MyOpel App und Fahrdaten

  • Was ist das genau? Ich glaube meine Versicherung hat sowas gar nicht ? geht's da nur um das was man im Jahr für Kilometer fährt und das quasi aufgezeichnet wird?

    Die Versicherung analysiert mit dem Tracker deine Fahrweise und deine Gewohnheiten. Daraus kann sie dann ein spezielles Risikoprofil für dich erarbeiten und dich bei der nächsten Tarifanpassung entsprechend bestrafen oder belohnen.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Versicherung analysiert mit dem Tracker deine Fahrweise und deine Gewohnheiten. Daraus kann sie dann ein spezielles Risikoprofil für dich erarbeiten und dich bei der nächsten Tarifanpassung entsprechend bestrafen oder belohnen.


    Grüßle, Sami

    Danke. Ich glaube das fällt dann für mich flach. ? Ich bin der Cruiser und ruhige Fahrer, während mein Mann gerne mit nen Kickstart an der Ampel losfetzt etc. Er würde definitiv meinen Tarif in die Höhe treiben. ? Aber grundsätzlich eine coole Idee.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo,

    für mich habe ich diesen workaround gefunden:

    Ich habe meine Versicherung auf einen Tarif mit Telematik umgestellt,

    da wird zuverlässig aufgezeichnet und ich kann noch bis zu 30% Beitrag sparen.:m0007:

    Jeder macht was er will, aber ich werde definitiv keinem freiwillig mitteilen wann und wo ich bin. Wir haben schon genügend Big Brother in unserer Welt. Da ist mir die Ersparnis völlig wurscht.

  • Die zahlt ja meine Bank ... :w0018:


    Weibliche Logik... :m0040:

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Also:
    Es wird ausgewertet, wie man bremst, beschleunigt oder um die Kurven fährt und ob man Geschwindigkeitsbeschränkungen einhält. Außerdem gibt Handynutzung während der Fahrt Abzüge, usw.

    Je Fahrt wird daraus ein Fahrwert ermittelt. Die vielen Fahrwerte führen dann zu einem Rabatt oder nicht.

    Hier zum Nachlesen: https://www.huk24.de/telematikplus/hilfe/telematik-bewertung


    GLX20: Bestraft wird man nicht.
    Samina: "Gewohnheiten" hört sich gefährlich an. Es ist der Verlauf deiner Fahrwerte über die Zeit.

    @Guybrush: Berechtigter Einwand, aber es ging hier darum ein Fahrtenbuch-Hilfsmittel zu erhalten, weil die Opel-App nicht funktioniert. Wer die Opel-App Fahrtaufzeichnung nutzt, teilt dem Server auch mit, wann er wo herumfährt. Also ist die big brother Entscheidung dann schon gefallen ..

  • Guten Abend in die Runde.....

    diese Telematik Tarife gibt es bei mehreren Versicherungsgesellschaften, z. Bsp. auch bei der Allianz. Ich will hier aber keine Werbung für diese Gesellschaft machen. X(

    Wenn du gut fährst, kriegst bis zu 30% von deinem Beitrag zurück..........wenn du schlecht fährst, gibt es halt keine Erstattung.

    Aber auch keine Strafe oder Nachzahlung.

    Mein Junior hat seinen e-Corsa so versichert und spart sich einiges an Beitrag.

    Gekoppelt über Handy werden die Daten übertragen.

    Handy aus..........keine Übertragung der Fahrweise 8)

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Es bleibt jedem überlassen, welche Versicherungstarife man abschließen möchte. Aber meins wäre es jedoch nicht, wenn man mich quasi auf Schritt und Tritt "kontrollieren" würde und darauf kann ich wirklich echt verzichten. Von daher zahle ich lieber ein paar Euros mehr als mich von diesen Apps begleiten zu lassen. Ich habe da so meine Prinzipien. :)

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Moin,

    nach einigen Wochen Erfahrung mit dem HUK24-Telematik-Tarif muss ich leider berichten, dass auch hier nicht alle Fahrten angezeigt werden.

    Daher also - entgegen meiner Hoffnung - kein workaround für die nicht funktionierende Opel-App.X/

    Jedenfalls bin ich bei 30% Rabatt für's nächste Jahr.:)

  • Was ich an der App schade finde (wenn denn Daten erfasst werden) ist das "nur" der Spritverbrauch erfasst bzw. angezeigt wird.

    Wenn ich also rein elektrisch fahre steht also "0 l/100 km". Es wäre hilfreich wenn man den kW Verbrauch sehen könnte....

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich ein zweites Handy in der MyOpel-app angemeldet.

    Der Erfolg war: alle bisherigen in meinem zuerst angemeldeten Handy erfassten Fahrten sind verschwunden ... :(


    Kilometerstand und Reichweiten werden in beiden Geräten übereinstimmend angezeigt.

    Zwar wurden ja sowieso nicht lückenlos alle Fahrten erfasst, aber dass die Fahrten jetzt komplett weg sind ... X/


    Weil die Erfassung ohnehin unvollständig war, habe ich mir hilfsweise eine ganz einfache Excel-Tabelle gebastelt, um den Verbrauch ein bisschen im Auge zu halten.

    Viel steht da noch nicht drin, denn ich hab das Auto vollgetankt übernommen und bisher nur einmal - übungsweise - nachgetankt. Aber besonders komfortabel ist das mit der Hilfstabelle nicht.


    Im Google Play-Store habe ich heute eine ganz gut bewertete App namens 'Drivenote' gefunden, die zusätzlich auch die Erfassung der Ladevorgänge und auch anderer regelmäßiger Kosten erlaubt , aber ich weiß noch nicht, wie aussagefähig die Ergebnisse sind. Insbesondere dann, wenn man - wie ich - in der Regel über Nacht zuhause auflädt, scheint mir die Erfassung der Kosten schwierig. Aber ich probiere das mal eine Weile aus.

    Hat jemand von euch damit schon umfangreichere Erfahrungen oder andere App-Empfehlungen für Android Handys?

    Es wäre sehr nett und ich wäre sehr dankbar dafür, wenn die dann hier geteilt würden. :)

    Für den besten Tipp gibt es ein Belohnungs-:*


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)