Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • ARNO


    Gulia und Stelvio sind noch reine Alfa Konstruktionen.

    Der V6 Motor stammt von Ferrari in den Quadrifoglio Spitzenmodellen.

    So wie damals noch die GM/ Opel Fahrzeuge nach der Übernahme.

    Haben nichts mit Stellantis gemeinsam.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Werdender Opa ;)

    Tja, statt einem PHEV dann vielleicht "nur" ein (M)HEV - wobei der Grandland-Nachfolger halt doch noch auf sich warten lässt... :saint:

    Ein MHEV-Fahrzeug kommt (wahrscheinlich) für mich nicht in Betracht. Mit der Technik und deren Vor- und Nachteilen habe ich mich zwar noch nicht beschäftigt, denke aber, dass ich mir den dafür zu leistenden Mehrpreis sparen kann, denn es gibt dafür ja keine Kompensation durch steuerlichen Vergünstigungen und die diversen Vorteile eines E-Kennzeichens auch nicht. Das kann ich mit einem reinen Verbrenner dann günstiger.

    Ein Diesel lässt sich heute nur noch bei jährlichen Laufleistungen von über 20.000 km sinnvoll bewegen. Darunter machen insbesondere die Komponenten der Abgasreinigungsanlage Probleme.

    Ja, vermutlich werde ich die Aufmerksamkeit auf die Benziner fokussieren.

    Ich habe mir einen KIA Sportage gekauft und mich vom Grandland X getrennt.

    cbs3000: Für dich ist er nichts, da dein Budget von 70K zu hoch ist :D So teuer kriegt man den noch nicht mal mit allen Ausstattungen und als PlugHybrid.

    ...

    Die 70.000,- € sind als Obergrenze gedacht, natürlich wäre es mir recht, wenn es auch für weniger Geld ein Auto für mich gibt.

    Ich schätze allerdings Komfort, ein bisschen Luxus und auch die technischen Helfer, so dass ich mich mit einem Serienmodell in Standardausführung wohl kaum anfreunden würde.

    Da muss man dann bereit sein, ein bisschen was draufzulegen.

    Das, was ich an dem genannten (Höchst-)Budget spare, würde ich dann für meine Enkeltochter (es wird ein Mädchen) anlegen.

    Mit einem "Kassengestell" werde ich deswegen aber nicht herumfahren.

    Ich hatte ja letzte Woche meine Probefahrt mit dem Coffee01 ähm nein jetzt heisst er ja Wey05.

    Ich hab bei der Probefahrt nur an der Oberfläche gekratzt was an Individualisierung möglich ist, hatte aber den Eindruck da geht wirklich viel.

    Das hört sich zwar gut an, aber ich wollte mir ja den Stromer eigentlich sparen. Von Ausstattung und Preis her reizt das Modell natürlich schon und über 100 km Reichweite elektrisch sind natürlich auch reizvoll.

    Wie ausgiebig war denn deine Probefahrt? Hast du den Wagen länger gehabt oder nur eine Runde um den Block fahren können? Gut wäre auch, wenn du etwas zu den Sitzen sagen könntest, insbesondere natürlich zum Fahrersitz.

    Da du ja in der Nähe von Düsseldorf wohnst, würde ich mal zu Cadillac gehen und den XT4 mal anschauen und Probe fahren.

    ...

    Das scheint auf den ersten Blick tatsächlich ein Kandidat zu sein, der in die engere Wahl kommen könnte.

    Ich hatte ihn auf den Fotos als zu hoch eingeschätzt, tatsächlich ist er aber - wenn die Maßangaben im Prospekt stimmen - sogar ein paar Zentimeter niedriger als der GLX.

    Design, Ausstattung und Preise finde ich attraktiv, dieses Fahrzeug werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer ansehen.

    Alfa Romeo Stelvio Sprint 280 PS Benziner, Preis ca 62.000,-

    Konfiguration bei Alfa Romeo

    F1DE8121

    Dafür bin ich vermutlich zu feige, denn mir sind in der Vergangenheit auch etliche Schauergeschichten über Alfa-Romeo erzählt worden.

    Schick ist er aber schon.

    ... wenn nicht eine wie... Samina daherkommt ...

    Es gibt nur eine "wie Samina" und die ist das Original.

    Sami ist einmalig und einzigartig. :saint:


    Ich bin nicht in Zeitdruck und werde die Suche ruhig und gelassen angehen. Wenn meine Tochter den GLX brauchen sollte, bevor ich etwas neues gefunden habe, können wir einfach tauschen. Sie hat einen Mokka mit Visio-Face, der zwar für mich etwas unbequem beim Ein- und Aussteigen ist, aber für eine Übergangszeit reicht.


