Welcher Motor mit welchem Getriebe

  • Ich würde auch nie einen gebrauchten Hybrid kaufen ...

    Da nicht. Aber jung müsste er sein.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • GLX20


    Ob die Preise wirklich so unterschiedlich hoch sind, müsste man mal vergleichen. Beim Hybrid bekommst du ja auch ein bisschen mehr geboten ... mehr PS, die per App programmierbare Standheizung und den komfortableren Tempomaten zum Beispiel ... das muss man ja in der Preisbewertung auch irgendwie mitrechnen.

    Die offenen Fragen hinsichtlich der Akku-Lebensdauer bieten mit zunehmendem Alter vielleicht auch Verhandlungsspielraum bei den Preisen oder lassen sich zum Herauskitzeln von Garantieverlängerungen nutzen.


    Akkus, die - wie du befürchtest - komplett oder fast komplett ausgetauscht werden müssen, sind nach meiner Einschätzung falsch behandelt - z. B. tiefentladen - worden. Das kann im normalen Betrieb eigentlich nicht passieren, sondern nur, wenn so ein Auto sehr lange irgendwo herumsteht. Deshalb würde ich den Verkäufer eines gebrauchten Hybrid-Fahrzeuges neben dem Akku-Testat auch immer nach der Standzeit fragen und mir diese vor der Unterschrift auch belegen lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nur noch eine letzte Info, dann höre ich auch auf damit, versprochen ... ;)


    In den Niederlanden ist der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge ja schon viel höher als in Deutschland und dementsprechend findet man dort inzwischen auch einige Firmen, die sich auf Reparatur, Wiederaufbereitung und Austausch von Akkus für Hybride und voll elektrisch betriebene Fahrzeuge spezialisiert haben.

    Eine davon findet ihr unter diesem Link: https://www.battery-bna.com/de/

    Die Sprache kann bei Bedarf ganz oben rechts auf der Homepage umgestellt werden.

    Es gibt auch noch andere Anbieter, aber ich habe diesen Link ausgewählt, weil hier auch aktuelle Preise veröffentlicht werden.

    Andere Anbieter liefern Preisangaben nur auf Anfrage.

    Opel ist leider bei den angebotenen Fabrikaten noch nicht dabei, allerdings findet sich der Peugeot 3008 in der Beispielliste und soll ja zumindest ein enger Verwandter unserer GLXe sein. Außerdem soll die Modell-Palette zügig ausgeweitet werden.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Preisangaben auf das reine Ersatzteil bezogen. Im Ernstfall kämen also die Arbeitskosten für den Austausch noch dazu. Außerdem natürlich Versandkosten, wenn man sich die Anreise nach Holland ersparen will. Keine Ahnung, wie sich das dann auswirkt.

    Die Ersatzteilkosten sind aber weniger erschreckend, als die bisher hier ins Gespräch gebrachten Zahlen, so dass ich mich in der Prognose bestärkt fühle, dass sich mit der zunehmenden Zahl von Elektrofahrzeugen hier auch eine entsprechende Servicestruktur bilden wird, die im Falle von Akku-Defekten (nach Garantie-Ablauf) günstigere Angebote platziert, als es die Hersteller tun.


    Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass es ähnliche Servicebetriebe auch in Polen geben soll, diese aber nicht weiter verfolgt.

    Es gibt ja hier im Forum auch Polen-Spezialisten und denen möchte ich nichts wegnehmen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • per App programmierbare Standheizung

    Sofern die App denn funktioniert.🤣🤣 da wärn wir wieder beim leidigen Thema. 🤣🙈 wobei ja zumindest das Einschalten der Standheizung anscheinend funktioniert, wenn ich mir deine Beiträge durchlese. Ich muss dir auch Recht geben, dass das ein schönes Extra ist, welches ich persönlich wahrscheinlich gar nicht gar nicht nutzen würde. Wobei ich dies aber nicht ausschließen würde, denn wenn man eine hat, nutzt man sie dann doch eher als gedacht. Aber für mich wäre das jetzt kein Kaufargument, da ich sie nach aktuellen Gefühl nicht nutze. Erinnert mich an meine beheizte Frontscheibe. Wollte ich beim letzten Auto unbedingt. Und dann hab ich sie in 4 Jahren 1x eingeschaltet. 🙈 was aber auch daran liegt,, dass mojo Auto zu 99 Prozent aus der Garage kommt.

    Was den Tempomat betrifft, da Schau ich drauf,, dass den meiner auch hat. Die 300 Ps sind ganz cool, aber der 1.6, der es wahrscheinlich bei mir dann werden wird hat ja auch schon mal 50 PS mehr. 🙈

    Es kommt hält auch drauf an, wieviel ein Hybrid im nächsten Jahr Kosten wird. Denk mal nen jungen mit wenig km werde ich für mein Budget nicht bekommen. Und nen Alten oder einen mit viel km will ich nicht. Denke, dass es deswegen am Hybrid scheitern wird. Das Auto, das ich neulich verlinkt habe, war preislich perfekt. Da liegt ein guter Hybrid noch mindestens 4 Tausend drüber.

    Nur noch eine letzte Info, dann höre ich auch auf damit, versprochen ... ;)

    Die brauchst nicht aufhören. Davon lebt doch das Forum und ich dankbar, für jede Info die kriegen kann. Dr danke, für deine ganze Mühe und die interessantn Beiträge. Hab auf jeden Fall was gelernt. Das mit dem Batterim wo man die Module einzeln tauschen kann, wusste ich zum Beispiel noch gar nicht. Und, dass du "nur" vom Hybrid schreiben kannst, ist ja auch logisch. Du fährst ja nur den. Geht uns ja mit unseren Modellen nicht anders. Von daher, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass du ihn mir aufschwatzen möchtest.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Wobei man bemerken muss, dass die

    Niederländer an fast jeder Straßenlaterne

    ein Ladegerät findet!

    Deshalb ziehe ich immer noch den

    Benziner vor, es nützt halt nix,

    wenn man mit dem Stromer 3 Tage

    für 700 Km braucht, weil,die

    Ladestation besetzt ist. :m0001:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Das ist richtig. Drum käme für mich auch kein reiners Elektrofahrzeug in Frage. Bin damals erschrocken, wie schnell im Winter die Reichweite sinkt. Bei nem Hybrid sieht die Sachlage durch den Benziner aber anders aus.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Wir haben ja noch einen Kona EV und der ist mit 484 km Reichweite angegeben,

    Im Sommer pendelt er sich so bei 450-460 km ein.

    Ich habe letzte Nacht geladen und er hat Jahreszeit bedingt nur 410 km angezeigt,

    was aber auch nicht so schlecht ist. :)

  • ich bin der Meinung ,das es alles noch nicht zu 100% Funktioniert mit Elektro .... Es wird sich noch einiges ändern ...

    Das wird in Deutschland noch mindestens 10 Jahre dauern!

    Zu dem ist VW schon von dem sofortigen Umstieg abgerückt. :m0042:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo