GLX braucht ab und an länger bis er anspringt

  • Danke😘 ja das war mein tolles Wörterbuch. Mein Handy ist auch erst 3 Wochen alt. 😅 Sind noch nicht alle Wörter gespeichert.


    Ich muss aber ehrlich gestehen... Ich hab trotzdem gelacht. OP hin oder her. Und ich muss sagen.... Seit dieser OP seh ich noch mehr viel lockerer und lache noch mehr als vor der OP. Wenn der Arzt vor der OP zu dir kommt und sagt, dass er vorsichtig sein muss, weil da ein fingerdickes Blutgefäß verläuft und wenn er das verletzt, dann reden wir morgen nicht mehr miteinander. Wenn nach der OP man 6 Tage 24 Stunden am Tag solche Schmerzen hat, dass es dir selbst teilweise das Wasser in die Augen treibt und du nicht weißt wie lang du das noch aushalten musst/kannst... Wenn du nachts trotz Schlaftabletten nur 3 Stunden schlafen kannst weil dich der Schmerz aufweckt... Dann prägt dich das... Ich genieße das Leben jetzt viel mehr. Und ich denk mir so oft, wenn ich die Probleme anderer höre: mei, reg dich doch nicht auf. Gibt schlimmeres. Das Leben geht weiter. Sei froh, dass du gesund bist....


    Aber keine Sorge. Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut. Ich merk nichts mehr von dieser OP. Ausser dass ich nicht Autofahren darf. 😪

    Das muss eine echte Tortur gewesen sein für dich.

    Beeindruckend, dass du da mit einer so positiven Einstellung herausgekommen bist.

    Das hätte nicht jeder so weggesteckt.

    Du bist eine starke Frau, das Autofahrverbot überstehst du auch noch. Pass nur gut auf, dass dein Mann bis dahin nicht noch mehr kaputt macht an deinem Auto. ;)


    Liebe Grüße und weiter gute Genesung, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Pass nur gut auf, dass dein Mann bis dahin nicht noch mehr kaputt macht an deinem Auto. ;)

    Naja das Problem hatte ich ehrlich gesagt kurz vor meiner OP auch mal, aber da dachte ich noch an Zufall. Aber du hast trotzdem recht. Ich wart schon drauf, dass irgendwann ein GLX in Größe eines Smarts in der Garage steht. 🤣🙈 Naja er fährt halt nicht gern. Das ist halt sein Laster... Dafür kann er kochen... 🤤 Da können sich manche Restaurants ne Scheibe abschneiden.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • So. Mal ein kurzes Update meinerseits. Seit diesem Beitrag hatte ich bis vor ein paar Tagen keine Probleme mehr. Und letzten Mittwoch hat er richtig losgelegt. Bin Dienstag 200km zu meiner Freundin gefahren, hab das Auto dort abgestellt und wollte am nächsten Morgen noch 100km weiter in den Leipziger Zoo. In der früh das gleiche Problem wie vorher schon beschrieben. Nur, dass ich ihn dieses Mal 2x orgeln lassen musste. In Leipzig und auf dem Weg auch nicht. Auch beim losfahren keine Probleme. Nach einer Ampelrotphase hatte ich das Gefühl, dass er beim Starten kurz georgelt hätte. War vllt. Aber auch Einbildung. Ging zu schnell. Aber vorsichtshalber Start Stop ausgeschaltet. Nach 200km Autobahn bin ich tanken gefahren. Keine Probleme. 5km weiter kam ein Rasthof. Dort hab ich das Auto abgestellt und bin mit meinem kleinen Essen gegangen. Als wir wiederkamen, streikt der Motor wieder. Beim 2ten mal orgeln lassen hat man aber gemerkt, dass der Motor kommt. Innerlich hab ich schon angefangen ihn anzufeuern. Komm, du schaffst es. Noch ein bisschen. Komm. 🤣Und dann ist er mit letzter Kraft angesprungen und zwar so dezent, dass ich selbst am Anfang nicht wusste ob er es jetzt geschafft hat oder nicht. Aber ein Blick auf den Drehzahlmesser hats bestätigt. Seitdem läuft er wieder problemlos. 🤷 War am Tag drauf in der Werkstatt. Im fehlerspeicher stand natürlich nichts. Aber als man ein Gerät an der Batterie angeschlossen hat, kam die Meldung: Ladezustand OK - Sollte aber geladen werden. Hallo? Bin vor 16 Stunden von einer 400km Fahrt zurück gekommen und die Batterie ist nur OK? Also neue Batterie bestellt. Da diese aber erst, so wie das Auto auch, 3 Jahre alt ist, wird noch überprüft ob vllt. ein Marder am Werk war und mir die Kabel zur Lichtmaschine angefressen hat, so dass war Strom durchkommt, aber eben nicht zu 100 Prozent.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Welche Werkstatt hat deinen Grandland ausgelesen?

