Beiträge von Andygrand

    Ich habe mir einen KIA Sportage gekauft und mich vom Grandland X getrennt.


    cbs3000: Für dich ist er nichts, da dein Budget von 70K zu hoch ist :D So teuer kriegt man den noch nicht mal mit allen Ausstattungen und als PlugHybrid.


    Ich habe mich auch für die günstige Variante "Edition 7" mit dem einzigen Upgrade-Paket und ohne (Mild-/Plugin-) Hybrid entschieden. Habe den gesehen, und direkt als Tageszulassung gekauft.


    Ohnehin geht mir dieser viel zu teuer bezahlte, und eher schlecht bis gar nicht funktionierende Technik-Schnickschnack für Gehirnprothesenträger, auf den Senkel.


    Den Grandland fand ich zwar nicht schlecht, aber wegen dem Motor, 1.2l Dreizylinder mit Zahnriemen im Ölbad, wollte ich ihn eh wieder loswerden, was ich auch nach 10000 Kilometern gemacht habe.


    Der Sportage fährt sich als reiner Schalt-Benziner angenehmer und sieht einfach sehr viel besser aus (ok, Geschmackssache). Allerdings ist der Verbrauch höher (höheres Gewicht, mehr Hubraum) und die Versicherung teurer.


    Technisch hätte ich mich über einen (funktionierenden) Totwinkel-Assi gefreut, aber für 10k gespart, schau ich gerne über die Schulter (noch kann ich es ja). Bei den höheren Ausstattungslinien gibt's auch Kameras, die Dir den Blick nach hinten im digitalen Cockpit anzeigen, das ist schon pfiffig.


    Unterm Strich und ohne Technikoverkill macht mir das Autofahren aber jetzt definitiv mehr Spaß.


    Dem Grandland kann ich zugutehalten, dass die Bedienung am Lenkrad und den Hebeln intuitiver ist. Aber ich habe mich da schnell umgewöhnt.


    Ich würde auch nicht ganz ausschließen, nochmal einen Grandland zu kaufen, da kommt es darauf an, wie es mit den Motoren weitergeht.

    Scheint ja dann nicht unbedingt Standard zu sein. Die Lady hat das erst erwähnt, als ich etwas erstaunt über den Preis war. Suche mir jetzt jedenfalls eine andere Werkstatt.

    2. Insp. für 1.2-Benziner soll 500-600 € kosten. Inbegriffen wäre der Klimacheck für 140€.


    Da die meisten im Bereich 340 € liege, war da der Klimacheck nicht enthalten?

    Ich habe meinen Grandland-x erst seit ein paar Wochen, und habe ihn ohne zu zögern gekauft, weil mir das Preis-Leistungsverhältnis und das Design gefallen hat. Es ist übrigens mein erster Opel bzw. SUV, früher fand ich die Opels ja einfach nur hässlich (innen wie aussen).


    Ansonsten sehen SUVs sowieso fast alle gleich aus. Ich hätte auch Mazda CX-irgendwas, Ford Kuga, Hyundai, etc. genommen, wenn das Angebot gepasst hätte.


    Das aktuelle Facelift vom Grandland gefällt mir jedoch schon nicht mehr: Diese sog. "Vizor-Front" passt nicht zur Marke Opel, die ich mit den Attributen ehrlich und schnörkellos verbinde. Es wirkt, als wolle sich das Landei schick für die Großstadt machen, und erinnert mich zu sehr an andere Marken. Schade.