Fehlermeldung Batterieladung - Fahrzeug anhalten!

  • Hallo


    Das deutet auf den (aufgrund meiner Erfahrung und den Erfahrungen anderer im Forum) wohl fast schon serienmässigen Mangel beim Hybrid 4 hin, welcher in meinem Beitrag „Fehlermeldung Elektroantrieb defekt“ und im Beitrag von New 4x4 zum selben Thema beschrieben ist. Die Fehlermeldung ist zwar leicht anders, die Systeme spielen jedoch ohnehin verrückt, wenn solche Meldungen auftreten. Meiner musste vor gut zwei Wochen sogar abgeschleppt werden, weil nichts mehr ging. Zum Glück habe ich einen Grandland ohne Hybrid als Ersatzwagen erhalten und hoffe, dass ich meinen Wagen in einer Woche wieder erhalte. Bei mir muss der Onboard Charger getauscht werden. Leider braucht es unter Umständen mehrere Werkstattbesuche, bis der Fehler gefunden ist.


    Gruss Beni

  • gott sei dank fahr ich n diesel ...


    Grüße ausm Norden

  • Welche OBC sind eigentlich betroffen? Nur 7,4kW, nur 3,7kW oder beide?

    Ich habe den kleinen 3,7kW und seit den ersten Updates absolut keine Probleme mit den Batterien.

  • @HeiPo


    Ich habe den 7,4 kW und noch nie ein Problem gehabt.

    Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe den 7,4 kW. Ein Unterschied zwischen 3,7 kW und 7,4 kW sollte ja nur beim Aufladen bestehen. Dort hatte ich nie Probleme. Der Akku wird am Netz, beim Rekuperieren und durch den Motor (e-Save) problemlos geladen. Das Problem besteht (zumindest soviel ich weiss) bei der Ladung der 12V Batterien. Wenn dort ein Problem auftritt, kommen die ganzen Fehlermeldungen.

  • Beni


    Ich habe jetzt 19000 Km mit dem H4 gefahren.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Der OBC-Austausch ist der letzte Schritt einer ziemlich langen Checkliste/Aktionen, die durchgeführt werden müssen, wenn eine bestimmte Kombination von DTC und Untercodes im Speicher gefunden wird. Der erste Schritt besteht darin, ein Software-Update-Paket zu installieren. Wenn man Pech hat, wird ein anderer DTC gefunden, und die Fehlersuche wird auf dieser Grundlage fortgesetzt. Aber letztendlich wird das OBC höchstwahrscheinlich ausgetauscht.