MyOpel App und Fahrdaten

  • emijeti


    Ok, vielen Dank.

    Wenn es so weit ist, werde ich einfach alles mal ausprobieren.

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    auch mit der MyOpelApp habe ich mittlerweile ein wenig herum experimentiert, jedoch ... X/


    Wenn ich nicht irgendetwas falsch mache, was ich nicht kategorisch ausschließen kann, ist sie nach meinen bisherigen Erfahrungen als 'automatisches Fahrtenbuch' ungeeignet.

    Die Tests mit mehreren Handys führen sowieso ins Chaos. Aber auch, wenn ich nur ein Handy benutze werden nicht alle Fahrten aufgezeichnet. Nach welchen Kriterien die App ihre Auswahl trifft ist für mich nicht erkennbar.

    Manchmal werden auch nachträglich Fahrten registriert, vereinzelt sogar, wenn mein Handy und ich gar nicht dabei waren.

    In jedem Fall ist die Liste nicht vollständig.

    Gelöscht habe ich die App noch nicht, weil ich mal abwarten will, wie das mit den Erinnerungen an fällige Wartungen oder Software-Updates funktioniert.

    Aber die Fahrten- und Verbrauchsaufzeichnung, für die ich die App eigentlich benutzen wollte, eignet sie sich definitiv nicht.

    Weitere Experimente in dieser Richtung werde ich nicht mehr unternehmen.


    Obwohl sie nicht zu dem von mir gewünschten Erfolg geführt haben, bedanke ich mich bei euch allen auch für die gut gemeinten Tipps zu diesem Thema.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Weitere Experimente in dieser Richtung werde ich nicht mehr unternehmen.

    Ich habe es auch aufgegeben. Ich probiere da auch nimmer rum. Bei mir zwar alle Fahrten aufgezeichnet, aber nur, wenn das Handy dabei ist. Nachträgliche Fahrten hab ich gar keine und von daher, bringen die Statistiken zu gefahren Kilometern etc. auch nicht viel, wenn ein Teil der Fahrten fehlt. Aber die Info zu den Updates funktioniert. Und auch das Update draufspielen funktioniert eigentlich ganz leicht, dank der Opel App am Computer.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Hallo,

    für mich habe ich diesen workaround gefunden:

    Ich habe meine Versicherung auf einen Tarif mit Telematik umgestellt,

    da wird zuverlässig aufgezeichnet und ich kann noch bis zu 30% Beitrag sparen.:m0007:

  • Hallo,

    für mich habe ich diesen workaround gefunden:

    Ich habe meine Versicherung auf einen Tarif mit Telematik umgestellt,

    da wird zuverlässig aufgezeichnet und ich kann noch bis zu 30% Beitrag sparen.:m0007:

    Danke für den Tipp.


    Beim Ausfüllen des Antrags für die elektronische Versicherungsbestätigung habe ich diese Option auch in Erwägung gezogen, allerdings nicht im Hinblick auf eine mögliche Fahrtenbuchfunktion - ich wusste gar nicht, dass das dazugehört, sondern nur wegen des dafür gewährten Preisvorteils bei der Prämie. Leider stuft meine Versicherung mich - trotz anderslautender Userbezeichnung hier im Forum - als Anfängerin ein, so dass es sich durchaus angeboten hätte, diesen Rabatt mitzunehmen. Allerdings würde der dafür notwendige Dongle eine wichtige Schnittstelle dauerhaft belegen. Ich weiß nicht nicht mehr genau, ob es die 12V-Steckdose ('Zigarettenanzünder') oder ein USB-Port war. Weder das eine, noch das andere möchte ich aber dafür aber opfern.

    Man kann halt nicht alles haben ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Man kann halt nicht alles haben ... ;)

    doch kannst Du, zumindest bei der Lösung von HUK24:
    Der Sensor wird an die Windschutzscheibe geklebt, ist autark mit eigener Batterie und koppelt mit deinem Smartphone per bluetooth.

    Auf dem Smartphone lauft eine App und macht die Auswertungen.
    Kein dongle, kein 12V-Stecker.

    Gruß, Piet

  • Leider stuft meine Versicherung mich als Anfängerin ein,

    Warum hast du den Wagen nicht als Zweitwagen über deine Kati versichert? Ist doch in der Regel deutlich günstiger als als Anfänger...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Warum hast du den Wagen nicht als Zweitwagen über deine Kati versichert? Ist doch in der Regel deutlich günstiger als als Anfänger...

    Katis Biest ist auf das Büro angemeldet. ?(

    Meine Mutter (die nicht meine Mamma ist) wäre als Zweitwagenhalterin in Frage gekommen und auch dazu bereit gewesen.

    Aber ich vermeide unnötige Abhängigkeiten lieber.

    Und die Versicherungsprämie zahle ich ja genau genommen gar nicht.

    Die zahlt ja meine Bank ... :w0018:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • doch kannst Du, zumindest bei der Lösung von HUK24:
    Der Sensor wird an die Windschutzscheibe geklebt, ist autark mit eigener Batterie und koppelt mit deinem Smartphone per bluetooth.

    Auf dem Smartphone lauft eine App und macht die Auswertungen.
    Kein dongle, kein 12V-Stecker.

    Gruß, Piet

    Und warum hast du mir das nicht schon Anfang Oktober gesagt ... ?

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo,

    für mich habe ich diesen workaround gefunden:

    Ich habe meine Versicherung auf einen Tarif mit Telematik umgestellt,

    da wird zuverlässig aufgezeichnet und ich kann noch bis zu 30% Beitrag sparen.:m0007:

    Was ist das genau? Ich glaube meine Versicherung hat sowas gar nicht ? geht's da nur um das was man im Jahr für Kilometer fährt und das quasi aufgezeichnet wird?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket