Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • ...in dem Preissegment hat man die Qual der Wahl... - mir pers. wäre das für ein Auto zuviel.
    Bei der Suche ging es uns ähnlich - Marke/Modell unwichtig, Hauptsache Automatik, AHK, kein Leder - und höher sitzen.
    Im Vergleich zu unserem alten Kia Carens RP (Ausstattungslinie Spirit, Diesel, 7-Gang-DCT) ist unser neuer GL billig ausgestattet - aber i.d.R fährt ja zumeist eh nur Madame damit. und als Reisewagen ist er im Vergleich auf unseren Touren von FRA nach D auch nicht soooo toll... - aber er sieht ja an sich recht schick aus...
    Das fängt an mit der Seitenablage, stell da mal ne Flasche rein, oder in dem Mittelteil, 2 Thermostassen nebeneinander (Alfi), da hält nichts wirklich.
    Naja... ich hätte ja das Nachfolgemodell vom Carens genommen, das gibt es leider nur in Indien...

    Der Skoda Karoq macht nen guten Eindruck, entspricht zumindest den Anforderungen , auch bzgl. Höhe - alles andere muss man wirklich vor Ort schauen ...

    Grandland Business Edition (neues Modell mit Vizor), Bj 10/2021 / EZ 05/22, 96kw, 1299ccm, schwarz, Reifen: 215/65R17 Ganzjahresreifen, AHK, 230V-Steckdose, Kein SOS oder Pannenhilfe , Keine online-Dienste
    Frühere Fahrzeuge:
    Kia Carens RP (2015), Chevrolet Epica LT 2.5l R6er (2009), Peugeot 406 SV 2.0 (1997), davor Opel Ascona (in schlüpferblau), Passat Kombi (der eckige), Nissan-Datsun Laurel (R6Zylinder, Vergaser), Golf I Modell 2)

  • Ich habe mir einen KIA Sportage gekauft und mich vom Grandland X getrennt.


    cbs3000: Für dich ist er nichts, da dein Budget von 70K zu hoch ist :D So teuer kriegt man den noch nicht mal mit allen Ausstattungen und als PlugHybrid.


    Ich habe mich auch für die günstige Variante "Edition 7" mit dem einzigen Upgrade-Paket und ohne (Mild-/Plugin-) Hybrid entschieden. Habe den gesehen, und direkt als Tageszulassung gekauft.


    Ohnehin geht mir dieser viel zu teuer bezahlte, und eher schlecht bis gar nicht funktionierende Technik-Schnickschnack für Gehirnprothesenträger, auf den Senkel.


    Den Grandland fand ich zwar nicht schlecht, aber wegen dem Motor, 1.2l Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad, wollte ich ihn eh wieder loswerden, was ich auch nach 10000 Kilometern gemacht habe.


    Der Sportage fährt sich als reiner Schalt-Benziner angenehmer und sieht einfach sehr viel besser aus (ok, Geschmackssache). Allerdings ist der Verbrauch höher (höheres Gewicht, mehr Hubraum) und die Versicherung teurer.


    Technisch hätte ich mich über einen (funktionierenden) Totwinkel-Assi gefreut, aber für 10k gespart, schau ich gerne über die Schulter (noch kann ich es ja). Bei den höheren Ausstattungslinien gibt's auch Kameras, die Dir den Blick nach hinten im digitalen Cockpit anzeigen, das ist schon pfiffig.


    Unterm Strich und ohne Technikoverkill macht mir das Autofahren aber jetzt definitiv mehr Spaß.


    Dem Grandland kann ich zugutehalten, dass die Bedienung am Lenkrad und den Hebeln intuitiver ist. Aber ich habe mich da schnell umgewöhnt.


    Ich würde auch nicht ganz ausschließen, nochmal einen Grandland zu kaufen, da kommt es darauf an, wie es mit den Motoren weitergeht.

  • Ich hatte ja letzte Woche meine Probefahrt mit dem Coffee01 ähm nein jetzt heisst er ja Wey05. Ich muss sagen der gefällt mir recht gut. Und ein PHEV mit knapp 150km elektrischer Reichweite ist für mich wirklich das was einem ja beim erscheinen der ersten PHEVs als bestes aus zwei Welten (Verbrenner/Elektro) versprochen bzw. suggeriert wurde.


