GLX braucht ab und an länger bis er anspringt

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich bin es gewohnt, dass ich meinen Zündschlüssel umdrehe und der Motor ist sofort da. Alle paar Wochen hab ich aber das Problem, dass ich den Schlüssel umdrehe und dann so ca. 5 Sekunden halten muss, bis er anspringt. Wenn der Motor dann läuft, läuft er normal. Kein ruckeln, Leistungsverlust etc. Es ist auch unabhängig von den Standzeiten. Heute zum Beispiel hatten wir 2 kleinere Fahrten, also 5km und zurück. Dann 15 km gefahren zum Einkaufen. Dann das Geschäft gewechselt und nochmal 5km gefahren und als wir heimfahren wollten hatte er das Problem. Als wir zu Hause waren, dass Auto ausgeladen und anschließend wieder gestartet haben, war er sofort da. Er hatte es aber auch schon ein anderes Mal gleich beim ersten Start. Wahrscheinlich läuft er jetzt wieder 2-3 Wochen ohne Probleme und dann schätze ich wird er es wieder haben. Solang er anspringt ists ja kein Problem, aber ich hab halt Angst, dass er es irgendwann nimmer tut. Ob Start/Stopp funktioniert kann ich nicht sagen, da ich ja momentan aufgrund meiner OP nur Beifahrer sein darf und mein Mann nie an der Ampel auskuppelt. Aber das Licht für die Start/Stopp Automatik war heute aus. Ergo, hätte sie funktionieren müssen, was eine leere Batterie ausschließen lässt. Wann Zündkerzen fällig sind, weiß ich nicht. Inspektion war vor 41 tausend km. Jetzt hat er 48. Wenn das Wechselinterwall bei 50 ist, wären die langsam fällig. Aber machen die nicht noch mehr Probleme? Gelbe Motorleuchte, Motorruckeln, Fehlzündungen etc.? Hatte jemand auch schon so ein Problem?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also heute war es für Start und Stop zu kalt unter

    10 Grad Plus geht leider nix.

    Batterie mal laden?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wenn man Pech mit den Zündkerzen hat, platzen sie weg und man hat einen Motorschaden.


    Ist schon ein paar Leuten bei Grandland und Crossland passiert, Meist zwischen 30 und 45.000...


    Das Intervall ist zu lang, besonders wenn die Autos Kurzstreckeneinsatz sehen. Im Ausland müssen sie alle 2 Jahre gewechselt werden, und auch beim Hybrid ist es früher. Würde ich nach 2 Jahren und 20-25.000km spätestens wechseln beim 1.2... Außerdem ist die Gefahr geringer dass die Zündspulen festbacken.


    Zitat

    Solang er anspringt ists ja kein Problem, aber ich hab halt Angst, dass er es irgendwann nimmer tut.

    Nun, 3 Jahre sind um... die Batterie ist kein Spitzenmodell mehr.


    Würde ich jetzt erstmal aufladen, und vielleicht schonmal eine Ersatzbatterie günstig organisieren und auf Lager legen.

  • Da ist jetzt aber die Frage kann man selbst

    eine Batterie auswechseln? :?:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Also heute war es für Start und Stop zu kalt unter

    10 Grad Plus geht leider nix.

    Batterie mal laden?

    Also bei mir geht sie im Winter schon oft. Aber er ist ein Garagenwagen.


    Diesellotte

    Aber wenn es an der Batterie liegen würde, wäre er dann nicht beim ersten Start schlecht angesprungen und nicht erst beim heutigen 6ten Start? Wo ja noch vorher ne 20km Fahrt war?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Nun eine Batterie nach einem Winter zu laden,

    kann aber nicht schaden!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Es ist etwas fummelig, und wenn man zu zweit ist, ist es leichter.


    Aber ja - alte hinaus, neue hinein. Kein Anlernen, Steuergerät reset oder sonstiges notwendig.


    Aber selbst wenn man zwei linke Hände hat, wenn man die Batterie bei sich zuhause hat kann man die sich bei jeder XY Werkstatt in 20 Minuten reinbauen lassen, kurzfristig eine bestellen müssen.


    Bei Opel bauen sie eh nur wieder eine EFB hinein und ist dann 250-275€ mit Einbau los...


    Zitat

    Aber wenn es an der Batterie liegen würde, wäre er dann nicht beim ersten Start schlecht angesprungen und nicht erst beim heutigen 6ten Start? Wo ja noch vorher ne 20km Fahrt war?


    20km und jeweils 5km ist nicht viel, reicht jedenfalls nicht um die Batterie durchzuladen. Mit der Zeit nimmt die Zyklenfestigkeit ab, und die EFB Batterie wird auch nicht mehr ganz so einfach voll wie das sein sollte.


    Kann also sein , dass nach dem Kaltstart und trotz ein paar Kilometer fahren, die Batterie schlapper als am Anfang war.

    Bzw. der Batteriesensor wegen Widerstand oder sonst irgendwas eine zu niedrige Spannung misst....


    Nach langen Standzeiten habe ich ab und an dasselbe Problem, der Ecomodus aktiviert, das ist eine Batterieschutzfunktion damit die Batterie (bei abgesunkener Spannung) beim Startvorgang nicht völlig zusammenbricht. Wenn dann länger draufbleibt bzw. Zündung ausschaltet und nach neustart nochmal probierst sollten einige Verbraucher abgeschaltet sein, und somit mehr Spannung zum starten zur Verfügung stehen...

  • Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Batterie ist. Er ist heute 6x problemlos gestartet. Und beim 7x hatte er das Problem. Alle Fahrten zusammengerechnet ist er ca 50 km gefahren, bevor das Problem kam.


    Zudem war die Lampe am Knopf für die Start Stopp Automatik aus. Und ich bilde mir ein, dass ich schon öfter die Lampe hab brennen sehen, wenn das Auto selbst aufgrund einer schwachen Batterie, die Automatik geschalten hat. Aber da bin ich mir jetzt nicht 100 pro sicher. Ich tippe eher auf Zündkerzen oder irgendwas mit Kraftstoff. 🤔

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Zitat

    Ich tippe eher auf Zündkerzen oder irgendwas mit Kraftstoff.


    Zitat

    dass ich den Schlüssel umdrehe und dann so ca. 5 Sekunden halten muss, bis er anspringt.


    Vielleicht verstehen wir uns falsch, musst du 5 Minuten halten das Zündschloss halten bis sich der Anlasser dreht? Oder musst du 5 Minuten mit dem Anlasser "orgeln" bis er anspringt?