Welcher Motor mit welchem Getriebe

  • 𝘏𝘢𝘭𝘭𝘰. 𝘞𝘪𝘊 𝘥𝘪𝘊 𝘛𝘩𝘊𝘮𝘊𝘯Ì𝘣𝘊𝘳𝘎𝘀𝘩𝘳𝘪𝘧𝘵 𝘫𝘢 𝘎𝘀𝘩𝘰𝘯 𝘭𝘢𝘶𝘵𝘊𝘵: 𝘞𝘊𝘭𝘀𝘩𝘊 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳𝘊𝘯 𝘧À𝘩𝘳𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘞𝘊𝘭𝘀𝘩𝘊𝘮 𝘎𝘊𝘵𝘳𝘪𝘊𝘣𝘊 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘪𝘊 𝘻𝘶𝘧𝘳𝘪𝘊𝘥𝘊𝘯 𝘎𝘊𝘪𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘊𝘳 𝘒𝘰𝘮𝘣𝘪? 𝘏𝘪𝘯𝘵𝘊𝘳𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘎𝘵, 𝘥𝘢𝘎𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘳 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘎𝘀𝘩𝘊𝘪𝘯𝘭𝘪𝘀𝘩, 𝘢𝘭𝘭𝘊𝘳𝘥𝘪𝘯𝘚𝘎 𝘊𝘳𝘎𝘵 𝘯À𝘀𝘩𝘎𝘵𝘊𝘎 𝘑𝘢𝘩𝘳, 𝘊𝘪𝘯𝘊𝘯 2𝘵𝘊𝘯 𝘚𝘊𝘣𝘳𝘢𝘶𝘀𝘩𝘵𝘊𝘯 𝘎𝘳𝘢𝘯𝘥𝘭𝘢𝘯𝘥 𝘮𝘪𝘵 𝘣𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳𝘊𝘳 𝘈𝘶𝘎𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘚 (𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘮ö𝘚𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘜𝘭𝘵𝘪𝘮𝘢𝘵𝘊) 𝘻𝘶𝘭𝘊𝘚𝘊𝘯 𝘞𝘊𝘳𝘥𝘊. 𝘖𝘣 𝘚𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘳 𝘰𝘥𝘊𝘳 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 𝘪𝘎𝘵 𝘮𝘪𝘳 𝘊𝘚𝘢𝘭. 𝘔𝘊𝘪𝘯 𝘢𝘣𝘎𝘰𝘭𝘶𝘵𝘊𝘳 𝘛𝘳𝘢𝘶𝘮 𝘞𝘢𝘳 𝘢𝘯𝘧𝘢𝘯𝘚𝘎 𝘥𝘊𝘳 𝘏𝘺𝘣𝘳𝘪𝘥 𝘮𝘪𝘵 300 𝘗𝘚 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬𝘚𝘊𝘵𝘳𝘪𝘊𝘣𝘊. 𝘈𝘭𝘭𝘊𝘳𝘥𝘪𝘯𝘚𝘎 𝘞𝘢𝘳 𝘪𝘀𝘩 𝘵𝘰𝘵𝘢𝘭 𝘊𝘯𝘵𝘵À𝘶𝘎𝘀𝘩𝘵, 𝘢𝘭𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘪𝘩𝘯 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘊𝘧𝘢𝘩𝘳𝘵𝘊𝘯 𝘥𝘶𝘳𝘧𝘵𝘊. 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘎𝘀𝘩𝘊𝘪𝘯𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘊𝘪𝘯 𝘍𝘊𝘩𝘭𝘊𝘳, 𝘞𝘊𝘪𝘭 𝘪𝘀𝘩 𝘢𝘶𝘧𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘎 𝘌-𝘊𝘰𝘳𝘎𝘢𝘎, 𝘥𝘊𝘯 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘢𝘭 𝘢𝘭𝘎 𝘓𝘊𝘪𝘩𝘢𝘶𝘵𝘰 𝘩𝘢𝘵𝘵𝘊, 𝘻𝘶 𝘷𝘪𝘊𝘭 𝘷𝘰𝘮 𝘌𝘭𝘊𝘬𝘵𝘳𝘰𝘮𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘥𝘊𝘎 𝘏𝘺𝘣𝘳𝘪𝘥𝘊 𝘊𝘳𝘞𝘢𝘳𝘵𝘊𝘵 𝘩𝘢𝘣𝘊. 𝘋𝘢𝘀𝘩𝘵𝘊 𝘊𝘳 𝘻𝘪𝘊𝘩𝘵 𝘣𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳. 𝘈𝘶𝘧𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘪𝘊𝘎𝘊𝘳 𝘛𝘢𝘵𝘎𝘢𝘀𝘩𝘊 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘳 𝘛𝘢𝘵𝘎𝘢𝘀𝘩𝘊, 𝘥𝘢𝘎𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘊𝘪𝘯𝘊𝘯 𝘻𝘶𝘬Ì𝘯𝘧𝘵𝘪𝘚𝘯 𝘎𝘓𝘟 𝘣𝘪𝘎 𝘻𝘶𝘮 𝘚𝘀𝘩𝘭𝘶𝘎𝘎 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊𝘯 𝘮ö𝘀𝘩𝘵𝘊 𝘶𝘯𝘥 𝘪𝘀𝘩 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵 𝘞𝘊𝘪𝘎𝘎, 𝘞𝘪𝘊 𝘭𝘢𝘯𝘚 𝘎𝘰 𝘊𝘪𝘯𝘊 𝘏𝘺𝘣𝘳𝘪𝘥 𝘉𝘢𝘵𝘵𝘊𝘳𝘪𝘊 𝘮𝘪𝘵𝘮𝘢𝘀𝘩𝘵, 𝘎𝘀𝘩𝘊𝘪𝘥𝘊𝘵 𝘊𝘳 𝘢𝘶𝘎.


