GLX braucht ab und an länger bis er anspringt

  • GLX20

    Fünf Sekunden leiern bis er anspringt, da tippe ich auf Nockenwellensensor.

    Und da das Problem sporadisch auftritt: Vielleicht hattest Du Besuch von einem Marder, der sich an Kabeln vergnügt hat?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Also ich würde jetzt auch den Zündkerzenwechsel vorziehen.

    Der 1.2 Motor ist da sehr zickig und empfindlich.

    Und auf alle Fälle mal eine Dose Motul Clean GDI in den Tank kippen für die Injektoren.

    Ist hier keine Werbung, sondern meine Erfahrung bisher und meiner läuft schon anders.

    Aber alle Hersteller haben kurz oder lang Probleme mit den DI Injektoren.


    Motul Gdi Clean 300 ml Zusatzstoff Weiß | Motardinn


    Die Injektoren stehen direkt im Brennraum und werden stark belastet und irgendwann dichten die nicht mehr ab oder klemmen.

    Zündkerzen wie gesagt, ist der Motor sehr zickig und sind nicht günstig.

    Opel kassiert glaube ich pro ZK 30 Euro und mehr.

    Habe jetzt BERU Z366 für Motoren mit OPF (EB2ADTS) und läuft Top, gegenüber den NGK.

    Alternativ habe ich für den nächsten Wechsel schon die Champion hier liegen.

  • GLX20

    Fünf Sekunden leiern bis er anspringt, da tippe ich auf Nockenwellensensor.

    Und da das Problem sporadisch auftritt: Vielleicht hattest Du Besuch von einem Marder, der sich an Kabeln vergnügt hat?

    Puh... Den hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Marder war mal einer drin, ist aber schon ne zeit her und damals wurden seine Kabel auch überprüft aber nichts gefunden. Und jetzt im Winter steht er eigentlich nur in der Garage oder tagsüber auf Parkplätzen mit massig Autos und das auch nur tagsüber.


    Das mit dem Adjektive ist auch ne super Idee. Danke.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Kann ich dir nur empfehlen eine Dose mal auszuprobieren.

    Was ich gehört habe, soll bei der jährlichen Inspektion schon eingefüllt werden.

    Und bei Mercedes auch einmal jährlich bei den Direkteinspritzer Motoren.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Servus, :)


    schön wieder von dir zu lesen. :thumbup:


    Ich hoffe es ist alles gut? :/


    Die zwei Monate, die du zwangsweise als Beifahrerin unterwegs bist, überstehst dann auch noch. :saint:


    Das Problem mit dem verzögerten Anspringen hab ich nicht, da kann ich leider nichts dazu sagen.


    Würde diesbezüglich einfach mal meine Werkstatt fragen.


    Liebe Grüße

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Danke❤️ mir geht's mittlerweile wieder richtig gut.

    Hallo GLX20 ,

    das ist eine wirklich gute Nachricht und freut mich sehr.

    Alle Gute weiterhin!


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Vielleicht brauchts aber auch Substantive :m0008:


    sorry, couldn't resist

    Das war böse ... :w0009:

    Erstens hat sich der im Posting von GLX20 bestimmt die dämliche Autokorrektur eingemischt, zweitens hat sie nach ihrer schweren Operation mildernde Umstände und drittens hast du doch trotzdem verstanden, was sie sagen wollte.

    Schäm dich ... :w0013:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das war böse ... :w0009:

    Erstens hat sich der im Posting von GLX20 bestimmt die dämliche Autokorrektur eingemischt, zweitens hat sie nach ihrer schweren Operation mildernde Umstände und drittens hast du doch trotzdem verstanden, was sie sagen wollte.

    Schäm dich ... :w0013:


    Grüßle, Sami 🕊️

    Danke😘 ja das war mein tolles Wörterbuch. Mein Handy ist auch erst 3 Wochen alt. 😅 Sind noch nicht alle Wörter gespeichert.


    Ich muss aber ehrlich gestehen... Ich hab trotzdem gelacht. OP hin oder her. Und ich muss sagen.... Seit dieser OP seh ich noch mehr viel lockerer und lache noch mehr als vor der OP. Wenn der Arzt vor der OP zu dir kommt und sagt, dass er vorsichtig sein muss, weil da ein fingerdickes Blutgefäß verläuft und wenn er das verletzt, dann reden wir morgen nicht mehr miteinander. Wenn nach der OP man 6 Tage 24 Stunden am Tag solche Schmerzen hat, dass es dir selbst teilweise das Wasser in die Augen treibt und du nicht weißt wie lang du das noch aushalten musst/kannst... Wenn du nachts trotz Schlaftabletten nur 3 Stunden schlafen kannst weil dich der Schmerz aufweckt... Dann prägt dich das... Ich genieße das Leben jetzt viel mehr. Und ich denk mir so oft, wenn ich die Probleme anderer höre: mei, reg dich doch nicht auf. Gibt schlimmeres. Das Leben geht weiter. Sei froh, dass du gesund bist....


    Aber keine Sorge. Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut. Ich merk nichts mehr von dieser OP. Ausser dass ich nicht Autofahren darf. 😪

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Ich muss aber ehrlich gestehen... Ich hab trotzdem gelacht. OP hin oder her. Und ich muss sagen.... Seit dieser OP seh ich noch mehr viel lockerer und lache noch mehr als vor der OP

    Tolle Haltung und tolle Einstellung!


    Wünsche Dir weiterhin nur das Beste! ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang