Fehlermeldung Batterieladung - Fahrzeug anhalten!

  • Ich bin jetzt ohne eine Fehlermeldung mehrere Hundert Kilometer gefahren und so langsam kommt das Vertrauen ins Auto wieder.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Einige Hundert Kilometer nach dem Tausch des OBC muss ich feststellen das die Reichweite Elektrisch stabil bei 60 km liegt.

    Im Hybridmodus läuft mein Dicker jetzt gefühlt ruhiger. Gestern bei dem Unwetter hab ich durch den vielen Regen auf der Autobahn

    auf Allrad geschalten und kaum einen Unterschied bemerkt. Außer das Bergab beide Elektromotoren Strom erzeugten.

    Wenn jetzt alles ohne Fehlermeldungen so bleibt bin ich zufrieden.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo

    auch ich fahre einen H4 und mein Wagen stand schon 6x aufgrund dieses Fehlers in der Werkstatt. Zweimal müßte er eingeschleppt werden .....es ging nix mehr! Schön finde ich , dass meine Werkstatt den Fehler auslesen kann, aber dann angeblich in Rüsselsheim nach einer Lösung gefragt werden muss. Jedesmal wird eine neue Software aufgespielt.Immer wenn ich wieder vertrauen in die Technik zurückgewonnen haben , folgt der nächste Nackenschlag.Mittlerweile gab mir der Mann aus der Werkstatt den Tipp, einfach die Batterie im Heck für 10 sec. abzuklemmen. Funktioniert auch...danach ist der Fehler weg und ich kann wieder ganz normal weiterfahren!

    Glücklicherweise handelt es sich in meinem Fall um ein Leasingfahrzeug und ich bin ehrlich froh,wenn er in 1 Jahr wieder abgegeben werden kann! Eigentlich schade, den ich finde das Fahrzeug ansich gut....

  • Hallo

    auch ich fahre einen H4 und mein Wagen stand schon 6x aufgrund dieses Fehlers in der Werkstatt. Zweimal müßte er eingeschleppt werden .....es ging nix mehr! Schön finde ich , dass meine Werkstatt den Fehler auslesen kann, aber dann angeblich in Rüsselsheim nach einer Lösung gefragt werden muss. Jedesmal wird eine neue Software aufgespielt.Immer wenn ich wieder vertrauen in die Technik zurückgewonnen haben , folgt der nächste Nackenschlag.Mittlerweile gab mir der Mann aus der Werkstatt den Tipp, einfach die Batterie im Heck für 10 sec. abzuklemmen. Funktioniert auch...danach ist der Fehler weg und ich kann wieder ganz normal weiterfahren!

    Glücklicherweise handelt es sich in meinem Fall um ein Leasingfahrzeug und ich bin ehrlich froh,wenn er in 1 Jahr wieder abgegeben werden kann! Eigentlich schade, den ich finde das Fahrzeug ansich gut....


    Hallo

    auch ich fahre einen H4 und mein Wagen stand schon 6x aufgrund dieses Fehlers in der Werkstatt. Zweimal müßte er eingeschleppt werden .....es ging nix mehr! Schön finde ich , dass meine Werkstatt den Fehler auslesen kann, aber dann angeblich in Rüsselsheim nach einer Lösung gefragt werden muss. Jedesmal wird eine neue Software aufgespielt.Immer wenn ich wieder vertrauen in die Technik zurückgewonnen haben , folgt der nächste Nackenschlag.Mittlerweile gab mir der Mann aus der Werkstatt den Tipp, einfach die Batterie im Heck für 10 sec. abzuklemmen. Funktioniert auch...danach ist der Fehler weg und ich kann wieder ganz normal weiterfahren!

    Glücklicherweise handelt es sich in meinem Fall um ein Leasingfahrzeug und ich bin ehrlich froh,wenn er in 1 Jahr wieder abgegeben werden kann! Eigentlich schade, den ich finde das Fahrzeug ansich gut....

    Hallo! Gebe denen mal den Tip mit dem OBC.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo! Gebe denen mal den Tip mit dem OBC.

    Vermutlich wird versucht, das Problem so lange wie möglich mit Softwareupdates zu überbrücken, weil Lieferschwierigkeiten bei den OBC (wie bei allem, das Elektronik enthält) bestehen.


    Wo genau der Fehler liegt, ist mir ohnehin unklar. Wenn der OBC hin wäre, könnte man ja gar nicht mehr laden, weil der Wechselstrom (AC) vom Netz nicht in Gleichstrom (DC) für den Akku umgewandelt werden könnte. Da die Lichtmaschine ja nur im Benzinbetrieb läuft, wird - wenn ich die Erklärungen im Forum richtig verstanden habe - im Elektrobetrieb das 12 V Netz über einen DC/DC Wandler durch die Hochvoltbatterie geladen. Zumindest bei mir war die 12V-Batterie jedoch nie "tot", sondern die Systeme spielten nur eine Zeit lang verrückt.

  • Nachdem ich mein Auto für ein Softwareupdate am 01.09. in die Werkstatt gebracht habe und der Server dabei abgeschmiert ist und die Werkstatt erst mit Opel in Kontakt treten musste bekam ich das Auto am 06.09 wieder. Seitdem läuft alles normal. Ich hoffe mal das bleibt so.

  • Das hört sich 1:1 nach einer Kopie meines Fehlers an (inkl. Probleme bei der Software). Bei mir ging es nach dem Softwareupdate genau einen Monat, bis der Fehler wieder da war und der OBC getauscht werden musste. Roland S. Ich wünsche dir viel Glück, dass die neue Software nachhaltig hilft.

  • Es würde mich auch stark wundern wenn es nicht der gleiche Fehler ist. Das mit den 600 Euro ist eine Frechheit.

    Setze den Händler unter Druck.

    Opel hat eine Datenbank wo alle Fehlermeldungen und Reparaturen gelistet sind. Allein hier im Forum wurden schon einige OBC gewechselt. Da kann sich keine Werkstatt mehr Dumm stellen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo

    Habe das Problem ca alle 3 Monate ausser jetzt da waren es nur 6 Wochen.

    Ich lasse es immer stehen wenn die fehlermeldung kommt (Fehler Batterieladung: Fahrzeug anhalten) und abschleppen und lasse mir einen Leihwagen geben.(das es für Opel schön teuer wird).

    Vielleicht bringt es was wenn immer viele kosten verursacht werden.

    Bei mir hat sich die FlexCare 5 Jahre schon bezahlt gemacht.

    Es gibt von Opel ein Sicherheitsrückruf: Feldaktion 22-C-06 für den Grandland X(PHEV,4x4) MJ2020-MJ2022 vom 17.05.2022

    Wo Fahrzeuge mit Problemen nachgearbeitet werden aber nur wenn das Auto noch Garantie hat.

    Die nette Frau vom Autohaus das mir das ausgedruckt, die hat scheinbar nicht gewusst das es nicht an den Kunden gehen soll.


    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020