    𝘈𝘭𝘎 𝘞𝘪𝘳 𝘻𝘶𝘧À𝘭𝘭𝘪𝘚 𝘣𝘊𝘪 𝘶𝘯𝘎𝘊𝘳𝘊𝘮 𝘍𝘖𝘏 𝘞𝘢𝘳𝘊𝘯, 𝘎𝘵𝘢𝘯𝘥 𝘥𝘢 𝘊𝘪𝘯 𝘎𝘓𝘊 𝘮𝘪𝘵 1.6 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬𝘚𝘊𝘵𝘳𝘪𝘊𝘣𝘊. 𝘎𝘢𝘯𝘻 𝘊𝘩𝘳𝘭𝘪𝘀𝘩? 𝘈𝘶𝘀𝘩 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘊𝘮 𝘞𝘢𝘳 𝘪𝘀𝘩 𝘊𝘵𝘞𝘢𝘎 𝘊𝘯𝘵𝘵À𝘶𝘎𝘀𝘩𝘵. 🙈 𝘐𝘀𝘩 𝘧𝘪𝘯𝘥𝘊𝘯 𝘥𝘢 𝘫𝘊𝘵𝘻𝘵 𝘮𝘊𝘪𝘯𝘊𝘮 𝘚𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘊𝘮 1.2 𝘎𝘱𝘳𝘪𝘵𝘻𝘪𝘚𝘊𝘳. 𝘡𝘶𝘮𝘪𝘯𝘥𝘊𝘎𝘵 𝘣𝘪𝘎 100. Ü𝘣𝘊𝘳 100 𝘬𝘰𝘯𝘯𝘵𝘊 𝘪𝘀𝘩 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊𝘯. 𝘓𝘢𝘶𝘵 𝘶𝘯𝘎𝘊𝘳𝘊𝘮 𝘍𝘖𝘏 𝘎𝘱𝘪𝘊𝘭𝘵 𝘥𝘊𝘳 1.6 𝘎𝘊𝘪𝘯𝘊 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘝𝘰𝘳𝘵𝘊𝘪𝘭𝘊 𝘊𝘳𝘎𝘵 𝘣𝘊𝘪 140 𝘬𝘮/𝘩 𝘢𝘶𝘎? 𝘈𝘣𝘊𝘳 𝘞𝘢𝘯𝘯 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊 𝘪𝘀𝘩 𝘥𝘪𝘊 𝘎𝘀𝘩𝘰𝘯... 🀷‍♀ 𝘞𝘢𝘎 𝘮𝘪𝘀𝘩 𝘪𝘳𝘳𝘪𝘵𝘪𝘊𝘳𝘵 𝘩𝘢𝘵: 𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘝𝘰𝘭𝘭𝘚𝘢𝘎 𝘚𝘊𝘚𝘊𝘣𝘊𝘯 𝘩𝘢𝘵, 𝘩𝘢𝘵 𝘊𝘳 𝘳𝘶𝘯𝘵𝘊𝘳𝘚𝘊𝘎𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘢𝘳 𝘧𝘢𝘎𝘵 𝘪𝘮 𝘳𝘰𝘵𝘊𝘯 𝘉𝘊𝘳𝘊𝘶𝘀𝘩 𝘥𝘊𝘎 𝘋𝘳𝘊𝘩𝘻𝘢𝘩𝘭𝘮𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳𝘎. 𝘞Ì𝘳𝘥𝘊 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘀𝘩 𝘱𝘊𝘳𝘎ö𝘯𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘯𝘪𝘊 𝘵𝘳𝘢𝘶𝘊𝘯 𝘪𝘩𝘯 𝘎𝘰 𝘩𝘰𝘀𝘩 𝘻𝘶 𝘥𝘳𝘊𝘩𝘊𝘯? 𝘐𝘎𝘵 𝘥𝘢𝘎 𝘎𝘊𝘎𝘶𝘯𝘥? 𝘎𝘶𝘵, 𝘣𝘊𝘪 𝘥𝘊𝘳 𝘱𝘳𝘰𝘣𝘊𝘧𝘢𝘩𝘳𝘵 𝘩𝘢𝘩 𝘪𝘀𝘩 𝘪𝘩𝘯 𝘮𝘊𝘩𝘳 𝘚𝘊𝘵𝘳𝘊𝘵𝘊𝘯 𝘢𝘭𝘎 𝘪𝘮 𝘈𝘭𝘭𝘵𝘢𝘚. 🀔 𝘈𝘶𝘎 𝘥𝘊𝘮 𝘙𝘊𝘯𝘯𝘊𝘯 𝘪𝘎𝘵 𝘊𝘳 𝘵𝘳𝘰𝘵𝘻𝘥𝘊𝘮 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵. 𝘋𝘪𝘊 𝘍𝘳𝘢𝘚𝘊 𝘥𝘪𝘊 𝘎𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘳 𝘎𝘵𝘊𝘭𝘭𝘵 𝘪𝘎𝘵, 𝘰𝘣 𝘊𝘪𝘯 1.2 𝘮𝘪𝘵 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘳 𝘜𝘭𝘵𝘪𝘮𝘢𝘵𝘊 𝘈𝘶𝘎𝘎𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘚 𝘷𝘭𝘭𝘵 𝘢𝘶𝘧𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘎 𝘊𝘷𝘵𝘭. 𝘩ö𝘩𝘊𝘳𝘊𝘯 𝘎𝘊𝘞𝘪𝘀𝘩𝘵𝘎 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘎𝘊𝘪𝘯𝘊𝘳 𝘚𝘱𝘳𝘪𝘵𝘻𝘪𝘚𝘬𝘊𝘪𝘵 𝘷𝘊𝘳𝘭𝘪𝘊𝘳𝘵? 𝘜𝘯𝘥 𝘥𝘳𝘊𝘩𝘵 𝘊𝘳 𝘣𝘊𝘪 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘎𝘰 𝘣𝘊𝘪𝘮 𝘎𝘢𝘎𝘚𝘊𝘣𝘊𝘯 𝘎𝘰 𝘩𝘰𝘀𝘩? 𝘡𝘶𝘥𝘊𝘮 𝘎𝘰𝘭𝘭 𝘥𝘊𝘳 1.6 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘢𝘣𝘊𝘳 "𝘩𝘢𝘭𝘵𝘣𝘢𝘳𝘊𝘳" 𝘎𝘊𝘪𝘯? 𝘈𝘀𝘩, 𝘬𝘊𝘪𝘯𝘊 𝘈𝘩𝘯𝘶𝘯𝘚 𝘞𝘊𝘭𝘀𝘩𝘊 𝘒𝘰𝘮𝘣𝘪 𝘣𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳 𝘪𝘎𝘵.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • 𝘞𝘊𝘭𝘀𝘩𝘊 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳𝘊𝘯 𝘧À𝘩𝘳𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘞𝘊𝘭𝘀𝘩𝘊𝘮 𝘎𝘊𝘵𝘳𝘪𝘊𝘣𝘊 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘪𝘊 𝘻𝘶𝘧𝘳𝘪𝘊𝘥𝘊𝘯 𝘎𝘊𝘪𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘊𝘳 𝘒𝘰𝘮𝘣𝘪?

