Welcher Motor mit welchem Getriebe

  • Seitdem Katy ihr neues Auto hat, beneide ich sie (nur ein kleines bisschen) um die wirklich feine Massagefunktion die ihre Sitze eingebaut haben. Aber die benutzt man ja normalerweise immer nur kurzzeitig mal und nicht die ganze Fahrt über.

    Ja das glaube ich dir. Im E Corsa gab es auch eine, war Klasse. 😍

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Zitat

    GLX20

    Bis zu welchen Baujahren ging das ungefähr?


    Keine Motoren mehr die im Grandland eingebaut worden sein sollten, so bis ca 2015.

    Gab Probleme mit den Kettenspannern und anderem.


    Zitat

    Natürlich gibt's den 1.2er auch als Ultimate, aber eben angeblich seltener.

    Kann durchaus sein, die Buchhalterausstattungen bei den Händlern waren zumeist 1.2er für den Privatkunden.


    Zitat

    Da stimmt ich dir zu aber ich will hält auch kein Auto kaufen und da über 20000 Eu investieren und dann kaufe ich gebrauchte Ledersitze, da mir die AGR Sitze im Hybrid so gut gefallen haben vom Sitz Komfort her installiere noch nen Spurhalte Assistent etc. (und gerade der Abstandswarner interessiert mich auch und der soll sich ja erst angeblich mit Automatik richtig rendieren) . Wenn ich das alles nachrüste plus die Werkstattkosten, bin ich günstiger dran gleich nen Ultimate zu kaufen und lieber länger zu schauen.


    Ist Abwägungssache. die Sitze würden noch relativ einfach gehen. Die modernen Assistenzsysteme in der Realität gar nicht.


    Aber bei zumeist nur kurzen Fahrten finde ich diese Extras eigentlich alle verzichtbar. Wenn ich nur mal 15km in die nächste Stadt einkaufen fahre, lass ich den GLX oft stehen und nehm meinen Dacia oder was anderes.


    - Die AGR Sitze und der Abstandtempomat sind schon toll, aber eben für Langstrecken, wenn man wirklich viel und lange im Auto sitzt oder ewig hinter dem LKW hängen muss.... Am Anfang bin ich den GLX noch häufiger 1000-1500km pro Woche gefahren, da ist man natürlich deutlich weniger erschöpft als wenn man nen alten Corsa oder so fährt.


    Was die Sitze angeht. Sitzbelüftung und Heizung brauchen bei Leder immernoch Zeit um gegen die Elemente anzukämpfen.

    Bei fast nur Kurzstrecken und mit den normalen Stoffsitzen würd ich mir vielleicht sogar eher die altmodischen Lammfellbezüge kaufen, Funktionieren ohne Strom, im Sommer ist es kühl und im Winter warm.


    Abstandstempomat ohne Automatik geht prinzipbedingt nicht wirklich.

    Wenn man aber nur zwischendrin mal wirklich weiter und länger fährt kann man mit einem "normalen" Tempomat sicher auch sehr gut leben.

    - Den Spurhalteassistent hab ich permanent ausgeschaltet, der stört mich nur und der Sicherheitsgewinn ist begrenzt weil er auf vielen Strecken gar nicht funktionierten kann. Auch der Bremsassistent ist nur eine "Hilfe", die den Pedaldruck reduzieren soll. Reintreten muss man immernoch selbst. Und so Zeug wie die "Selbsteinparkfunktion" usw. das funktioniert im Prinzip schon irgendwie, aber halt nur unter Idealbedingungen...


    Und jetzt langfristig gesehen...was man nicht hat, kann ja nicht kaputtgehen, da du ja schon die LED Scheinwerfer und auch sonst schon (mittlere?) Ausstattung hast, der Mehrwert durch nen Ultimate wäre bei deinem Fahrprofil doch eher begrenzt.


    Massagefunktion gibts übrigens im Peugeot 3008, dafür keine Lenkradheizung und beheizte Frontscheibe.

  • Ich hatte bis vor cg. 4 Monaten den Peugeot 308 SW, 7 Jahre, ich kann nur sagen das im 308 der selbe Motor verbaut war mit 1.2 und 130 PS und Zahnriemen im Öl .... 80000 tkm ohne Probleme mit dem richtigen Öl ... vom Verbrauch etwas mehr ...ist aber der Bauart der Karosse geschuldet ... wenn ich nicht zufrieden gewesen währe hätte ich nicht den Grandland 1.2 gekauft ...

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

    Einmal editiert, zuletzt von surferla ()

  • Zitat

    80000 tkm ohne Probleme mit dem richtigen Öl



    Gibt auch Langstreckenautos mit deutlich über 200tkm mit dem Motor...aber halt häufig gewechselt und das richtige Öl.

