Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Beim Stelvio bitte nicht vergessen:

    Es bleibt ein Alfa Romeo - mit all seinen Tücken.

    Ein guter Bekannter hatte einen als Firmenwagen geleast - traumhaft schön, wirklich zum Niederknien. Leider sehr häufig außerplanmäßig in der Werkstatt (viel Elektrik und Elektronik, keine mechanischen Defekte).


    Allgemein:

    Leichtbau an Fahrwerksteilen ist oft notwendig zur Verringerung ungefederter Massen (nun, bei einem Hilfsrahmen eher nicht) und zur Erhöhung von Steifigkeiten (das bei einem Hilfsrahmen schon eher).

    Ich würde mir darüber wirklich keine Gedanken machen so lange Alu-Rahmen und Stahl-Unterboden ordenlich galvanisch voneinander getrennt sind und auch bei verschlissenen Silentbuchsen bleiben.


    EDIT: "Silentbuchsen" korrigiert

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

  • ... auch bei verschlissenen Silntbuchsen bleiben.

    Ich wollte nicht wieder das Dummchen sein und hab mal die KI bemüht:


    'Wahrscheinlich meinten Sie "Silentbüchsen" oder "Silentbuchsen". Diese Begriffe können sich auf Teile in Maschinen oder Fahrzeugen beziehen.

    Silentbuchsen sind meist Gummi- oder Kunststoffbuchsen, die dazu dienen, Vibrationen zu absorbieren und Geräusche zu reduzieren. Sie werden häufig in Fahrzeugen, Maschinen oder anderen mechanischen Systemen eingesetzt, um Bewegungen zu dämpfen und Geräusche zu minimieren, die durch Vibrationen und Reibung entstehen können.

    Die Silentbuchsen werden in der Regel an Stellen platziert, an denen zwei Komponenten miteinander verbunden sind und eine gewisse Bewegungsfreiheit benötigen. Durch die Verwendung von Materialien mit schalldämpfenden Eigenschaften können unerwünschte Geräusche und Vibrationen minimiert werden.'


    Grüßle, Sami 🕊️


    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • WolfgangN-63


    Welchen Alfa fuhr denn dein Bekannter?

    Bei der aktuellen Gulia und dem Stelvio hat sich einiges geändert und hat nichts mehr gemein mit den früheren Alfas.

    Wenn ich mir die Probleme bei Audi, BMW und Mercedes anschaue, überwiegen die mehr.

    Da kauft sich jemand extra einen Mercedes und hat dann einen kapitalen Motorschaden bei 95.000 km und Bj. 2017 ein GLC 220D, weil die Injektoren bei 150 km/h den Brennraum geflutet haben.

    O- Ton des Geschädigten: Ich habe doch einen Mercedes gekauft, das darf nicht passieren.

    Und das gleiche beim Audi 2.0 TDI CR.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Mein Bruder hat auch einen Arbeitskollegen mit nem recht neuen Stelvio.

    Weiß ich auch nur weil er mir erzählt hat das das Ding "dauernd" liegen bleibt und er ihn abgeholt hatte.


    Ohne mich damit im Detail beschäftigt zu haben, liegt sicher nicht an der technischen Basis sondern halt dem üblichen Kleinkram (Batteriemanagement usw) welches wir in anderen Marken auch alles haben. - Und wie der Fahrer halt damit umgeht.


    Ein Alfa der eine Panne hat, ist halt dann immernoch viel interessanter als wenn das mit einem silbergrauschwarzen Volksaudi XYZ 345 T-uktuc passiert.



    Reicht ja schon wenn die Batterie im Schlüssel zu leer ist oder aus irgendnem Grund nicht richtig erkannt wird und man steht erstmal da. btw. gute Gelegenheit diese mal wieder zu tauschen.

  • Welchen Alfa fuhr denn dein Bekannter?

    Alfa Romeo gehört über FCA zum Stellantis Konzern. Also gleiche Bauteile und gleiche Probleme wie hier... :rolleyes:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz