Fehlermeldung Batterieladung - Fahrzeug anhalten!

  • Mefju Versuch einer Ferndiagnose (nach drei Jahren und mehrfachem Auftreten solcher Probleme habe ich mittlerweile etwas Erfahrung): Vermutlich ist nur die kleine Stützbatterie (Motorradbatterie) im Kofferraum hinüber und muss getauscht werden. Die zweite schlimmere Möglichkeit ist ein defekter Bordlader.

  • teige Sind die kleine Batterie im Kofferraum, das Steuergerät und der OBC in Ordnung? Dass er nicht lädt, kann (aber muss nicht!) an einer defekten Antriebsbatterie liegen.

  • Ja Antriebsbatterie soll laut Händler defekt sein, bzw. 2 Zellen und zwar nicht gleich am Anfang sondern mittig.

    Deswegen läd diese auch wohl noch zwischen 2-5 %.

    Steuergerät und OBC sollen in Ordnung sein.......

    Opel Grandland X 1.6 Hybrid4 Ultimate , Universal-Ladekabel, Wireless Charging, Premium Sound System, Quarz Silber Metallic

    Bestellt: 03.12.2020 Lieferdatum: 03.03.2021 S= Sochaux (PSA Group, Frankreich)

  • teige

    ...fahr in Deinem Urlaub nach F gleich in Sochaux vorbei und stell die Antriebsbatterie denen in den Empfangsraum.

    Dort gibt's auch eine neue, die im 3008/5008 verbaut wird.

    Keinen Leihwagen vom Händler ist eine Zumutung.

    Drücke Dir die Daumen, dass alles noch vor dem Urlaub klappt.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Mefju Versuch einer Ferndiagnose (nach drei Jahren und mehrfachem Auftreten solcher Probleme habe ich mittlerweile etwas Erfahrung): Vermutlich ist nur die kleine Stützbatterie (Motorradbatterie) im Kofferraum hinüber und muss getauscht werden. Die zweite schlimmere Möglichkeit ist ein defekter Bordlader.

    Hallo Beni, es ist wohl die Stützbatterie. Sie wird jetzt getauscht. Hoffe, es war sie tatsächlich und werde berichten.

    Grüße aus Bonn Mefju

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Seit dem Tausch des OBC 2022 und den letzten Update hat sich Stück für Stück die Reichweite zwischen 50 und 60 km stabilisiert.

    Die Ladezeiten gingen von 7h auf 4:15h runter. Ich lade ausschließlich an der Steckdose den Hausstrom.

    Ich bin auch ein Freund von e-Save wenn wir längere Strecken fahren.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Bei mir komme ich seit der Fahrt an die Ostsee nur noch auf maximal 40km.

    Vorher waren es jetzt im Sommer immer so um die 50.

    Bin mal gespannt, ob das so bleibt.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • 44 bis 52 km bei mir momentan (an der Wallbox in Benrath).

    Bei Julia ( GLX-Jule ) sind es immer mindestens 2 km mehr, auch wenn wir die Ladepunkte tauschen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei mir heute morgen 58 Km, davor mehrere Tage 56 Km und davor fast immer 52 Km.

    Lade immer an meiner Wallbox.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Bei mir heute morgen 58 Km, davor mehrere Tage 56 Km und davor fast immer 52 Km.

    Lade immer an meiner Wallbox.

    Du könntest cbs3000 ja mal an deine Wallbox einladen ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)