    Das Problem gerade beim Crossland und Grandland ist aber, welcher Zahnriemen nun drin ist, ist eher ein Lotteriespiel. Die mehrfache "Umölerei", genug Opel-Werkstätten haben bei der ganzen Verwirrung mit den Normumstellung halt dasselbe reingeschüttet was se in den Mokka oder Astra 1.2 tun.... - Dazu kommt Corona und diese langen Standzeiten und Kurzstreckenfahrprofile mit denen keiner gerechnet hatte.

    Die Rückrufaktionen die bei Peugeot schon vor Monaten durchgezogen wurde, ist man bei Opel noch voll dabei.

    Wenns um einen Gebrauchtwagen geht muss man da schon etwas aufpassen.

  • bei Peugeot war die Rückrufaktion schon vor cg 1 Jahr ... und ja man sollte sich schon auf die Werkstadt verlassen können ... sie sollten wissen was sie tun ....muß unsereins ja auch ...

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

  • Also das der H4 elektrisch nur mit Hinterrad Antrieb fährt ist quatsch.

    Ja er benutzt hauptsächlich den Hinterradantrieb, weil dieses eben Effizienter ist, aber wen man mehr Leistung abruft benutzt er beide Elektro Motoren Gleichzeitig.

    Ich bin übrigens sehr Zufrieden mit meinem H4, das ding ist echt super Effizient wen man weiß wie man ihn fahren muss, und macht einfach nur Spaß.

    Ich bin mal den Kuga plug in von meinem Verwandten gefahren, das war wie Tag und Nacht, da finde ich den Grandland um Welten besser!

    Mittlerweile hat er ja sogar einen Drehzahlmesser und eine Temperatur anzeige, also hört Opel wohl doch etwas auf seine Kunden.

  • naja, ich hab ja noch Zeit zum vergleichen, Probefahrten usw. Hoffentlich hab ich Glück und bis dahin sinken die Gebrauchtwagenpreise wieder etwas.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also das der H4 elektrisch nur mit Hinterrad Antrieb fährt ist quatsch.


    Danke für die Klarstellung.

    Es tut mir echt leid, wenn ich da mal wieder 'Quatsch' erzählt habe.

    Ich gebe mir wirklich Mühe, aber was Autos, Autofahren und Autotechnik angeht, bin ich eben immer noch eine Anfängerin ...

    Irgendwie hatte ich gemeint, das mit dem elektrischen Heckantrieb mal im Zusammenhang mit überdurchschnittlich hohem Reifenverschleiß an der Hinterachse des H4 hier im Forum gelesen zu haben. Aber das habe ich dann wohl falsch verstanden oder falsch in Erinnerung.


    Für mich ist der H2 jedenfalls eine gute Wahl, ausreichend motorisiert, komfortabel und kostengünstig im Unterhalt. Ob er spritzig ist oder nicht, kann ich wahrscheinlich gar nicht qualifiziert beurteilen, da mein Schwerpunkt auf Komfort und entspanntem Ankommen liegt. Ich überhole nur selten und wenn, dann mal eine Landmaschine. Es macht mir nichts aus, auch mal hinter einem LKW her zu zuckeln oder einen Drängler hinter mir vorzulassen. Der vielleicht mögliche Zeitgewinn durch 'sportliches' Fahren wiegt für mich den damit verbundenen Stressnachteil nicht auf.

