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken zu.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Hallo.


    Ich würde mich mal einklinken.


    Ich bekomme nächste Woche einen Glx Hybrid 4 Ultimate mit Ez 01/2020 und ca 50tsd km runter.

    Probefahrt und Begutachtung war äußerst positiv.

    Alles andere wird sich dann zeigen denke ich. Wenn der Vorbesitzer 3 Jahre lang und 50tsd runter hatte wird hoffentlich nichts gravierendes gewesen sein.


    Und in einem Forum melden sich meistens nur Leute die ein Problem haben.

    Siehe Astra K Forum an 2016 😅

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate mit allem was es so gab

    EZ: 01/2020 :thumbup:


    Vorher:

    Renault Clio Bj 98, Citroën C4 VTS, Astra J Schrägheck, Astra K ST, Astra K ST Facelift

  • Moin,

    wir sind mit dem 300PS Hybrid und eigentlich Vollaustattung voll zufrieden,natürlich nutze ich die PS nicht oft , aber schön wenn man sie mal braucht.

    Für die Probleme bei der Inspektion kann das Fahrzeug nichts ( steht immer noch beim FOH,Antriebsbatterie incl.Steuergerät nicht lieferbar)

    Ansonsten gabs keine Probleme, toi toi toi.

    Meine Frau nutzt solange es geht nur den E Modus,wird fast täglich an 230 Volt geladen. Die Reichweite lag im Winter bei 18 bis 26km, im Sommer bei max 42km.

    Die Reichweite hängt ja hauptsächlich von Fahrweise und den elektrischen Verbrauchern ab.

    Ich würde den GLX sicher auf mehr Reichweite bekommen, fahre defensiver,nutze die PS selten aus und brauche seltener Sitzheizung/Belüftung und Klimanlage auf 24° im Winter bzw 18° im Sommer ;)

    Allerdings fällt meine geringe Nutzung des GLX bei der Reichweite nicht ins Gewicht.

    Mit der neuen Batterie haben wir wieder 8 Jahre Ruhe :) und vielleicht (wenn auch nur am Anfang ) wieder mehr Reichweite :thumbup:

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • aber zum Verhalten nach langen Standzeiten habe ich immer ein mulmiges Gefühl.

    Das kann mir nicht passieren. Bei mir kann er froh sein, wenn er mal nen Tag seine Ruhe hat. 😅

    FlexCare konnte ich leider nicht mehr abschließen, weil das nur bei Erstkunden geht.

    Du machst mich fertig 😱🤣 wie die gibt's nicht für den zweiten Besitzer??? Das ist ein Argument das nicht gut ist. 🙈

    Die Garantiezeit für den Fahrakku beträgt aber acht Jahre, da mache ich mir jetzt noch keine Gedanken zu

    Richtig. Die Frage ist nur, ob der Akku überhaupt Solang durchhält bzw. Wieviel er an Leistung verliert bis dahin. Die Garantie, denk ich mal, gilt ja nur für Batterien die komplett hinüber sind. Aber was ist, wen er bis dahin nur noch 50 Prozent lädt? Bringt einem dann auch nicht viel. Hab neulich nen Beitrag gelesen, dass ein Teslafahrer 26000 Euro für ne Batterie zahlen sollte. Opel verlangt angeblich für ne Corsa Batterie 15000. Gut. Die Fahrzeuge sind rein Elektrisch und von daher teurer, da die Batterie ja größer ist, als beim Hybriden. Und bis dahin gibt's vielleicht recycelte Batterien die günstiger. Aber selbst, wenn die noch ein paar tausend kosten..... Puh. Der On Board Charger wird ja anscheinend auch gern gewechselt, da sie gern kaputt gehen. Probleme kann mann mit jedem Auto haben. Aber Hybride bzw. E-Autos sind da anscheinend etwas teurer als die Benziner. Also nicht Montagswagen darf man da nicht erwischen. 🙈 Aber schön zu hören, dass du zufrieden bist und man auch mal was anderes über ihn liest. 😊

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wenn der Vorbesitzer 3 Jahre lang und 50tsd runter hatte wird hoffentlich nichts gravierendes gewesen sein.

    Oder er hatte besonders viele Fahrten zur Werkstatt 🤣🤣🤣🤣 ne schmarrn. War bloß Spaß. Viel Spaß mit deinem neuen Auto und allzeit gute und unfallfrei Fahrt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket