MyOpel App und Fahrdaten

  • Version 1.37.3 / Android 13 / Samsung S21 Ultra

    Ich habe nach dem Update von 1.37.2 auf 1.37.3 ein bisschen Angst 😱.

    Morgen gibt es Neuigkeiten.

    Ich will es eigentlich nicht schreiben, aber heute hat die Aufzeichnung meiner Fahrten funktioniert.

    Wahrscheinlich bestraft mich die App morgen für diesen Leichtsinn.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo gesagt, ja diese Anzeige "Server error unknown" habe ich auch. Und die, gerade jetzt erwünschte, Vorklimatisierung mittels der Handy App funktioniert auch nicht. Anzeige "das Fahrzeug muß verrioegelt sein " erscheint, obwohl das Fahrzeug definitiv verriegelt ist. Ob das jetzt wieder mit dem nicht funktionierenden rechten Spiegel zusammenhängt? Beim Besuch FOH am 08.11.22 wurde als der nächste mögliche Werkstatttermin der 02.01.2023 genannt!!! Da es ein Privatfahrzeug ist, hält sich meine "Freude" an dem Karren sehr in Grenzen.

    Schöne Woche gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Ich will es eigentlich nicht schreiben, aber heute hat die Aufzeichnung meiner Fahrten funktioniert.

    Wahrscheinlich bestraft mich die App morgen für diesen Leichtsinn.

    Hast du denn bei dir die mobile Datenübermittlung ausgeschaltet?

    Das habe ich eben mal getestet.

    Funktioniert bei mir trotzdem nicht ... :w0009:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hast du denn bei dir die mobile Datenübermittlung ausgeschaltet?

    Meinst Du mobile Daten auf meinem Telefon? Ganz sicher nicht. Den Hinweis hatte ich auch gelesen und als Frechheit empfunden und daher auch ignoriert.

    Funktioniert bei mir trotzdem nicht ... :w0009:

    Das tut mir leid. Aber wie gesagt, ich halte den Hinweis entweder für fehlerhaft oder zumindest fehlerhaft übersetzt aus dem Stellantischen.


    Eine gewisse Zickigkeit der App kann ich übrigens herbeiführen wenn ich mir per Samsung Routine den BT-Verbindungsstatus zu meinem GLX signalisieren lasse.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Meinst Du mobile Daten auf meinem Telefon? Ganz sicher nicht. Den Hinweis hatte ich auch gelesen und als Frechheit empfunden und daher auch ignoriert.

    Das tut mir leid. Aber wie gesagt, ich halte den Hinweis entweder für fehlerhaft oder zumindest fehlerhaft übersetzt aus dem Stellantischen.


    Eine gewisse Zickigkeit der App kann ich übrigens herbeiführen wenn ich mir per Samsung Routine den BT-Verbindungsstatus zu meinem GLX signalisieren lasse.

    So einen komischen Hinweis gibt es auch wenn man mit dem Hybrid (hatte ich ja mal einen :( ) die erstverbindung macht, da stand dann auch Mobile Daten müssen ausgeschaltet sein was meiner Meinung nach null Sinn macht. Ich habe es auch erst gelesen nach dem ich das Handy mit der Karre verbunden hatte. Also dann nochmal gelöscht und mit "ohne" Datenverbindung versucht, da ging noch weniger.


    Den Server unknown hatte ich auch öfters, aber ich hatte in der Opel App auch noch meinen alten Insignia drin und dachte es kommt daher. Die PIN Abfrage kam immer erst sobald ich den Granny ausgewählt hab.


    Gruß

    Wolfgang

  • Die Fehlermeldung von @ GLX20 und Samina hatte und habe ich auch.

    Hab daher wieder meine MEinung dem Kundendienst von Opel mitgeteilt, nach dem ich wiederhlt gefragt wurde ( wie kan man das abstellen? Da schießt isch Opel selber ins Knie. Wenn ich meine Kunden alle 8 Wiochen frage ob Sie zufrieden sind, dann langt es denen irgendwann ...)


    Zurück zum Thema: Opel hat Verständnisvoll auf meine Kritik ( Habe sinngemäß folgendes geschrieben: sollen es von der Volvo app abkupfern, da gab es nie Probleme).

    Antwort Opel:


    Sehr geehrter Herr S.,

                   

    vielen Dank für Ihr Anliegen vom 8. Dezember. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Fahrzeug aus unserem Hause entschieden haben und bedanken uns für das damit ausgesprochene Vertrauen.


    Hinsichtlich Ihrer Probleme, die notwendige Verbindung vom Handy zum Fahrzeug herzustellen, können wir Ihnen folgendes mitteilen: Die Bluetooth Einstellungen von manchen Android Handys unterstützen die Verbindung der MyOpel App mit dem Fahrzeug nicht in vollem Maße. Wir sind uns dieser Inkompatibilität bewusst und arbeiten daran Ihnen eine Lösung zu bieten, in Form eines App Updates auf 1.37.4. Das Update soll spätestens am Ende des Monats zur Verfügung gestellt werden.


    Wir bedanken uns, dass Sie sich an den Opel Kundenservice gewandt haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!


    David V.



    Opel Deutschland Kundenbetreuung

    Telefon 06142 8729750



    Wir wissen ja... nach dem update ist vor dem update und irgendwann funktioniert alles wie es soll und wir haben nix mehr zum Meckern! :thumbup:



    Das Schöne an der Sache ist das lustige Forum hier, das ohne die Bugs von Opel wohl kaum soviel Content hätte....wirklich besondere Leute. DA müsste man isch wirklich mal auf ein Gläschen Wein oder Bier treffen :m0004: :m0004:


    Also strengt Euch an Ihr ITler von Opel ( oder wird woanders programmiert!?)... mind. einen Bug solltet ihr ins neue update einbauen, sonst geht uns noch der Stoff aus!

    Hat ja bisher gut funktioniert! :m0024:


    Euch ALLEN eine schöne Vorweihnachtszeit!


    Frank

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

  • Die Version 1.37.4, von der im Beitrag #686 von Frankcx500 ja schon die Rede war, wurde mir heute im Google PlayStore zum Update angeboten. Sie ist mit dem 6.12.2022 datiert und soll laut ChangeLog technische und optische Verbesserungen bringen. Leider wird auf eine aussagefähige Erläuterung dieser Floskel verzichtet...

    Beim ersten Start der neuen Version war der inzwischen übliche Anmeldezirkus abzuarbeiten. Der unbekannte Serverfehler ist bisher nicht aufgetaucht, aber das will noch nichts heißen...

    Mir ist aufgefallen, dass die App wohl versucht hat, eine bereits gestern für heute Morgen vorgeplante, aber dann nicht an das Fahrzeug übermittelte Fahrt jetzt nachzumelden, was allerdings gescheitert ist. Außerdem wird ein falscher Fahrzeugstandort angegeben.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wir wissen ja... nach dem update ist vor dem update und irgendwann funktioniert alles wie es soll und wir haben nix mehr zum Meckern! :thumbup:

    Du hast einen wichtigen Punkt vergessen:

    ... und wenn dann irgendwann alles funktioniert wie es soll, kommt das nächste Update und nichts geht mehr!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Also bei mir funktionierte die App eigentlich ganz zuverlässig bei einem 1.6 Benziner. Es wurden fast immer alle Fahrten aufgezeichnet, auch ohne die App vorher zu öffnen. Nach dem letzten Update (Android) funktioniert die App sehr schlecht. Z.B. wird die fahrt zur Arbeit am Morgen aufgezeichnet, die Fahrt zurück am Nachmittag auch und es stehen beide mit den gewöhnlichen Informationen drin. Wenn ich dann am Abend nochmal zu einem Bekannten fahre und wieder zurück, zeichnet Sie nur eine Fahrt auf, aber in der App steht dann Plötzlich nur noch die Fahrt zur Arbeit, statt der Fahrt zurück (die vorher drin stand) steht dann zwei Mal verpasste Fahrten da und der Weg vom Bekannten zurück. Das heisst die App vergisst Fahrten, die vorher drin standen. Neuerdings steht auch beim Start öfters nichts in der App, keine Fahrten, alle Weg. Kurze Zeit später sind Sie wieder da. Ebenso meckert die App das ich den letzten Service im April nicht gemacht habe. Der Händler meinte nur, er hätte den Service gemeldet und bestätigt bekommen, also den roten Eintrag ignorieren.

    GLX Ultimate, 1,6 l, Benziner, 180 PS, Automatik, 2020

  • ...

    Nach dem letzten Update (Android) funktioniert die App sehr schlecht.

    ...

    Willkommen im Club ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)