Fernlichtassistent zickt bei Kälte

  • Ich habe das Problem, dass sich mein Fernlichtassistent bei Kälte ca. 9 Grad und drunter die ersten 8 km nicht einschalten lässt, sofern das Auto längere Zeit draußen stand. Kommt er aus der Garage, hat er dieses Problem nicht. Starte ich den Motor leuchten erst alle 3 Licht Symbole im Tacho auf (Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlichtassistent) nach 4 Sekunden schaltet sich der Fernlichtassistent ab, obwohl die Windschutzscheibe inkl. Kamera komplett frei ist. Auch die Nacht war klar. Also kein Nebel, Regen etc. Nach circa 8km Fahrt, schaltet sich der Assistent wieder dazu und läuft dann wieder einwandfrei. Mein Opelhändler möchte beim Reifen wechseln mal den Fehlercodespeicher auslesen. Laut ihm müsste ein gewisser Code angezeigt werden. Dieser wäre dann ein bekanntes Opel Problem bei dem man momentan nur abwarten kann bis Opel dieses Problem behebt. Daher meine Frage: Kennt das noch jemand? Dieses Problem tritt nur auf, wenn es so kalt ist, dass das Dach dezent Beschläge. In den warmen Monaten davor hatte ich keine Probleme.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Also ich habe das Problem auf Facebook in der Grandland X Gruppe auch gepostet und da haben sich definitiv mehrere gemeldet, die das gleiche Problem haben. Scheint also wirklich ein bekanntes Problem zu sein. Und mein Opelhändler sagt es ja auch. Wie unterschiedlich die Meinungen der Opelhändler sein können. ? Dann bin mal gespannt ob er tatsächlich nen Fehlercode anzeigt. Theoretisch müsste das ja deiner dann auch machen, wenn man ihn auslesen würde. ? Aber gut. Wenn ich weiss, dass mehrere das Problem haben, dann kann ich damit leben. Mir gings nur drum, dass im Januar die Werksgarantie ausläuft und ich ihn auch erst seit 2 Monaten habe. Hab zwar ne Anschlussgarantie für ein Jahr, die angeblich das gleiche wie die Werksgarantie deckt, aber lieber während der Werksgarantie noch gemeldet. Danke. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • bei mir tritt dieses Problem auch immer wieder mal auf, konnte jetzt aber keine niedrige Außentemperatur dazu beobachten.

    Aber es war im Moment des Erkennen des Problems nicht möglich, den Fernlichtassistenten per Knopdruck am Blinkerhebel zu aktivieren, egal wie oft man diesen Knopf drückte.

    Erst ein Neustart hat das Problem aufgehoben.

    Es ist erstaunlich wie rasch man sich an solche Komfortschaltungen gewöhnt und wie sie dann bei Ausfall fehlen.

  • Aber es war im Moment des Erkennen des Problems nicht möglich, den Fernlichtassistenten per Knopdruck am Blinkerhebel zu aktivieren, egal wie oft man diesen Knopf drückte.

    Erst ein Neustart hat das Problem aufgehoben.

    Genauso ists bei mir auch. Ich kann drücken bis ich schwarz werde.... Er reagiert nicht. Und Mittendrin geht er plötzlich. Aber einen Neustart hab ich noch nicht probiert. Naja, was heisst an Systeme gewöhnen. Ich hab ihn erst seit 2 Monaten und fahre jetzt nicht so oft nachts. Mir fiel es nur auf und ich dachte ich hake mal besser nach, da im Januar meine Werksgarantie abläuft. Hab zwar noch ein Jahr eine Anschlussgarantie, die vom Prinzip her wie eine Werksgarantie sein soll, aber sicher ist sicher. Lieber noch während der Werksgarantie. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Flexcare? In diesem Fall kannst Du auch das Ende der Werksgarantie ganz unbesorgt abwarten.

    Ja. Flex care 3x 20000km steht da.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Verlängerung der Werksgarantie um 3 x 20.000 km oder

    Verlängerung der Werksgarantie um 1 x 20.000 km?

    Auf alle Fälle hast Du mindestens ein Jahr gewonnen.


    Übrigens: Ein während der Werksgarantie dokumentierter Mangel kann auch nach Ablauf der WG behoben werden. Für Dich bleibt das (wegen der Dokumentation in der WG) kostenlos.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Verlängerung der Werksgarantie um 3 x 20.000 km oder

    Verlängerung der Werksgarantie um 1 x 20.000 km?

    Auf alle Fälle hast Du mindestens ein Jahr gewonnen.


    Übrigens: Ein während der Werksgarantie dokumentierter Mangel kann auch nach Ablauf der WG behoben werden. Für Dich bleibt das (wegen der Dokumentation in der WG) kostenlos.

    Ich hab 3x 20000km. Also insgesamt Garantie bis er 3 Jahre ist. 2 Jahre Werksgarantie und dann noch 1 Jahr Rest von der flex care. Zumindest wurde mir das so erklärt.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • passend zum Thema FLA

    - der bei mir theoretisch problemlos läuft bis auf die Tatsache, dass das zugeschaltete FL in Dunkelheit (=keine/kaum Straßenbeleuchtung)

    auch bei unter 50 kmh auf Fernlicht bleibt.


    Meine beiden Zafira + Z-Tourer hatten brav lt. Stvo bei Geschwindigkeiten unter 50kmh (=meist Ortsgebiet) abgeblendet

    Gibt es diese Straßenverkehrsordnungseinschränkung

    nicht mehr?

    edit:

    das sagt die BA:

    Zitat

    Fernlichtassistent Diese Funktion aktiviert beim Fahren bei Dunkelheit ab 25 km/h automatisch das Fernlicht.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)