Welcher Motor mit welchem Getriebe

  • GLX20


    Deine Zweifel am Zustand des Akkus bei einem Gebrauchtwagenkauf kann ich verstehen. Vermutlich würde es mir genauso gehen, zumal ich ja einschlägige Erfahrungen mit dem BMW i3 hatte, der mir vor der Anschaffung des GLX zum 'Üben' zur Verfügung stand.

    Wenn ein Neuwagen nicht in Betracht kommt, der Hybrid dich aber trotzdem reizt, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall ein Zertifikat über den 'Gesundheitszustand' des Akkus vorlegen lassen, idealerweise natürlich eines, das von einer vom Händler unabhängigen Teststelle, z. B. vom ADAC, angefertigt worden ist. Akkuzustandstests sind auch Teil der regelmäßigen Wartung. So wurde mir bei der Abgabe zur ersten Inspektion meines 'Il bello' auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass diese Prüfung bei den Hybrid-Versionen des GLX alle zwei Jahre im Rahmen der Inspektionsarbeiten auf dem Wartungsplan steht. Deshalb werde ich bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall darauf drängen, dass dieser Test durchgeführt wird und mir das Prüfprotokoll ausgehändigt wird. Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich dann Fahrzeuge ausschließen, bei denen keine entsprechenden Dokument vorgezeigt werden können.


    Die nachfolgenden Ausführungen sind mit Vorsicht zu genießen, da ich keine technische Expertin bin und nur ungeprüftes 'Hörensagen' wiedergebe:

    Mir ist mehrfach - in 'Cocktail-Party'-Gesprächsrunden - versichert worden, dass die im Zeitverlauf abnehmende Akku-Kapazität normal und gerade bei Hybrid-Fahrzeugen kein Grund zur Beunruhigung sei. Bei normaler Nutzung schreite der Kapazitätsverlust nur langsam fort, da die Akkus über eine 'intelligente' Ladeelektronik verfügen und deshalb in Abhängigkeit der jeweiligen Einflussfaktoren immer schonend geladen werden.

    Außerdem sei es möglich, im Falle eines Defektes einzelne Akku-Module oder sogar einzelne Zellen auszutauschen, so dass der komplette Tausch eines Akkus nur in sehr seltenen Fällen notwendig sei.

    Darüber hinaus sei eine Akku-Recycling-Struktur im Aufbau, die es für die gängigen Modelle zukünftig erlaube, im Falle eines Akku-Austausches alternativ zwischen 'jungen' gebrauchten, recycelten und neuen Exemplaren auszuwählen. In den Niederlanden sei diese Struktur zum Beispiel bereits sehr weit fortgeschritten und es würde für viele Modelle bereits entsprechende Angebote geben.

    Da du noch ein Jahr abwarten willst bis die Frage bei dir aktuell wird, kann sich da ja auch bei uns noch einiges tun.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das liegt daran, dass du zu nah am Wagen stehst 😅 Mein Geheimtipp:

    Fuß darunter und schnell ein Schritt zurück. Etwas zeitverzögert geht die Klappe dann auf.

  • Das liegt daran, dass du zu nah am Wagen stehst 😅 Mein Geheimtipp:

    Fuß darunter und schnell ein Schritt zurück. Etwas zeitverzögert geht die Klappe dann auf.

    Läuft schon bestens, brauche nicht mehr quer Tango tanzen :m0015:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Samina vielen dank für den ausführlicej Bericht. Das wusste ich alles noch gar nicht. 🙃


    Dieser Batterie check ist sicher ganz cool, bringt dir leider auch nicht viel, wenn du ein Auto kaufen willst, dass so 2-4 Jahre alt ist. Da dürfte nix sein. Und selbst wenn in den nächsten Jahren noch ein Leistungsabfall wäre, ginge es ja auf Garantie. Der check wäre aber auf jeden Fall interessant, und sehr ratsam, wenn man sich einen älteren GLX zulegen möchte. Dann könnte man vor dem Garantieablauf noch tauschen. Wobei ich gehört habe, dass die Batterie unter 70 Prozent sein muss. Jetzt stell dir mal vor du bist knapp drüber. 🙈 bei dem Radius den ein Hybrid fahren kann, machen 30 Prozent schon viel aus. Und dann kannst auf eigene Kosten eine kaufen. Dass man aber einzelne Parzellen tauschen kann, wusste ich nicht. Das mit Recycling System hat mein FOH auch erwähnt, aber wie es sich weiterentwickelt und wie die Preise dann sinken bis dahin, kann hakt noch keiner sagen. Und nach 2 Jahren Pandemie und jetzt noch Krieg, glaube ich traut sich keiner mehr eine sichere Prognose abzugeben.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • „Außerdem sei es möglich, im Falle eines Defektes einzelne Akku-Module oder sogar einzelne Zellen auszutauschen, so dass der komplette Tausch eines Akkus nur in sehr seltenen Fällen notwendig sei.“


    Stimmt, bei BMW kostet so ein Modul ca. 1500€

    In den Fahrzeugen sind derzeit bis zu 7 Module

    verbaut. :m0017:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Stimmt, bei BMW kostet so ein Modul ca. 1500€

    In den Fahrzeugen sind derzeit bis zu 7 Module

    verbaut. :m0017:

    Na Prost Mahlzeit 🙈

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Immer noch besser als bei einem defekten Modul 7 x 1.500 € = 10.500 € zu bezahlen.

    + (plus) es wird immer nur das schwächste Modul ausgewechselt! :m0013:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • GLX20


    Nicht, dass du denkst, ich will dir einen gebrauchten Hybriden aufschwätzen ...

    Man sollte einfach nur eine sachliche und vernünftige Abwägung vornehmen und nicht auf 'Panikmache' hereinfallen.


    Natürlich gibt es Unsicherheiten in Bezug auf die Akku-Lebensdauer und das ist ja angesichts der geringen Erfahrung damit - insbesondere hier in Deutschland - durchaus auch nachvollziehbar.

    Aber ich finde, es wird auch ein bisschen übertrieben und schwarz gemalt.

    Die Herstellergarantie für den Akku läuft ja bei Opel (und den meisten anderen Herstellern) mindestens acht Jahre oder mindestens 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt und garantiert bei Ablauf eine Kapazität von noch mindestens 70 % bezogen auf den Neuzustand. Bis dahin muss man sich also kaum Sorgen machen. Deshalb meine ich, man sollte bei der Anschaffung ein 'Gesundheitszeugnis' für den Akku aushändigen lassen, aus dem hervorgeht, dass der Akku in dem zum Kauf vorgesehenen Fahrzeug in seinem bisherigen Leben nicht überdurchschnittlich viel an Kapazität verloren hat. Rechnerisch führt ein (linearer) Kapazitätsverlust in Höhe von 3,5% zu einer Restkapazität von 72% nach acht Jahren.

    Eine solche Garantie gibt kein Hersteller für irgendein anderes Bauteil in einem Fahrzeug. Man darf nicht vergessen, dass nach acht Jahren alle bis dahin noch nicht ausgetauschten Fahrzeugteile ebenfalls acht Jahre alt sind und ihr Zeitwert dann ziemlich sicher unter 70% von ihrem Neuwert liegt. Es ist also unrealistisch zu erwarten, dass der Fahrakku in einem gebrauchten Fahrzeug neuwertig ist.

    Man erwartet das schließlich auch von den anderen Bauteilen nicht.

    Außerdem ist ein Akku mit einer Kapazität von weniger als 70% ja auch nicht in dem Sinne 'kaputt', dass ein sofortiger Austausch notwendig wäre. Mit der Kapazität sinkt die Reichweite, das stimmt. Aber im Hybrid bist du ja dann trotzdem weiter mobil, was ein erheblicher Unterschied im Vergleich zu Fahrzeugen ist, die rein elektrisch angetrieben werden.

    Mit dem durch die staatliche Förderung ausgelösten Boom in den vergangenen beiden Jahren wird sich auch hier in Deutschland die Struktur zur Wiederaufbereitung und Reparatur von defekten Akkus verbessern. Es gibt da nach meiner Einschätzung durchaus Hoffnung und gute Gründe, nicht alles so pessimistisch zu sehen.


    Reparaturen am Fahrakku werden trotz der zu erwartenden positiven Entwicklung aber vermutlich nicht zu Discounter-Preisen zu haben sein. Das liegt schon daran, dass sie eine spezielle Ausrüstung der Betriebe und entsprechend qualifiziertes Personal erfordern, was sicher nicht preismindern wirken wird. Aber ist das nicht bei andern Spezialeinbauten auch so? Frag doch mal, was es kostet, wenn ein Katalysator oder ein Turbolader ausgetauscht werden muss.


    Mich wundert ein bisschen, dass es hier Leute gibt, die - ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Notwendigkeit - bereit sind, mehr als zweieinhalbtausend Euro für Kompletträder zu bezahlen, die bei Fahrkomfort und Verbrauch zu Nachteilen führen. Wenn aber notwendigerweise Verschleißteile ersetzt werden müssen, wird über deren Preise geweint ...


    Mein GLX-H2 ist jetzt etwa 18 Monate alt. Einen qualifizierten Akkutest habe ich zwar noch nicht durchführen lassen, aber ich kontrolliere regelmäßig die Kapazität indem ich - insbesondere wenn ich den Wagen mit leerem Akku an die Ladebox anschließe - die tatsächlich geladenen Strommengen beobachte. Dabei habe ich bisher noch keinen Kapazitätsverlust feststellen können, obwohl ich jede Möglichkeit zum Laden nutze und wenn es zeitlich möglich ist auch immer voll auflade. Auch aus der prozentualen Ladestandsanzeige in der Tronity-App kann ich bisher keine Hinweise auf eine nachlassende Kapazität ablesen.

    Mein Fahrakku ist 'gefühlt' in Bestform und ich gehe davon aus, dass seine Kapazität in sechseinhalb Jahren deutlich über der 70%-Marke liegen wird.


    Die schlechten Erfahrungen mit dem BMWi3 waren insofern offensichtlich untypisch. Auf meinen 'Il bello' lassen sie sich jedenfalls nicht projizieren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Immer noch besser als bei einem defekten Modul 7 x

    Ja drum eben: Prost Mahlzeit m bei meinem Glück, müssen dann mehr Module raus. 6 oder so.


    Samina ja da stimm ich dir zu. Die Teile am Auto werden natürlich alle alt. Und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass du mir nen Hybrid aufschwazen willst🙃 Was die Batterie betrifft, ist's natürlich richtig, wenn dass man das Auto noch nutzen kann, wenn die Batterie kaputt geht. Aber das ist halt nicht Sinn und Zweck der Sache. Zudem man auch der Abschaffunspreis höher ist. Meine Komplett Räder haben Grad mal die Hälfte gekostet. Ich muss sagen, das wäre mir und teuer. Und selbst wenn ich mehr verdienen würde, wäre ich zu geizig. Aber jeder soll das machen wie es ihm gefällt. Ist jedem seine Sache. Da red ich niemande

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket