Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Einstiegsdroge PHEV....Peng. Und jetzt ist BEV fällig :D


    2024 tut sich was. Weg von der BAFA, kommt Klartext.

    hä?


    Grüße ausm Norden

  • Er wechselt damit doch vom PHEV zum BEV.

    Und ersterem sagt man auch nach, es ist quasi ein erstes antesten um das (rein) elektrische Fahren, dass hier ansatzweise möglich ist.

    Wenn man dann vielleicht realisiert: Hey das gefällt! Und ich komme darüber hinaus auch nur damit zurecht...


    2024 ff wird den Markt um BEV neu aufrollen. Weil BAFA-Förderung wegfällt, damit Hersteller "allein" im Wettbewerb stehen, den BEV-Markt weiter bedienen zu können. Neue, preiswertere Modelle sind am Kommen!

  • Er wechselt damit doch vom PHEV zum BEV.

    Und ersterem sagt man auch nach, es ist quasi ein erstes antesten um das (rein) elektrische Fahren, dass hier ansatzweise möglich ist.

    Wenn man dann vielleicht realisiert: Hey das gefällt! Und ich komme darüber hinaus auch nur damit zurecht...


    2024 ff wird den Markt um BEV neu aufrollen. Weil BAFA-Förderung wegfällt, damit Hersteller "allein" im Wettbewerb stehen, den BEV-Markt weiter bedienen zu können. Neue, preiswertere Modelle sind am Kommen!

    ah !


    :) :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • Gaaaaaaaaaaaaaanz kurz zurück zum Thema:


    Wie man vielleicht aus anderen Beiträgen herauslesen konnte versuche ich mich gerade an einem GL.

    Aber wenn das nicht funktionieren sollte käme für mich auch ein Cupra Formentor VZ als PHEV in Frage.


    Die zwischenzeitlich ins Auge gefassten Peugeot 308/508 SW habe ich mittlerweile verworfen, beide werden als junge Gebrauchte viel zu teuer gehandelt.


    Leider finde ich zum im Formentor verbauten 1.4er TSI nichts heraus. Sobald der Begriff "Hybrid" in Zusammenhang mit einem Fahrzeug fällt interessiert sich niemand mehr für die mechanischen Komponenten. Diskussionen gibt es dann mehr oder weniger nur noch um die elektrische Reichweite.

    Und da ich mit einem Seat Leon 1P und seinem 1.4 TSI keine guten Erfahrungen machen konnte (ich hatte sowohl beginnende Geräusche von der Steuerkette als auch Probleme mit der Ladedruckregelung, für beides gab es 2012 keine nachhaltigen Reparaturen) schreckt mich der 1.4 TSI im Formentor derzeit noch ab.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Schauen wir mal...


    Motorkennbuchstabe DGEA = EA211 - 150PS. Direkteinspritzer, Zahnriemen.

    Entspricht von den sonstigen Nennwerten den anderen späten CZEA.


    Den 211EVO gibts nur als 1.5er...


    Die neueren Motoren der Familie sind einigermaßen standfest, ist jetzt auch nicht großartig anderes als beim Puretech, je nach Einspritzung vlt. sogar weniger Neigung zur Verkokung. Hybrid muss immerhin jährlich 15k zum Ölwechsel, wird also wohl einigermaßen durchhalten. Die Motoren sind ja hinreichend "kurzstreckenerprobt".


    Da würd ich mir weniger sorgen jetzt machen, eher um die Getriebe, und der Rest ist halt VW, Elektrik, Elektronik, Billiganbauteile und wenn ich relativ moderne und komplizierte Technik möchte, wären Volkswagen oder Renault da nicht diejenigen denen ich eine zuverlässige dauerhaft haltbare Umsetzung zutrauen würde...



  • tja ... um mal bei der überschrift zu bleiben und die frage zu beantworten:



    ein wohnmobil.


    mit genügend wohnraum,kingsizebett im heck,2 große slide-outs,einem vernünftigen badezimmer mit richtigem klo,einer küche und viel stauraum für mein hobby. dazu ein (dauer-)standplatz am wasser(NOK,nordsee,ostsee,norwegen,schweden,dänemark...am besten alle aufgeführten ziele) stromanschluss,einer gemütlichen sitzecke mit tisch unter der elektrischen markiese,einen HOLZKOHLEgrill,einem (geräumigen) smoker und nem groooßen kühlschrank,heckgarage für den granny und soviel geld aufm konto,das ich meine supergeile phantasie auch bezahlen kann. ^^ :thumbup:


    Grüße ausm Norden