    2.0D mit Automatik, bin von der Kombination begeistert und wÃŒrde ihn wieder so kaufen - wenn das denn ginge.


    𝘎𝘵𝘢𝘯𝘥 𝘥𝘢 𝘊𝘪𝘯 𝘎𝘓𝘊X 𝘮𝘪𝘵 1.6 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬𝘚𝘊𝘵𝘳𝘪𝘊𝘣𝘊. 𝘎𝘢𝘯𝘻 𝘊𝘩𝘳𝘭𝘪𝘀𝘩? 𝘈𝘶𝘀𝘩 𝘷𝘰𝘯 𝘥𝘊𝘮 𝘞𝘢𝘳 𝘪𝘀𝘩 𝘊𝘵𝘞𝘢𝘎 𝘊𝘯𝘵𝘵À𝘶𝘎𝘀𝘩𝘵.

    Ein Schaltgetriebe - wie Du ihn fÀhrst - fÌhlt sich sich irgendwie direkter und damit spritziger an. Das ist aber nur gefÌhlt so.

    𝘓𝘢𝘶𝘵 𝘶𝘯𝘎𝘊𝘳𝘊𝘮 𝘍𝘖𝘏 𝘎𝘱𝘪𝘊𝘭𝘵 𝘥𝘊𝘳 1.6 𝘎𝘊𝘪𝘯𝘊 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘝𝘰𝘳𝘵𝘊𝘪𝘭𝘊 𝘊𝘳𝘎𝘵 𝘣𝘊𝘪 140 𝘬𝘮/𝘩 𝘢𝘶𝘎?

    Das ist - vorsichtig ausgedrÃŒckt - Unsinn.

    𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘝𝘰𝘭𝘭𝘚𝘢𝘎 𝘚𝘊𝘚𝘊𝘣𝘊𝘯 𝘩𝘢𝘵, 𝘩𝘢𝘵 𝘊𝘳 𝘳𝘶𝘯𝘵𝘊𝘳𝘚𝘊𝘎𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘢𝘳 𝘧𝘢𝘎𝘵 𝘪𝘮 𝘳𝘰𝘵𝘊𝘯 𝘉𝘊𝘳𝘊𝘶𝘀𝘩 𝘥𝘊𝘎 𝘋𝘳𝘊𝘩𝘻𝘢𝘩𝘭𝘮𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳𝘎.

    Das wÃŒrde auch ein 1,2T mit AT machen. So lange ein Motor warm ist ist das kein Problem.

    𝘰𝘣 𝘊𝘪𝘯 1.2 𝘮𝘪𝘵 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘳 𝘜𝘭𝘵𝘪𝘮𝘢𝘵𝘊 𝘈𝘶𝘎𝘎𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘚 𝘷𝘭𝘭𝘵 𝘢𝘶𝘧𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘎 𝘊𝘷𝘵𝘭. 𝘩ö𝘩𝘊𝘳𝘊𝘯 𝘎𝘊𝘞𝘪𝘀𝘩𝘵𝘎 𝘥𝘢𝘯𝘯 𝘷𝘰𝘯 𝘎𝘊𝘪𝘯𝘊𝘳 𝘚𝘱𝘳𝘪𝘵𝘻𝘪𝘚𝘬𝘊𝘪𝘵 𝘷𝘊𝘳𝘭𝘪𝘊𝘳𝘵?

    Wie oben geschrieben: Er verliert von seiner gefÃŒhlten Spritzigkeit - ohne zu irgendeinem Zeitpunkt "lahm" zu wirken.

    Ich konnte die Kombi mal ein einem Combo (Àhnliches Gewicht und Àhnlicher Luftwiderstand wie der GLX) als Werkstattersatzwagen fahren, sehr willig und gleichzeitig sehr angenehm.


    Wenn Du regelmÀßig lÀngere Strecken fÀhrst, kann ich den Blick auf die beiden Dieselversionen (1.5D mit 130 PS und 2.0D mit 177 PS) mit AT empfehlen. Der 1.5D sollte jederzeit ÃŒber genug Reserven haben, vielleicht kann Standplatten dazu mehr sagen.

    Ich fahre den 2.0D - der ist einfach gigantisch. Die 400 Nm drÌcken nachgerade unerbittlich. 90% seiner Aufgaben erledigt er unter 2.000 U/min und ist damit nahezu nicht akustisch prÀsent. Ein jederzeit völlig entspannter Begleiter, der richtig gut geht wenn man ihm die Aufforderung dazu Ìbermittelt.

    Herzliche GrÌße
    Wolfgang


  • der 1.5D mit seinen 130PS hat zwar 100Nm weniger,aber zum sparsamen und ausreichend flotten vorankommen reicht die maschine allemal aus. ein echtes muß du haben: die 8-gang automatik. butterweiches schalten. herrlich. :thumbup:

    der motor hÀlt sich akkustisch gut zurÌck ... nur bei höheren drehzahlen nörgelt er doch deutlich hörbar. alles in allem ein guter,sparsamer (um 4 bis 5l) motor mit ausreichend leistung fÌr den grandland. ich hoffe,ich konnte ein wenig hilfreich sein. :)


    GrÌße ausm Norden

  • 𝘥𝘢𝘯𝘬𝘊 𝘧Ì𝘳 𝘊𝘶𝘳𝘊 𝘈𝘯𝘵𝘞𝘰𝘳𝘵𝘊𝘯. 𝘋𝘊𝘯 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘩𝘢𝘣 𝘪𝘀𝘩 𝘚𝘢𝘯𝘻 𝘷𝘊𝘳𝘚𝘊𝘎𝘎𝘊𝘯. 🙈 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘎𝘀𝘩𝘊𝘪𝘯𝘭𝘪𝘀𝘩, 𝘞𝘊𝘪𝘭 𝘊𝘳 𝘊𝘪𝘚𝘊𝘯𝘵𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘶𝘯𝘪𝘯𝘵𝘊𝘳𝘊𝘎𝘎𝘢𝘯𝘵, 𝘢𝘶𝘧𝘚𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘳 𝘩𝘰𝘩𝘊𝘯 𝘚𝘵𝘊𝘶𝘊𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘯 𝘮𝘪𝘵𝘵𝘭𝘊𝘳𝘞𝘊𝘪𝘭𝘊 𝘩𝘰𝘩𝘊𝘯 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭𝘱𝘳𝘊𝘪𝘎𝘊𝘯. 𝘉𝘊𝘪 𝘶𝘯𝘎 𝘪𝘎𝘵 𝘥𝘊𝘳 𝘪𝘮𝘮𝘊𝘳 𝘯𝘰𝘀𝘩 𝘀𝘢. 14𝘀𝘵 𝘵𝘊𝘶𝘊𝘳𝘊𝘳. 𝘈𝘣𝘊𝘳, 𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘎𝘀𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 2 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭𝘍𝘢𝘩𝘳𝘊𝘳 𝘩𝘪𝘊𝘳 𝘎𝘪𝘯𝘥.... 𝘞𝘪𝘊𝘷𝘪𝘊𝘭 𝘷𝘊𝘳𝘣𝘳𝘢𝘶𝘀𝘩𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘎𝘰? 𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘊 𝘞𝘊𝘳𝘵𝘊 𝘢𝘯𝘎𝘀𝘩𝘢𝘶𝘊 𝘪𝘯 𝘥𝘊𝘯 𝘝𝘊𝘳𝘬𝘢𝘶𝘧𝘎 𝘢𝘯𝘻𝘊𝘪𝘚𝘊𝘯, 𝘎𝘪𝘯𝘥 𝘻𝘞𝘪𝘎𝘀𝘩𝘊𝘯 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘊𝘮 1.2 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘯𝘶𝘳 0,3 𝘓𝘪𝘵𝘊𝘳 𝘜𝘯𝘵𝘊𝘳𝘎𝘀𝘩𝘪𝘊𝘥? 𝘞𝘰𝘣𝘊𝘪 𝘪𝘀𝘩 𝘎𝘀𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘎𝘢𝘚𝘊𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯, 𝘥𝘢𝘎𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘪𝘊 𝘷𝘰𝘳𝘚𝘊𝘚𝘊𝘣𝘊𝘯𝘊𝘯 5.0 𝘓𝘪𝘵𝘊𝘳 𝘬𝘰𝘮𝘣𝘪𝘯𝘪𝘊𝘳𝘵 𝘬𝘰𝘮𝘮𝘊.

    𝘜𝘯𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘞𝘊𝘳𝘥𝘊𝘵 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘎𝘀𝘩𝘊𝘪𝘯𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘭À𝘯𝘚𝘊𝘳𝘊 𝘚𝘵𝘳𝘊𝘀𝘬𝘊𝘯? 𝘔𝘊𝘪𝘯𝘊 𝘚𝘵𝘳𝘊𝘀𝘬𝘊𝘯 𝘎𝘪𝘯𝘥 𝘮𝘊𝘪𝘎𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘎𝘰 15 𝘣𝘪𝘎 20 𝘬𝘮 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘊 𝘈𝘳𝘣𝘊𝘪𝘵 𝘰𝘥𝘊𝘳 𝘊𝘪𝘯𝘬𝘢𝘶𝘧𝘊𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘻𝘶𝘳Ì𝘀𝘬. 𝘏𝘢𝘣 𝘣𝘊𝘪𝘮 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘈𝘯𝘚𝘎𝘵 𝘞𝘊𝘚𝘊𝘯 𝘥𝘪𝘊𝘎𝘊𝘮 𝘈𝘥 𝘣𝘭𝘶𝘊 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘊𝘮. 𝘋𝘢𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘊𝘪𝘯𝘧𝘢𝘀𝘩 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘻𝘶 𝘞𝘊𝘯𝘪𝘚 𝘭𝘲𝘯𝘚𝘊 𝘚𝘵𝘳𝘊𝘀𝘬𝘊𝘯 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Der 2.0 Diesel und die 8 Gang Automatik waren bei mir der Hauptgrund ÃŒberhaupt den Grandland zu kaufen.

    Bis auf das Adblue-(pumpen)-Theater bin ich damit weiterhin sehr zufrieden.


    Zitat

    𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘮𝘢𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘝𝘰𝘭𝘭𝘚𝘢𝘎 𝘚𝘊𝘚𝘊𝘣𝘊𝘯 𝘩𝘢𝘵, 𝘩𝘢𝘵 𝘊𝘳 𝘳𝘶𝘯𝘵𝘊𝘳𝘚𝘊𝘎𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘞𝘢𝘳 𝘧𝘢𝘎𝘵 𝘪𝘮 𝘳𝘰𝘵𝘊𝘯 𝘉𝘊𝘳𝘊𝘶𝘀𝘩 𝘥𝘊𝘎 𝘋𝘳𝘊𝘩𝘻𝘢𝘩𝘭𝘮𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳𝘎.


    Ist bei "Kickdown" normal, wenn man auf dem Gas draufbleibt schaltet er natÃŒrlich baldig hoch.


    Wenn man nicht weiter beschleunigt bleibt er ein paar Sekunden in der hohen Drehzahl bis diese entweder absackt oder wieder hochgeschaltet wird.


    ------


    Nun:

    Benziner:

    Den 1.2 wÃŒrde ich meiden, gerade wenn es ein gebrauchter werden soll.

    Es sei denn "Spitzenpreis" und der Zahnriemen wurde bereits gemacht.


    Der 1.6 teilt sich prinzipiell ein paar Schwachstellen mit dem 1.2 (D.h. Öl und Kerzen sollte man auch hier entsprechend frÃŒh wechseln) ist aber prinzipiell bereits das Ausgereifterte Aggregat.

    Mit Steuerkette ist das definitiv stressfreier was die Haltbarkeit angeht.

    1 Zylinder Extra und mehr Hubraum bedeutet mehr Leistung, (hat mehr PS als der 2.0 Diesel) der braucht hier aber auch Drehzahl, die volle Leistung liegt erst bei 5500 Umdrehungen an.


    WÃŒrde gebraucht "wenns Benziner sein" muss dann vmtl. eher dann nach nem Mazda CX-5 schauen, die haben nÀmlich auch gute 2.0 Benziner. Die Auswahl ist da am Gebrauchtmarkt auch deutlich größer , der Grandland ist als 1.6 Nonhybrid doch vglw. selten zugelassen worden.



    Diesel: Der alte 1.6 Diesel als Handschalter ohne Adblue dÌrfte die robusteste/zuverlÀssigste Version des Grandland sein. Werden gebraucht wegen Alter und anderem vermutlich am gÌnstigsten hergehen. - Ausstattung muss man aber vmtl. etwas Abstriche machen.


    Der 1.5 und 2.0 unterscheiden sich preislich am Gebrauchtmarkt kaum merklich, da hier nichts besseres mehr nachkommt wÃŒrde ich den "großen Diesel" mangels Alternativen natÃŒrlich nochmal kaufen.

  • Den 1.2 wÃŒrde ich meiden, gerade wenn es ein gebrauchter werden soll.

    Es sei denn "Spitzenpreis" und der Zahnriemen wurde bereits gemacht.

    𝘐𝘀𝘩 𝘥𝘢𝘀𝘩𝘵𝘊, 𝘥𝘢 𝘊𝘪𝘚𝘊𝘯𝘵𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘢𝘯 𝘊𝘪𝘯𝘊𝘯 𝘫𝘶𝘯𝘚𝘊𝘯 𝘚𝘊𝘣𝘳𝘢𝘶𝘀𝘩𝘵𝘊𝘯 𝘢𝘣 𝘉𝘑 2020. 𝘋𝘢 𝘎𝘰𝘭𝘭 𝘊𝘎 𝘫𝘢 𝘢𝘯𝘚𝘊𝘣𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘣𝘊𝘎𝘎𝘊𝘳 𝘎𝘊𝘪𝘯. 𝘈𝘣𝘊𝘳 𝘪𝘀𝘩 𝘚𝘊𝘣 𝘥𝘪𝘳 𝘷𝘰𝘭𝘭𝘬𝘰𝘮𝘮𝘊𝘯 𝘳𝘊𝘀𝘩𝘵. 𝘚𝘰𝘭𝘭𝘵𝘊 𝘊𝘳 À𝘭𝘵𝘊𝘳 𝘎𝘊𝘪𝘯, 𝘮𝘶𝘎𝘎 𝘪𝘀𝘩 𝘥𝘢𝘳𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘊𝘧𝘪𝘯𝘪𝘵𝘪𝘷 𝘢𝘶𝘧𝘱𝘢𝘎𝘎𝘊𝘯, 𝘥𝘢𝘎𝘎 𝘊𝘳 𝘚𝘊𝘮𝘢𝘀𝘩𝘵 𝘪𝘎𝘵. 𝘋𝘢𝘎 𝘞𝘢𝘳 𝘊𝘪𝘚𝘊𝘯𝘵𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘥𝘊𝘳 𝘎𝘳𝘶𝘯𝘥, 𝘞𝘢𝘳𝘶𝘮 𝘪𝘀𝘩 𝘶𝘳𝘎𝘱𝘳Ì𝘯𝘚𝘭𝘪𝘀𝘩 𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘊𝘯 1.6𝘊𝘳 𝘚𝘊𝘬𝘰𝘮𝘮𝘊𝘯 𝘣𝘪𝘯,. 𝘞𝘊𝘪𝘭 𝘪𝘀𝘩 𝘥𝘢 𝘚𝘊𝘭𝘊𝘎𝘊𝘯 𝘩𝘢𝘵𝘵𝘊, 𝘥𝘢𝘎𝘎 𝘊𝘳 𝘯𝘊 𝘚𝘵𝘊𝘶𝘊𝘳 𝘒𝘊𝘵𝘵𝘊 𝘩𝘢𝘵.


    5500 𝘜𝘮𝘥𝘳𝘊𝘩𝘶𝘯𝘚𝘊𝘯? 😲 𝘪𝘀𝘩 𝘊𝘳𝘳𝘊𝘪𝘀𝘩𝘊 4000 𝘜𝘮𝘥𝘳𝘊𝘩𝘶𝘯𝘚𝘊𝘯 𝘮𝘢𝘹. 𝘪𝘮 6𝘵𝘊𝘯 𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘊𝘳 𝘈𝘶𝘵𝘰𝘣𝘢𝘩𝘯. 😅 𝘪𝘀𝘩 𝘚𝘊𝘩ö𝘳𝘊 𝘻𝘶 𝘥𝘊𝘯 𝘍𝘳Ì𝘩𝘎𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘳𝘯. 🀔😅 𝘢𝘣𝘊𝘳 𝘚𝘶𝘵 𝘻𝘶 𝘞𝘪𝘎𝘎𝘊𝘯.


    𝘞𝘢𝘎 𝘥𝘊𝘯 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘣𝘊𝘵𝘳𝘪𝘧𝘧𝘵... 𝘞𝘪𝘊 𝘚𝘊𝘎𝘢𝘚𝘵. 𝘐𝘀𝘩 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊 99 𝘗𝘳𝘰𝘻𝘊𝘯𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘀𝘢 15-20 𝘬𝘮 𝘚𝘵𝘳𝘊𝘀𝘬𝘊𝘯. 𝘐𝘀𝘩 𝘞𝘊𝘪ß 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵 𝘪𝘯 𝘥𝘢𝘎 𝘊𝘪𝘯𝘊𝘮 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘚𝘊𝘧𝘢𝘭𝘭𝘊𝘯 𝘞Ì𝘳𝘥𝘊. 𝘎𝘊𝘳𝘢𝘥𝘊 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘪𝘊𝘎𝘊𝘳 𝘈𝘋 𝘣𝘭𝘶𝘊 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘊𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬. 🀔

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Motor mit Getriebe“ zu „Welcher Motor mit welchem Getriebe“ geÀndert.
  • Habe den Grandland X in Ultimate mit 1.2 Liter Motor und 8- gang Getriebe.

    Also ich kann nichts negatives sagen ÃŒber den Motor.

    Leistung ist vorhanden, geht zÃŒgig voran und die Automatik ist allererste Sahne.

    0-100 km/h 10,8 Sekunden mit 235/50 R19 und wie gesagt Ultimate Ausstattung.

    Klar das mit dem Zahnriemen ist nicht schön, aber ansonsten kann ich wie gesagt nichts negatives sagen.

    Habe den Ìbrigens zu einem Superpreis bekommen den ich aktuell nicht kaufen könnte in der Ausstattung inkl. neuem Zahnriemen.


    GLX20


    FÃŒr diese kurzen Strecken, 15-20 km lohnt sich kein Diesel.

    Deshalb habe ich ja meinen Audi Q3 2.0 TDI verkauft und bisher nicht bereut.

    Vor allem im Unterhalt gÃŒnstiger, Versicherung und die KFZ Steuer von 330 Euro beim Audi zu 62 Euro beim Grandland.


    Ok.

    Ölwechsel ist frÃŒher fÀllig, aber ich Wechsel eh immer alle 15.000 km spÀtestens bei meinen Fahrzeugen.

    Und ZÃŒndkerzen alle 40.000 km statt 50.000 km wie es mittlerweile aktuell ist.

    Mit den BERU ZÃŒndkerzen bin ich sehr zufrieden und einen neuen Satz von Champion habe ich mir schon zur Seite gelegt.

    Ist ein Buch mit 7 Siegeln was die Auswahl der ZÃŒndkerzen betrifft.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Habe den Grandland X in Ultimate mit 1.2 Liter Motor und 8- gang Getriebe.

    Also ich kann nichts negatives sagen ÃŒber den Motor.

    Leistung ist vorhanden, geht zÃŒgig voran und die Automatik ist allererste Sahne.

    0-100 km/h 10,8 Sekunden mit 235/50 R19 und wie gesagt Ultimate Ausstattung.

    𝘋𝘢𝘎 𝘪𝘎𝘵 𝘎𝘀𝘩ö𝘯 𝘻𝘶 𝘩ö𝘳𝘊𝘯. 𝘞𝘊𝘯𝘯 𝘪𝘀𝘩 𝘮𝘢𝘭 𝘻𝘶𝘧À𝘭𝘭𝘪𝘚 𝘊𝘪𝘯𝘊𝘯 𝘳𝘶𝘮 𝘎𝘵𝘊𝘩𝘊𝘯 𝘎𝘊𝘩𝘊, 𝘞𝘪𝘭𝘭 𝘪𝘀𝘩 𝘪𝘩𝘯 𝘢𝘶𝘧 𝘫𝘊𝘥𝘊𝘯 𝘍𝘢𝘭𝘭 𝘮𝘢𝘭 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘊𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊𝘯. 𝘉𝘪𝘯 𝘮𝘪𝘵 𝘮𝘊𝘪𝘯𝘊𝘮 1.2 (𝘢𝘭𝘭𝘊𝘳𝘥𝘪𝘯𝘚𝘎 𝘚𝘀𝘩𝘢𝘭𝘵𝘊𝘳) 𝘎𝘶𝘱𝘊𝘳 𝘻𝘶𝘧𝘳𝘪𝘊𝘥𝘊𝘯. 𝘈𝘣𝘊𝘳 𝘢𝘬𝘵𝘶𝘊𝘭𝘭 𝘩𝘢𝘣 𝘪𝘀𝘩 𝘯𝘶𝘳 𝘥𝘪𝘊 𝘮𝘪𝘵𝘵𝘭𝘊𝘳𝘊 𝘈𝘶𝘎𝘎𝘵𝘢𝘵𝘵𝘶𝘯𝘚.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Zitat

    𝘞𝘢𝘎 𝘥𝘊𝘯 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘣𝘊𝘵𝘳𝘪𝘧𝘧𝘵... 𝘞𝘪𝘊 𝘚𝘊𝘎𝘢𝘚𝘵. 𝘐𝘀𝘩 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘊 99 𝘗𝘳𝘰𝘻𝘊𝘯𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘀𝘢 15-20 𝘬𝘮 𝘚𝘵𝘳𝘊𝘀𝘬𝘊𝘯. 𝘐𝘀𝘩 𝘞𝘊𝘪ß 𝘯𝘪𝘀𝘩𝘵 𝘪𝘯 𝘥𝘢𝘎 𝘊𝘪𝘯𝘊𝘮 𝘋𝘪𝘊𝘎𝘊𝘭 𝘚𝘊𝘧𝘢𝘭𝘭𝘊𝘯 𝘞Ì𝘳𝘥𝘊. 𝘎𝘊𝘳𝘢𝘥𝘊 𝘢𝘶𝘀𝘩 𝘮𝘪𝘵 𝘥𝘪𝘊𝘎𝘊𝘳 𝘈𝘋 𝘣𝘭𝘶𝘊 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘊𝘮𝘢𝘵𝘪𝘬. 🀔


    Wenn das Adblue kaum je zum Einsatz kommt ist das natÃŒrlich auch nichts dauerhaft, normal sollte da automatisch irgendwann ein "Freifahrprogramm" starten.

    Beim Euro 6 Diesel lÀuft aber natÃŒrlich die AbgasrÃŒckfÃŒhrung dann meiste Zeit volle Kanne und AnsaugkrÃŒmmerr etc. sind dann irgendwann mit dicker Ölkohle voll, bis man da etwas merkt und echte Probleme macht vergehen aber zumeist ein paar Jahre.


    Andererseits reichen 20km auch fÃŒr Betriebstemperatur, besonders wenn Überland und nicht nur Stadtverkehr ist..., ist jetzt also auch nicht soo schlimm wie nur 5km zum Bahnhof, und Sonntag zum BÀcker...


    FÃŒr die beiden Benziner mit Turbo und Direkteinspritzung sind Kurzstrecken jetzt auch nicht wirklich das ideale. ÖlverdÃŒnnung und Verkokung sind da auch Thema.

    HÀtte ich den 1.2 wÃŒrd ich im hauptsÀchlichen Kurzstreckenbetrieb definitiv zweimal jÀhrlich das Öl wechseln. Wenn sich im Öl SÀuren bilden Àtzen permenent Riemen herum, egal ob das Auto fÀhrt oder nur rumsteht.


    Peugeot hat ÃŒbrigens jetzt selbst die Nase voll vom Zahnriemen beim Puretech. Laut Largus.FR arbeitet man aktuell dran das Motorwerk umzustellen damit vmtl. ab dem Sommer die neuen 1.2 Kette bekommen. - Die EAT 8 kommt auch weg und wird durch ein 7 Gang DSG ersetzt, wahrscheinlich aus KostengrÃŒnden. - Da der Grandland und 3008 wohl noch bis 2025 weiterlaufen werden, wird auf diese auch umgestellt werden...

    Ist wenn das eh erst 2024 oder 2025 ein Thema werden soll vielleicht auch gut zu wissen...

  • Hallo GLX20


    Du kennst ja meine Geschichte und weißt, dass ich keine Expertin fÃŒr 'sportliche' Fahrweise bin ...

    Trotzdem möchte ich dir empfehlen, dir bei der Auswahl auch mal den H2 anzusehen, der ja nur Frontantrieb hat.

    Die 8-Gang-Automatik ist wirklich ein Traum, zumal du ja - wenn du mit ihrer Arbeit unzufrieden bist und lieber selber schalten möchtest - die GÀnge jederzeit Ìber die Lenkradwippen Àndern kannst.

    Außerdem kann der Fahrmodus auf 'Sport' eingestellt werden. Dann lÀuft der Benziner immer mit und du hast die volle Leistung am Gaspedal.

    FÌr deine 15- bis 20km-Fahrten wÀre der Elektromodus allerdings ideal geeignet.

    Mein 'Il bello' ist jetzt etwa 15 Monate alt und ich habe noch keinen messbaren KapazitÀtsverlust am Akku festgestellt, obwohl ich mehr als zwei Drittel aller meiner Fahrten im Elektromodus durchfÌhre und jede Gelegenheit zum Aufladen nutze.


    GrÌßle, Sami 🕊

    🕊 'Alle unsere TrÀume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)