Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Ich weiß ja nicht.
    Ich finde man sieht da eindeutig das es beschlagen ist.


    pasted-from-clipboard.png


    gruß Acki

    Den Fall mit dem beschlagen hatten wir auch am Anfang, da hat der Spurassistent und das AVL nicht funktioniert!

    Wurde dann in der Werkstatt neu abgedichtet und seit dem ist RUHE

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Auf dem Bild sieht man doch den kombinierten Licht- und Regensensor unterhalb der Kamera sehr schön.

    Kamera beschlagen, Licht- und Regensensor nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Auf dem Bild sieht man doch den kombinierten Licht- und Regensensor unterhalb der Kamera sehr schön.

    Kamera beschlagen, Licht- und Regensensor nicht.

    Ich hab vorher mit der Hand drüber gewischt weil lauter kleine Wassertropfen drauf waren (ob Wachs von der Waschanlage auf der Scheibe da mit spiegelt weiss ich nicht. Für mich sah sie nicht beschlagen aus. Ist nur ein Screenshot aus nem Video.) . Laut dem FOH ist die Scheibe zu diesem Zeitpunkt frei genug, dass der Sensor hätte arbeiten müssen. Ich zitiere: ein bisschen was muss er schon abkönnen, sonst müsste er ja bei jedem Regen oder extrem hoher Luftfeuchtigkeit wo sich feine Tropfen unterm fahren bilden auch abschalten, denn Wassertropfen in unterschiedlichen Mengen verschlechtern auch die Sicht für die Kamera. Aber da geht er. Ich wart jetzt ab. Ich kann nicht mehr machen als die Videos oder Fotos und auf das hören was der FOH sagt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ich da mit dem Handy Fotoblitz reinleuchte. Ohne Blitz hab ich keinen Beschlag gesehen aber leider konnte ich ohne Blitz nicht fotografieren. Da war alles schwar

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?

    Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??


    Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach


    Gerald. ??

  • Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels. Wenn die Lichtautomatik nicht funktioniert wird der Fernlichtassistent auch nicht funktionieren. ?

    Ich würde mich mal auf den Innenspiegel konzentrieren……. ??


    Wenn ich heute zum GLX gehe, werde ich mal den Innenspiegel ausgehen und ein Foto machen.


    Herzliche Grüße aus Bad Abbach


    Gerald. ??

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo was sitzt. Ich kann nur sagen, dass der FOH gesagt hat, dass er aufgrund der Probleme mit dem Sensor die Kamera wechseln möchte, da es seiner Meinung nach nur an der Kamera liegen kann. ? Keine Ahnung. Da bin ich raus. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Der Sensor des Fernlichtassistenten und die Lichtautomatik ist doch an der Vorderseite des Innenspiegels.

    Nein.

    Dieser Sensor steuert die Abblendautomatik des Innenspiegels.

    Licht von vorne wird mit Licht von hinten (ja, da ist ein weiterer Sensor auf der Spiegelfläche) verglichen und der Innenspiegel entsprechend abgeblendet.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hier ein kleines Update meinerseits zum Thema zickender Fernlichtassistent. Mein FOH hat gerade angerufen. Sie hatten sich bzgl. meines Problems mit Opel in Verbindung gesetzt. Fotos und Videos hatten sie ja. Hatte ich ja teilweise auch hier im Forum gepostet. Opel hat seinerseits erstmal eine Liste mit Dingen geschickt, die vor Austausch irgendwelcher Teile (Kamera), kontrolliert werden müssen. Also kommt mein Auto in die Werkstatt und wird nach dieser Liste nochmal durchgecheckt. Und dann sehen wir weiter. ? Gewisse Dinge hatten wir zwar beim Reifenwechsel schon kontrolliert, aber eben nicht alles, da wir ja die Vorgaben von Opel noch nicht hatten.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Noch ein Update zum Thema Fernlichtassistent. Heute war mein Auto der aufgrund Opel Vorgaben in der Werkstatt und wurde aufgrund der Liste, die Opel geschickt hat, überprüft. Zudem musste das Karosseriesteuergerät neu programmiert und die Kamera "ausgerichtet" werden und nochmals eine Auslieferungsprüfung gemacht werden. (Die Prüfung, wenn Autos in ihrem "Ecomodus" vom Band kommen wo nur das nötigste funktioniert und wo dann beim Opelhändler alles aktiviert und um System angemeldet wird. Zumindest wurde es mir so erklärt.) und jetzt schauen wir mal ob es funktioniert. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Noch ein Update zum Thema Fernlichtassistent. Heute war mein Auto der aufgrund Opel Vorgaben in der Werkstatt und wurde aufgrund der Liste, die Opel geschickt hat, überprüft. Zudem musste das Karosseriesteuergerät neu programmiert und die Kamera "ausgerichtet" werden und nochmals eine Auslieferungsprüfung gemacht werden. (Die Prüfung, wenn Autos in ihrem "Ecomodus" vom Band kommen wo nur das nötigste funktioniert und wo dann beim Opelhändler alles aktiviert und um System angemeldet wird. Zumindest wurde es mir so erklärt.) und jetzt schauen wir mal ob es funktioniert. ?

    Praktisch für Opel, doof für den Händler, vorallem wenn der Kunde genervt ist weil man es selber verbockt hat