Schon wieder neuer Rückruf (KEU -> Grandland X PHEV: Software TBMU)

  • Hi,

    mach dir doch ein Ausdruck, und geh damit zu deinem FOH.

    Anhand der KBA Referenz Nr. kann er nachsehen mit deiner VIN, ob dein Fahrzeug betroffen ist.

    In der Regel ist es so, das derjenige der beim FOH die Gewährleitung bearbeitet, Nachricht von Opel bekommt mit Angabe der VIN und was dann gemacht werden soll. Der FOH bekommt nur die Liste von Opel, deren Autos er in seinem Gebiet verkauft hat.

  • In der MyOpel-Smartphone-App gibt es auch einen Menüpunkt "Rückrufe/Nacharbeiten".


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi,

    mach dir doch ein Ausdruck, und geh damit zu deinem FOH.

    Anhand der KBA Referenz Nr. kann er nachsehen mit deiner VIN, ob dein Fahrzeug betroffen ist.

    In der Regel ist es so, das derjenige der beim FOH die Gewährleitung bearbeitet, Nachricht von Opel bekommt mit Angabe der VIN und was dann gemacht werden soll. Der FOH bekommt nur die Liste von Opel, deren Autos er in seinem Gebiet verkauft hat.

    Ich warte erstmal auf die Stellungnahme.

  • In der MyOpel-Smartphone-App gibt es auch einen Menüpunkt "Rückrufe/Nacharbeiten".


    Gruß, Hans

    Da steht nur, dass was ansteht, aber nicht welche genau.
    Wäre ja auch nett, wenn man von der App eine Benachrichtigung bekäme, dass was ansteht. Ist aber nicht passiert.

    Aber bei dieser App funktioniert ja sowieso nix.

  • Moin,


    vor kurzem erhielt ich Post von der Zulassungsstelle und wurde aufgefordert, die Rückrufaktion Code O8R binnen einer Woche ausführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

    Eine Woche Frist ist natürlich heftig. Ich glaube aber nicht, dass die Zwangsstilllegung wirklich sofort eingeleitet wird, wenn du diese Frist jetzt wegen Terminschwierigkeiten etwas überziehen musst.

    Um eine möglichst baldige Erledigung solltest du dich aber doch kümmern, denn der von dir genannte Rückruf ist schließlich schon mehr als ein Jahr alt.


    Ich habe bei mir noch zwei Rückrufe aus April bzw. Mai 2023 offen, die ich eigentlich erst im Oktober zusammen mit der dann planmäßig anstehenden Wartung erledigen lassen wollte.

    Da habe ich nach dem ersten Lesen deines Postings schon einen Schrecken bekommen.

    Aber nachdem meine Rückrufe noch nicht ganz so alt sind, lasse ich es jetzt doch drauf ankommen.

    No risk, no fun ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • aktuell sindvom 30.5.2023 laut KBA wohl die 12765/ 12767 / 12769 , alle 3 Rückrufe betreffen "Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen."

    Upps das ist aber nicht so schön.

    hatte meinen Ende Mai zum Ablauflöcher bohren und Steuersoftware Hybrid sowie dem Ladklappen Aukleber updaten , da wusste der FOH wohl noch nichts von den 3 Rückrufen .

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • aktuell sindvom 30.5.2023 laut KBA wohl die 12765/ 12767 / 12769 , alle 3 Rückrufe betreffen "Fehler in den Zellen der Antriebsbatterie können zu Überhitzung, Rauchentwicklung und ggf. Brand führen."

    Von den drei genannten Rückrufe betrifft dich vermutlich nur einer.

    Der Rückruf wurde nur aus Gründen die in der Datenbank nicht ersichtlich sind in drei Vorgänge aufgeteilt. Möglicherweise sind unterschiedliche Ausstattungsmerkmale Grund dafür.

    Welcher für dich maßgeblich ist steht in der schriftlichen Mitteilung, die du aus Rüsselsheim von Opel erhalten haben solltest.

    Du kannst sie auch in der Servicebox finden, was allerdings immer komplizierter wird.

    Wie man in die Servicebox kommt und dann dort Informationen abrufen kann hat kalleh hier mal beschrieben: RE: Ausstattung über FIN abfragen .

    Ob die Anmeldung dort noch möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Alte Anmeldungen funktionieren aber noch, obwohl die erreichbaren Menüs mittlerweile (teilweise) verändert worden und auch nicht mehr alle ohne Abo zugänglich sind.

    Die Rückrufe findet man jetzt, wenn man nach der Anmeldung oben rechts auf das Warndreieck klickt.

    Früher wurden in der Liste auch die bereits erledigten Rückrufe angezeigt, das ist aber neuerdings offenbar nicht mehr der Fall.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • vor kurzem erhielt ich Post von der Zulassungsstelle und wurde aufgefordert, die Rückrufaktion Code O8R binnen einer Woche ausführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

    Hallo Piet ,

    weil ich ja auch noch offene Rückrufe habe, würde mich mal interessieren, wie das denn nun bei dir weitergegangen ist?

    Hast du dein Auto stillgelegt, oder den Rückruf bearbeiten lassen?

    Vielleicht gibst du mal ein kurzes Feedback?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Sami,

    also, stillgelegen musste ich den Wagen nicht : m0014:

    Erstmal hatte die Zulassungsstelle mir einen Aufschub gegeben, da ich erst im September einen Termin bei der Opel-Werkstatt bekam.

    Dann hab ich die Werkstatt aufgefordert, mir mal aufzulisten, welche Rückrufaktionen denn nun schon im Rahmen von Inspektionen oder Ruckrufbearbeitungen erledigt sind.

    Das wurde ignoriert, worauf ich gestern dort anrief um den Stand zu erfahren.

    Da hieß es plötzlich, dass alle Rückrufe bearbeitet seinen, ich also gar nicht mehr dort den Wagen hinbringen müsse und die Zulassungsstelle eigentlich informiert sein müsste, weil die PSA das schon gemeldet hätte.

    Per mail erfuhr ich dann von der Zulassungsstelle, dass diese Information nicht vorlag.

    Das hab ich der Werkstatt weitergeleitet und nochmal um einen Beleg gebeten.

    Die hat mir dann folgenden Screenshot geschickt, wovon auch immer:

    rückrufe.jpg

    Mehr wollten sie nicht schicken.

    Diesen hab ich dann der Zulassungsstelle gemailt, die mir heute bestätigte, dass damit alles erledigt sei.

    So einfach geht das! :m0024:

    Mit großartiger Unterstützung der PSA und des FOH, Fa. KADEA, Berlin Tempelhof, Bessemer Str. :m0037:

    Besten Gruß, Piet