    Opel oder Freie Werkstatt?

    Ist nicht so einfach den Grandland X auszulesen mit einem passenden OBD Scanner.

    Und die 400 km Fahrt laden nicht unbedingt deine Batterie auf, wenn die einen weg hat.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Das war eine Opel Werkstatt. Die haben erst den Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend an die Batterie sogar 2 verschiedene Geräte angehängt um sicher zu gehen. Ja das ist ja jetzt die Frage. Hat nur die Batterie nen Deckel weg oder gibt's ne andere Ursache wie Marderschadem. Wenns kein Marder war, wars nur die Batterie. Wäre aber schade, denn wie gesagt, sie ist erst 3 Jahre alt. Der Opelhändler meinte, dass sie eigentlich noch zu jung ist um kaputt zu gehen. Meine Start Stopp Automatik schalt ich mittlerweile bei jedem mototstart aus, aus Angst, dass die Batterie die nächsten Tage noch endgültig hops geht. Hoffe die neue kommt bald.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Also wie du bestimmt weiß, habe ich die EFB Starterbatterie ausgebaut und eine AGM Starterbatterie eingebaut und seitdem keine Probleme mehr.

    Die alte EFB Starterbatterie gammelt in meiner Garage rum und ist auch noch zu gebrauchen.

    Nur eben halt nicht im Grandland X.

    Und sollte es bei dir die Starterbatterie sein, nur eine AGM Starterbatterie einbauen.

    Am besten eine Online kaufen für 130 Euro und einbauen.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Wenns kein Marder war, wars nur die Batterie. Wäre aber schade, denn wie gesagt, sie ist erst 3 Jahre alt.


    Nicht erst, schon... Mir scheint das Lademanagement sorgt nicht unbedingt für eine längere Lebenserwartung der EFB Batterien, hält zwar grob die Garantiezeit von 2 Jahren durch, aber weil die eigentlich permanent unterladen sind sulfatisieren die auf Dauer genauso wie ein ganz normaler Bleiakku und verlieren ihre Leistung.


    Die Batterietestgeräte sagen dann zwar noch "boah, hat ja noch schöne Kaltstartleistung".. das reicht dann wahrscheinlich noch ne ganze Zeit lang für nen 3er Golf oder sowas, aber die simulieren einen Kaltstart ohne das ganze Zinober im Bordnetz welches ein modernes Auto so hat.


  • Also wie du bestimmt weiß, habe ich die EFB Starterbatterie ausgebaut und eine AGM Starterbatterie eingebaut und seitdem keine Probleme mehr

    Nein wusste ich bisher noch nicht. 😅

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Grand-Opel Diesellotte


    Danke für euere Tipps. Bin ja gespannt was mein Opelhändler bestellt hat. Bei meinen Glück eine EFB. Aber das nächste Mal bestelle ich mir dann ne andere. Der gelinkten Beitrag von Diesellotte war auch sehr interessant. Vielen Dank euch beiden. Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Jetzt ist die Batterie leider schon bestellt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Will dir zwar das WE nicht versauen.

    Aber ich sage dir jetzt schon, dein FOH wird dir locker ca. 300-350 Euro abnehmen für die Starterbatterie.

    Du muss doch die Batterie beim FOH nicht abnehmen, die hat der doch auf Lager und baut die jederzeit anderweitig ein.

    Einfach Danke sagen und sagen, diesen Monat bist knapp bei Kasse.

    Oder hat der dir schon den Kurs gesagt?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4