    Nochmals danke an alle für das Brainstorming.

    Wenn es soweit ist, melde ich mich natürlich mit dem Ergebnis.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ein MHEV-Fahrzeug kommt ...

    äh?! das liest sich (mir) gerade etwas missverständlich...


    ...(M)HEV: damit waren Mild- und Vollhybride gemeint.

    Die waren eh nie gefördert worden. Im Gegensatz zum (mir) fragwüridgen PHEV und seiner Auswüchse...


    Wenn Du beim Verbrenner bleibst,

    wo Diesel sich auch allg. sehr stark selbst bei den SUV/Schweren zurückzieht. Versucht man diese eh mittels Hybrid-Technik im Zaum zu halten um ihren Verbrauch, unabwendbar.



    PS: Beim besagten Cadillac, XT-4 und seinem Umfeld/Plattform, war noch zu GM-Zeiten spekuliert worden, dass sich darauf auch mal einst das sog. "Flaggschiff" für Opel darstellen würde. Also neben Limousine/Insignia...


    Aber heutzutage, da würde ich von GM-Produkten in Europa, von dem Kontinent sie sich doch eigentlich offiz. so ziemlich zurückgezogen hatten, eher fern halten.


    Andererseits wird eine Rückkehr angedeutet. Aber dann nur noch mit ein paar BEV-Produkten aus dem Konzern.

    Wie z.B. wohl auf der neuen Ultium-Plattform derer Chevrolet Equinox EV ....

    Site Maintenance


    Bzw. die Cadillac-Variante "Lyriq"

    Elektromobilität: Cadillac Lyriq – Mit diesem Stromer will GM den Mercedes EQS herausfordern
    Cadillac zeigt seinen ersten Stromer. Der Lyriq soll die elektrische Wende bei General Motors einläuten. Eine Ausfahrt im amerikanischen Oberklasse-Stromer.
    www.handelsblatt.com

  • Das hört sich zwar gut an, aber ich wollte mir ja den Stromer eigentlich sparen. Von Ausstattung und Preis her reizt das Modell natürlich schon und über 100 km Reichweite elektrisch sind natürlich auch reizvoll.

    Wie ausgiebig war denn deine Probefahrt? Hast du den Wagen länger gehabt oder nur eine Runde um den Block fahren können? Gut wäre auch, wenn du etwas zu den Sitzen sagen könntest, insbesondere natürlich zum Fahrersitz.

    ich hatte ihn knapp 1.5h, wäre bestimmt asuch noch länger gegangen aber für den ersten Eindruck hat das mir gereicht.


    Die Sitze fand ich vergleichbar mit denen des GL(X) oder Insignia, eher noch denen von meinem Insignia B da ich da ich da auch die Massagefunktion hatte. Im wey 05 gibts verschiedene Massageprogramme oder Stile. Ich meine ich hätte beim durchschauen der Menüs da auch was gelesen von Katzenpfoten :D



    Also ich würde bei ernstem Interesse wirklich eine Probefahrt empfehlen. Wenn mir das Angebot zusagt werde ich mit Sicherheit noch eine zweite machen bevor ich mich final entscheide.


    Beste Grüße


    Wolfgang

  • cbs3000


    Hier schon mal ein paar vorab Videos, was der Cadillac XT4 so alles zu bieten hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da müssen sich Audi, BMW, Mercedes schon anstrengen, das alles für das Geld zu bieten.

    Nächsten Monat geht es zum TÜV und mal schauen was der Prüfer so sagt, nach 5 Jahren.


    4Fun


    Ich habe über 36 Jahre GM/ Opel gefahren und noch nie großartige Probleme gehabt und vertraue auch heute noch der Technik von GM.

    Da ist Peugeot schon ein bisschen hinterwäldlerisch was Zuverlässigkeit betrifft.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Es gibt nur eine "wie Samina" und die ist das Original.

    Sami ist einmalig und einzigartig. :saint:

    Hier im Forum sind alle einzigartig und einmalig, auch 4Fun und du lieber 'Opa in spe' Hermann ... :*


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Um mal zu Thema zurückzukommen:


    Momentan sieht es so aus als ob der H4 kurz- bis mittelfristig einen Skoda Enyaq RS Modelljahr 2024 weichen muß.

    Wir holen gerade Angebote ein und außer dem Preis des Neuwagens spielt natürlich auch eine Inzahlungnahme ein Rolle.


    Ich hätte mir nie träumen lassen mal ein Auto aus dem VW-Zirkus zu kaufen aber die Kiste macht einen ganz guten Eindruck.