    Da ist man dann auch nicht unbedingt auf ne Lademöglichkeit zuhause, was ja bei Dir cbs3000 auch (noch) nicht vorhanden ist, angewiesen. Der Wey 05 (und afaik auch der kleinere Wey 03) lassen sich per AC (11kW) und auch per DC (50kW, dann wohl innrhalb einer Stunde auf 80%) aufladen.


    Ich bin gerade dabei mir ein Angebot machen zu lassen und auch abzuklären was ich für meinen GSe noch bekomme.


    Edit: Da ich gerade im Posting vor dem hier noch gelesen habe wegen lenkradbedienung: Der Chinese hat das was ich schon seit Jahren mir gewünscht hatte und auch schon das eine oder andere mal irgendwo geschrieben hab. Es gibt bei dem Wey am Lenkrad eine Taste rechts und eine Taste links die ich mit einer Funktion belegen, also programmieren kann. Man könnte z.B. das automatische Einparken auf eine Taste legen, was ansonsten ja oft nur umständlich über verschachtelte Menüs zu erreichen ist, oder eben auch andere Dinge.

    individualisierung.jpg

    nicht an den Streifen stören, die kommen durch die PWM des Displays


    Ich hab bei der Probefahrt nur an der Oberfläche gekratzt was an Individualisierung möglich ist, hatte aber den Eindruck da geht wirklich viel.

  • cbs3000


    Da du ja in der Nähe von Düsseldorf wohnst, würde ich mal zu Cadillac gehen und den XT4 mal anschauen und Probe fahren.

    Für das Geld was du einplanst, bekommst du schon was feines geboten.

    Da würde ich nicht mehr lange überlegen.

    Diesel, Benziner, Wandlerautomatik, alles was das Herz begehrt und das auf Mercedes, BMW, Audi Niveau vom feinsten für weniger Geld unter 50.000 Euro.

    Als Jahreswagen schon für 32.000 Euro.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • cbs3000


    Mal ganz was anderes, für den sportlichen werdenden Opa 😉😇


    Alfa Romeo Stelvio Sprint 280 PS Benziner, Preis ca 62.000,-

    Konfiguration bei Alfa Romeo

    F1DE8121



    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • cbs3000

    ... würde ich mal zu Cadillac gehen und den XT4 mal anschauen und Probe fahren.

    finde ich ne gute idee. ich war gestern mal bei cadillac auf der webseite ... oha,für das geld echt ne ordentliche menge an auto. und in der mittleren austattungsstufe schon wirklich (fast) alles drin,was man (oder auch nicht) braucht.

    und die maße könnten mit den grannymaßen annähernd übereinstimmen. ist auf jedenfall nen blick wert. :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Ja der Stelvio ist was ganz feines. Da kommt Mercedes und BMW nicht mit, was die bieten.

    Carbon Kardanwelle zur Hinterachse, Alurahmen an der Hinterachse. :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • ...aber außer für den Stammtisch hat man was davon?

    Was habe ich am Stammtisch??

    Das juckt mich überhaupt nicht.

    Ich genieße es still und leise.

    Kenne diese Experten,.wie toll ihr Mini oder Audi ist, wie bei meinem Cousin.

    Habe ich nur ein müdes lächeln übrig.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • sorry, kam vielleicht falsch rüber. war nicht als unterstellung gemeint.


    nur solche genannten bauteile halte ich für relativ. am ende sogar kostenträchtiger!

    und leichtbau am fahrwerk, würde ich nicht pauschal bei den anderen in abrede stellen.


    andererseits bringt auch das vielleicht mal hohe folgekosten!

    Und über diesem ganzen thront dann letztlich doch ein hoher, schwerer SUV-Aufbau ;)


    also quasi ein Elefant mit Turnschuhen.


    PS: Diese "Experten" kenne ich auch im entsprechenden Umfeld... :D ...ABER ich finde es andererseits auch interessant bis spannend!


    Zum Beispiel jemand total-Auto-unbedarftes, der/die dann über Auto mit mir reden will. bzw. ein neukauf ansteht und dann banale, aufgeschnappte Werbeaussagen wiedergibt.