Schon wieder neuer Rückruf (KEU -> Grandland X PHEV: Software TBMU)

  • Softfahren heißt ja nicht unbedingt „auf der Fahrbahn zuparken „ , aber ich muss nicht immer mit Vollgas auf orange Ampel zu rasen.😇 Erlebe es oft das mancher der heizen will wenn ich gasgebe nicht folgen kann.


    Nur knapp 40kwh/100km ist schon etwas großer Verbrauch 🥹

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Also ich komme auch immer so um die 40KM rein Elektrisch.

    Nach meinem empfinden verbraucht das mit Tempomat fahren deutlich mehr Strom als manuelles Gas geben, da der Tempomat ja immer den abstand zum Vordermann hält, also dauern beschleunigt und bremst.

    Wen ich selber fahre sehe ich ja wie der Verkehrsfluss ist und kann auch mal den abstand schrumpfen oder vergrößern lassen.


    Übrigens die KM anzeige ist bei mir meistens zu konservativ. hatte schon Zeiten da zeigte mir das Display mit vollem Akku 20Km an, bin dann trotzdem ca 40Km weit gekommen.

  • Nach meinem empfinden verbraucht das mit Tempomat fahren deutlich mehr Strom als manuelles Gas geben, da der Tempomat ja immer den abstand zum Vordermann hält, also dauern beschleunigt und bremst.

    Wen ich selber fahre sehe ich ja wie der Verkehrsfluss ist und kann auch mal den abstand schrumpfen oder vergrößern lassen.

    Bei mir habe ich den Assistenten auf den größtmöglichen Abstand eingestellt.

    Dass mit dem Tempomat 'deutlich' mehr Strom verbraucht wird als ohne, glaube ich eher nicht, denn die Beschleunigungsvorgänge fallen bei mir eher sachte aus und beim Verzögern wird ja rekuperiert.

    Aber es ist ein interessanter Gedanke, der mich auf die Idee bringt, das nach dem Urlaub mal mit einem meiner unwissenschaftlichen Tests zu überprüfen ...

    Das müsste dann wieder gleichzeitig mit zwei Autos gemacht werden, sonst verhindern ja schon die unterschiedlichen Verkehrsbedingungen die Vergleichbarkeit der Ergebnisse.

    Aber ich bin sicher, Julia wieder überreden zu können, dabei mitzumachen.

    Wenn wir nicht durch zu viel Anderes abgelenkt werden, denken wir im Urlaub mal darüber nach ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Tempomat verbraucht mehr. Ich versuche des Öfteren beim Gas geben im Grünen Bereich zu bleiben und Bergab viel zu rollen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Aber ich bin sicher, Julia wieder überreden zu können, dabei mitzumachen.

    Na klar, bin dabei.

    Mit dir doch immer ... ;)


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Meiner war von Montag bis heute beim FOH. Der Rückruf wegen der Korrosionsschutzmaßnahme wurde erledigt. Auch wurde eine neue Software aufgespielt - aber mit Stand April 2023.


    Der FOH hätte auch gerne diesen Rückruf erledigt, jedoch konnte er die dafür notwendige aktuellste Software-Version wohl (noch) nicht herunterladen. In ein paar Wochen also nochmal...


    Hab kulanterweise einen Leihwagen bekommen ;)

    Der Leidensweg geht weiter...

    Erster Versuch am 14.07. - hat nicht geklappt, da das Update immer bei 70 % abbricht.

    Seit Dienstag 25.7. steht der Grandy beim FOH. Updates brechen immer wieder ab.

    Laut FOH stetiger Kontakt mit Opel - aktuell Eskalationsstufe 2 von 3

    Ob ich den Wagen morgen zurück bekomme, ist zur Zeit noch fraglich :cursing:


    Hatte schon jemand solche Probleme???

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Erster Versuch am 14.07. - hat nicht geklappt, da das Update immer bei 70 % abbricht.

    War bei meinem Händler auch. Die hatten auf ihrem System ein Update aufgespielt. Danach kam der Fehler.

    Als die Werkstatt wieder auf die alte Version umgestiegen ist ging es mit dem Update auf den Grandland.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Heute auf dem Rückweg von Warnemünde nach Pruchten die Batterie wieder voll aufgeladen. Aktuelle Reichweite jetzt 52km.

    Wenn mein Dicker so bleibt bin ich zufrieden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Vorgestern meinen GLX beim FOH abgegeben, 2 Rückrufe, den Heckklappen Schalter getauscht und neue Navigations Software installiert. Gestern Nachmittag bekam ich ihn zurück.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Moin,


    vor kurzem erhielt ich Post von der Zulassungsstelle und wurde aufgefordert, die Rückrufaktion Code O8R binnen einer Woche ausführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

    Bei der Opel-Vertragswerkstatt gab's natürlich keinen Termin binnen einer Woche, aber zum Glück wurde mir eine Fristverlängerung gewährt.


    Ich finde es unmöglich, dass man weder von Opel direkt, noch vom verkaufenden Opel-Händler noch von der Opel-Vertragswerkstatt seiner Wahl (bei mir Fa. KADEA, 12103 Berlin), die ja gern die Inspektionen abrechnet, informiert wird, dass eine Rückrufaktion ansteht.


    Daraufhin habe ich mich mal auf die Suche begeben und folgendes gefunden:

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    Das ist eine Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamts, in der man nach Hersteller und Fahrzeugtyp die Rückrufaktionen einsehen kann.

    (Kann sein, dass ich hier Eulen nach Athen trage, aber evtl. hilft es ja dem einen oder der anderen, mir war es jedenfalls unbekannt.)


    Dort habe ich eine ganze Reihe von Rückrufen gefunden, die mein Fahrzeug betreffen, von denen ich aber noch nie gehört habe.

    Leider ist mir nicht bekannt, wie ich prüfen kann, welcher Rückruf an meinem Fahrzeug nun schon erledigt ist und welcher nicht.

    Ich habe nun die Werkstatt um Auskunft gebeten. ... mal sehen.


    VG