    Aber das darf natürlich jeder anders bewerten.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • 𝘥𝘢𝘯𝘬𝘦 𝘧ü𝘳 𝘦𝘶𝘳𝘦 𝘈𝘯𝘵𝘸𝘰𝘳𝘵𝘦𝘯. 𝘋𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘩𝘢𝘣 𝘪𝘤𝘩 𝘨𝘢𝘯𝘻 𝘷𝘦𝘳𝘨𝘦𝘴𝘴𝘦𝘯. 🙈 𝘞𝘢𝘩𝘳𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩, 𝘸𝘦𝘪𝘭 𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯𝘵𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘶𝘯𝘪𝘯𝘵𝘦𝘳𝘦𝘴𝘴𝘢𝘯𝘵, 𝘢𝘶𝘧𝘨𝘳𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘳 𝘩𝘰𝘩𝘦𝘯 𝘚𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘯 𝘮𝘪𝘵𝘵𝘭𝘦𝘳𝘸𝘦𝘪𝘭𝘦 𝘩𝘰𝘩𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭𝘱𝘳𝘦𝘪𝘴𝘦𝘯. 𝘉𝘦𝘪 𝘶𝘯𝘴 𝘪𝘴𝘵 𝘥𝘦𝘳 𝘪𝘮𝘮𝘦𝘳 𝘯𝘰𝘤𝘩 𝘤𝘢. 14𝘤𝘵 𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳𝘦𝘳. 𝘈𝘣𝘦𝘳, 𝘸𝘦𝘯𝘯 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 2 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭𝘍𝘢𝘩𝘳𝘦𝘳 𝘩𝘪𝘦𝘳 𝘴𝘪𝘯𝘥.... 𝘞𝘪𝘦𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘷𝘦𝘳𝘣𝘳𝘢𝘶𝘤𝘩𝘵 𝘪𝘩𝘳 𝘴𝘰? 𝘞𝘦𝘯𝘯 𝘪𝘤𝘩 𝘮𝘪𝘳 𝘥𝘪𝘦 𝘞𝘦𝘳𝘵𝘦 𝘢𝘯𝘴𝘤𝘩𝘢𝘶𝘦 𝘪𝘯 𝘥𝘦𝘯 𝘝𝘦𝘳𝘬𝘢𝘶𝘧𝘴 𝘢𝘯𝘻𝘦𝘪𝘨𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘻𝘸𝘪𝘴𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘥𝘦𝘮 1.2 𝘔𝘰𝘵𝘰𝘳 𝘯𝘶𝘳 0,3 𝘓𝘪𝘵𝘦𝘳 𝘜𝘯𝘵𝘦𝘳𝘴𝘤𝘩𝘪𝘦𝘥? 𝘞𝘰𝘣𝘦𝘪 𝘪𝘤𝘩 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘮𝘢𝘭 𝘴𝘢𝘨𝘦𝘯 𝘬𝘢𝘯𝘯, 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘢𝘶𝘧 𝘥𝘪𝘦 𝘷𝘰𝘳𝘨𝘦𝘨𝘦𝘣𝘦𝘯𝘦𝘯 5.0 𝘓𝘪𝘵𝘦𝘳 𝘬𝘰𝘮𝘣𝘪𝘯𝘪𝘦𝘳𝘵 𝘬𝘰𝘮𝘮𝘦.

    𝘜𝘯𝘥 𝘪𝘩𝘳 𝘸𝘦𝘳𝘥𝘦𝘵 𝘸𝘢𝘩𝘳𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘭ä𝘯𝘨𝘦𝘳𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯? 𝘔𝘦𝘪𝘯𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘮𝘦𝘪𝘴𝘵 𝘯𝘶𝘳 𝘴𝘰 15 𝘣𝘪𝘴 20 𝘬𝘮 𝘪𝘯 𝘥𝘪𝘦 𝘈𝘳𝘣𝘦𝘪𝘵 𝘰𝘥𝘦𝘳 𝘦𝘪𝘯𝘬𝘢𝘶𝘧𝘦𝘯 𝘶𝘯𝘥 𝘻𝘶𝘳ü𝘤𝘬. 𝘏𝘢𝘣 𝘣𝘦𝘪𝘮 𝘋𝘪𝘦𝘴𝘦𝘭 𝘈𝘯𝘨𝘴𝘵 𝘸𝘦𝘨𝘦𝘯 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘮 𝘈𝘥 𝘣𝘭𝘶𝘦 𝘗𝘳𝘰𝘣𝘭𝘦𝘮. 𝘋𝘢𝘴 𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘪𝘯𝘧𝘢𝘤𝘩 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘻𝘶 𝘸𝘦𝘯𝘪𝘨 𝘭𝘲𝘯𝘨𝘦 𝘚𝘵𝘳𝘦𝘤𝘬𝘦𝘯 𝘧𝘢𝘩𝘳𝘦.

    Ich muss noch etwas zu Deinen Einzelstrecken (15 - 20 km) und Diesel sagen:

    Für den 2.0D sind das gerade im Winter Kurzstrecken, meiner erreicht bei dieser Streckenlänge oft die 90° Kühlwasser nicht.

    Ist für mich aber kein Problem, da meine Pendelstrecke 60 km einfach beträgt.


    Mein Verbrauch ist tatsächlich zwiegespalten:

    Vor dem 2022-02-24: 6,5 l / 100 km (entspricht ziemlich exakt dem WLTP-Normwert)

    Seit dem 2022-02-24: 5,6 l / 100 km (mein persönliches Embargo)

    Link zu Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1111045.html


    Den 1.5D solltest Du aber durchaus auf dem Schirm behalten. Der Motor ist kleiner und sollte schneller betriebswarm werden.

    Du kannst den Angaben von Standplatten zu 100% vertrauen - mit einer Einschränkung: 4 - 5 l / 100 km halte ich zwar für möglich, aber nur bei sehr entspannter Überlandfahrt (Landstraße).

    Aber Standi ist auch ein äußerst entspannter Typ! ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang