Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Das kann ich jetzt so pauschal nicht sagen ausser, dass es bei mir im großen und ganzen funktioniert. In der Stadt bleibt das Fernlicht aus. Das einzige wo es passieren, dass der Assistent aufblendet, ist bei uns im Nachbardorf. Da stehen die Laternen weiter auseinander und dann kommen noch wirklich 90 Grad Kurven und die Häuser auch noch ziemlich auch weit nach hinten versetzt. Und grosse Bäume am strassenland nehmen zusätzlich Licht. Da kanns passieren, dass er einschaltet. Sonst nicht. Allerdings schaltet er auf der Autobahn ein. Mir wurde aber erklärt, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr aufblendet auf der Autobahn. Also bis 150 hab ich es probiert und er hat aufblendet.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Gibt es diese Straßenverkehrsordnungseinschränkung

    nicht mehr?

    Gegenfrage; gab es diese Einschränkung jemals?

    Ich hab ja nun schon eine ganze Weile meinen Führerschein, aber ich hab schon in der Fahrschule gelernt das Fernlicht innerorts nicht grundsätzlich verboten ist.

    Nur bei ausreichend beleuchteter Fahrbahn oder anderen Verkehrsteilnehmern die geblendet werden könnten darf nicht mit Fernlicht gefahren werden (nicht mal das ausleuchten des Wohnzimmers von Anwohnern ist verboten).


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Gegenfrage; gab es diese Einschränkung jemals?

    Bei mir ist es ja noch nicht lange her mit dem Führerschein und ich meine gelernt zu haben, dass innerorts zwar die Lichthupe verboten ist, das Fernlicht aber benutzt werden darf, wenn die Lichtverhältnisse entsprechend schlecht sind.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich finde momentan nur ein Zitat der BA zum GLX hier in unserem Forum:


    klick!


    Posting 5

    (schwierig vom handy richtig zu verlinken)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Mir wurde aber erklärt, dass er ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr aufblendet auf der Autobahn.

    Stimmt so nicht. Das hat man Dir falsch erklärt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Stimmt so nicht. Das hat man Dir falsch erklärt.

    Gut zu wissen. Danke.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Das Problem ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Wenn es kälter wird beschlagen sie Scheiben automatisch, auch wenn man nicht das Gefühl hat, und wie beschrieben die Empfindung etwas anderes suggeriert. Fährt man eine gewisse Zeit erwärmt sich normalerweise der Fahrgastraum durch die Heizung, und somit auch die Windschutzscheibe wo sich der der Sensor befindet. Wenn er nicht durch äußerliche Verschmutzung eh belegt ist wird er frei und funktioniert dann wieder. Erklärt sich relativ einfach und wird sich auch nicht verhindern lassen. Durch den kalten Fahrtwind, höhere Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit lässt sich das nicht verhindern, da der Sensor sehr sensibel eingestellt ist. Es gibt auch keine Möglichkeit an der Einstellung etwas zu verändern.

    Manchmal muss man etwas einfach akzeptieren und nicht immer den Fehlerteufel suchen ?

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Das Problem ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Wenn es kälter wird beschlagen sie Scheiben automatisch, auch wenn man nicht das Gefühl hat, und wie beschrieben die Empfindung etwas anderes suggeriert. Fährt man eine gewisse Zeit erwärmt sich normalerweise der Fahrgastraum durch die Heizung, und somit auch die Windschutzscheibe wo sich der der Sensor befindet. Wenn er nicht durch äußerliche Verschmutzung eh belegt ist wird er frei und funktioniert dann wieder. Erklärt sich relativ einfach und wird sich auch nicht verhindern lassen. Durch den kalten Fahrtwind, höhere Luftfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit lässt sich das nicht verhindern, da der Sensor sehr sensibel eingestellt ist. Es gibt auch keine Möglichkeit an der Einstellung etwas zu verändern.

    Manchmal muss man etwas einfach akzeptieren und nicht immer den Fehlerteufel suchen ?

    Leider nein. Laut FOH ist das eine "Krankheit" beim GLX. Und nein, sowohl die Scheiben und als auch der Sensor waren frei. Ich sollte Videos für Opel machen vorsichtshalber. Er weiss aber noch nicht ob er es hinschickt. Das Foto ist ein Screenshot aus dem Video. Nächste Woche wird der Fehlercode ausgelesen. Je nachdem was da rauskommt geht's an Opel oder ist halt dann so. Wie du schon sagst: manchmal muss man es akzeptieren. Und nein ich suche nicht Fehlerteufel. Aber ich hinterfrage Dinge die mir auffallen, noch bevor meine Werksgarantie im Januar abläuft. Danach mit solchen Sachen kommen wäre nicht wirklich intelligent ? und fragen kostet ja bekanntlich nichts....