Welcher Motor mit welchem Getriebe

  • ... brauchst nicht aufhören. Davon lebt doch das Forum und ich dankbar, für jede Info die kriegen kann.

    Stimmt, allerdings gebe ich hier zu diesem Thema nur Informationen weiter, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die mir zwar einleuchtend vorkommen, von denen ich selbst aber gar nichts verstehe.

    Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte dazu tatsächlich eigene Fachkompetenz, sondern möchte nur Denkanstöße liefern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Stimmt, allerdings gebe ich hier zu diesem Thema nur Informationen weiter, die ich irgendwo aufgeschnappt habe und die mir zwar einleuchtend vorkommen, von denen ich selbst aber gar nichts verstehe.

    Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich hätte dazu tatsächlich eigene Fachkompetenz, sondern möchte nur Denkanstöße liefern.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Keine Sorge. Ich hab genauso wenig Fachkompetenz wie du. 😅🙈 aber die Jungs sind schon so nett und berichtigen uns, wenn wir falsch liegen.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Immerdar!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Da es um alles und nichts geht, hier ein einfaches kurzes Video über Lithium Ionen Akkus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... die Jungs sind schon so nett und berichtigen uns, wenn wir falsch liegen.

    Stimmt nicht immer, aber ein paar gute Jungs soll es doch geben. ;)


    Viele Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Da es um alles und nichts geht, hier ein einfaches kurzes Video über Lithium Ionen Akkus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link zu einem insgesamt informativen Video mit vielen Anregungen.

    Stephan Klapszus hat 100%ig viel mehr Ahnung als ich und deshalb möchte ich seine Ausführungen auch gar nicht kritisieren, sondern nur um eigene Erfahrungen und Gedanken ergänzen.


    Nach meiner Einschätzung betrifft das Video eher Akkus für Handy- und andere elektronische Gebrauchsgegenstände, auch wenn mehrfach erwähnt wird, dass die Ausführungen darin auch für Akkus in Elektrofahrzeugen gelten.

    Im Hinblick auf Handys kann ich ergänzen, dass die aktuellen Geräte von Xiaomi - jedenfalls die, die über Power-Ladegeräte aufgeladen werden können - eine schnelle Aufladung nicht übel nehmen. Man sollte lediglich beachten, neben den Ladegeräten auch die mit diesen gelieferten Original-Ladekabel zu verwenden. Ich wechsle meine Handys zwar etwa alle sechs Monate, benutze aber die letzten drei Altgeräte parallel weiter und kann trotz täglichen (genauer: täglich nächtlichen) Ladens nur geringfügige Kapazitätsverluste feststellen. Aktuell nutze ich Ladegeräte mit 55 - 120 W Ladeleistung.

    Handys und Ladegeräte verfügen inzwischen über eine entsprechend Akku schonende, 'intelligente' Ladetechnik.

    So etwas gibt es also nicht nur bei Apple.

    Aber das nur am Rande ... ;)


    Bei den Fahrzeugakkus ist die Ladegeschwindigkeit auch im relativen Vergleich zur Entladegeschwindigkeit zu sehen. Anders als bei Handys, die in 30 Minuten aufgeladen werden können, dann aber bei intensiver Nutzung 8 bis 10 Stunden genutzt werden können bis der Akku leer ist, wird der Fahrzeugakku im elektrischen Fahrbetrieb ähnlich schnell entladen, wie er aufgeladen werden kann. In etwa gleiche Lade- und Entladezyklen stressen den Akku weniger und führen daher daher auch zu geringeren Kapazitätsverlusten gegenüber stark unterschiedlichen Lade-/Entladezyklen.

    Woher ich diese Weisheit habe, hatte ich hier schon einmal erklärt: RE: Ladegeschwindigkeit .


    Bei Hybrid-Fahrzeugen mit ohnehin nur geringen Kapazitäten (und Reichweiten) wäre es absurd den Akku nur zu 70-80% aufzuladen und damit freiwillig auf 20-30% der Ladekapazität (und Reichweite) zu verzichten. Auf die in den modernen Akkus eingebauten 'intelligenten' Ladetechniken wird in dem Video ja auch hingewiesen.

    Beobachten, dass der GLX über eine solche intelligente Ladesteuerung verfügt, kann man z. B. am Display der Ladestation, die nämlich je nach äußeren Bedingungen und Füllstand unterschiedlich schnell lädt.

    Mit der Entladung muss man sich im GLX auch keine Sorgen machen, denn wenn der Zeiger der analogen Akkustandsanzeige unten anschlägt hat der Akku tatsächlich noch ca. 20% Ladung.

    Die Tronity-App zeigt jedenfalls immer eine Restkapazität in dieser Größenordnung an. Der niedrigste Stand in den Protokollen der letzten 10 Monate beträgt bei mir ca. 18%. Im Fahrzeug liegt die Nadel dann unten, die animierten Schaubilder in Info-Display und IntelliLink zeigen nur noch graue Akku-Module an, und die elektrisch fahrbare Reichweite wird mit 0 km beziffert.


    Wie gesagt, dies nur zur Ergänzung eigener Erfahrungen und Gedanken zum Video von Stephan Klapszus.

    Schließlich geht es ja um alles und nichts ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Schönen Nachmittag zusammen.


    Gestern ausgiebige Probefahrt mit einem 1.2 er 8 AT gemacht.


    Punkt 1: KM Stand ca. 7450, der Motor hat geklappert und genagelt wie ein alter luftgekühlter Deutz Diesel. Nachdem die Maschine etwas warm war wurde es ruhiger, aber hörte sich trotzdem ungesund an. Hat sogar Frauchen gehört und moniert, das will was heißen.


    Punkt 2: etwas mehr Power darf es sein, mir persönlich zu wenig.


    Fazit: Der 1.2 ist bei mir aus dem Rennen, jetzt schau ich nach einem 1.6er und werde auch noch den 1.5 und 2.0 Diesel probe fahren.