Fehlermeldung Batterieladung - Fahrzeug anhalten!

  • Stoffels glx: Wurde der Bordlader (OBC) getauscht oder wird immer nur ein Software-Update gemacht? Ich hoffe sehr, dass ich nicht damit rechnen muss, dass die Probleme trotz des Tausches des OBC wieder auftreten.

    Hallo

    So heute Auto zurück bekommen, es wurde das Steuergerät wo fürs Laden zuständig ist gewechselt.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Hallo

    So heute Auto zurück bekommen, es wurde das Steuergerät wo fürs Laden zuständig ist gewechselt.

    Gruß Steffen

    Da hoffe ich mal das Beste für Dich.

    Bei mir wurde der OBC inklusive Steuerteile getauscht.


    Seither läuft mein Dicker wieder.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Wie schon geschrieben, mache ich nicht mehr lange rum, sobald er rum zickt, lasse ich ihn abschleppen und nehme mir einen Leihwagen.

    Wenn Opel glaubt das ich ein Testfahrer bin, werde ich sie spüren lassen das es für Sie nicht billig ist.

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Hallo zusammen,

    mein Grandland nervt mich aktuell sehr: kurz vor der anstehenden 3. Wartung meldete er sich mit: "Systemfehler Elektroantrieb Werksatt kontaktieren". Im Zuge der Wartung und der gleichzeitig durchgeführten Rückrufaktionen wurde dann ja auch ein neue Batterie-Software eingespielt. Nur 4 Wochen nach der Wartung erneute Fehlermeldung (s.o.). Wieder zum FOH und Opel hat wohl angewiesen das Batterie-Update neu einzuspielen. Ergebnis: innerhalb von drei Fahrten jeweils neue Meldung (s.o.).

    Jatzt gibt es einen neuen Anlauf beim FOH mit der Zielvorgabe das Auto bis zum WE zu reparieren. Da steht dann eine längere Urlaubsfahrt nach F an.

    Die Fehlermeldung entsteht aus dem E-Betrieb heraus, der Wagen stellt dann auf Hybrid um und kurz darauf kommt dann die Fehlermeldung. Die ist nach dem Neustart dann übrigens erst mal weg bis. s.o. ...

    Die Frage ist jetzt, ob sich das Problem beim reinen Vergaser-Betrieb notfalls vermeiden lässt. Wer will schon gerne im Urlaub in die Werkstatt? Ich habe nicht unbedingt die Hoffnung, dass Opel das Problem im 3. Anlauf gelöst bekommt.

    Vielleicht hat dazu jemand eine Meinung?

    Den FOH habe ich diesbezüglich noch nicht befragt.

    Grüße aus Bonn

    Mefju

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin schreib aber trotzdem mal.

    Ich fahre seit 2 Jahren meinen dicken.(Hybrid X 300 PS)... eigentlich problemlos.

    Vor 7 Wochen lies ich das Softwareupdate(2 Stück) machen, nach 2 Tagen musste ich feststellen das sich die Antriebsbatterie nur noch bis 2 % laden lässt.

    Nachdem ich das Fahrzeug dann gestartet habe kam dann die Meldung "Motorfehler! Fahrzeug reparieren lassen.

    Das Fahrzeug lief bzw. fuhr zwar noch aber es konnte nicht mehr elektrisch betrieben werden auch die rekupertaion ging nicht mehr.

    Die Werkstatt hat dann festgestellt das wohl einige Zellen der Antriebsbatterie defekt sind und eine neue bestellt werden muss...... das ist aber nich ganz so einfach!

    Laut Opel Deutschland wird die Antriebsbatterie codiert fahrzeugspezifisch in Frankreich hergestellt Liefertermin ungewiss aber max. priorisiert.

    Somit steht der Dicke jetzt bereits seit 6 Wochen in der Werkstatt und wartet.

    Sobald die Batterie geliefert werden kann werde ich wieder benachrichtigt.

    Ach übrigens ein Ersatzfahrzeug hat der Händler als auch Opel Deutschland verweigert und ich muss(te) mir einen Leihwagen nehmen.

    Und die Reaktionszeit der Kundenbetreuung von Opel Deutschland dauert in der Regel zwischen 5 -7 Tage.

    Bin mal gespannt wie das weiter geht, ich werde berichten wenn ich meinen Dicken wieder habe..... kann aber dauern


    Bis dahin viele Grüße aus Nürnberg

    Teige

    Opel Grandland X 1.6 Hybrid4 Ultimate , Universal-Ladekabel, Wireless Charging, Premium Sound System, Quarz Silber Metallic

    Bestellt: 03.12.2020 Lieferdatum: 03.03.2021 S= Sochaux (PSA Group, Frankreich)

  • Tja.

    Die Opel Händler bekleckern sich nicht mit Ruhm, in Sachen Software Updates und OBD Diagnose.

    Ich glaube da ist man bei Peugeot, Citroen besser aufgehoben. :D

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Ach übrigens ein Ersatzfahrzeug hat der Händler als auch Opel Deutschland verweigert und ich muss(te) mir einen Leihwagen nehmen.

    geht gar nicht, unbegreiflich :cursing:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Wenn der "Mobilservice" nicht verlängert wird (Laufzeit ab Kauf 1 oder 2 Jahre), gibt es keine Mobilitätsgarantie und keinen Anspruch auf einen Leihwagen.

    Auch ist die Frage "ob das Auto überhaupt noch fährt" und es zum Händler geschleppt wurde oder nicht.



    Ist halt die Frage wofür man sich so ein teures Auto leistet wenn es monatelang in der Werkstatt steht...

    Ich würd das Ding abstoßen...

    Wenn es weiterhin ein Grandland X sein soll und der Benziner reicht, dann weg den Hybrid und den 1.6 Benziner kaufen und fertig...

  • habe 2 Monate auf eine neue Batterie gewartet, habe in dieser Zeit aber einen Leihwagen bekommen (weiteres unter Rückrufe zu finden )

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€