MyOpel App und Fahrdaten

  • Komisch. ? Also wir gesagt. Bei mir klappt es einwandfrei ich beende auch meine App. Mag das generell nicht, wenn gefühlte 50 Apps im Hintergrund laufen. Aber sobald ich in die Nähe meines Autos kommt verbindet sich die App mit ihm und wenn ich den Motor abstelle klingelt aber wirklich jedes mal mein Handy 2x und es erscheint die Meldung, dass neue Fahrten verfügbar sind. Fahrten werden bei mir, sofern das Handy anwesend ist, 100% zuverlässig aufgezeichnet. Nur die Fahrten wo das Handy eben fehlt, fehlen mir und da sagte mir mal jemand, dass die bei der nächsten Fahrt "nachgetragen" werden. Aber eben genau das passiert nicht. Aber sonst läuft sie total zuverlässig bei mir, was die Fahrten betrifft. ?

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • ...ist bei mir auch so....

    Wenn das Handy im Auto ist, werden die Fahrten auch aufgezeichnet. Wenn man ohne Handy fährt passiert nichts.


    Manchmal (mit Handy) wird zwar eine Fahrt erkannt, aber keine Ortsdaten -einfach nur weißer Bildschirm-, dann ist es aber in der Regel so, dass nach einem Neustart der App die Fahrten am nächsten Tag doch plötzlich da sind. Ist mir aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig aufgefallen. Am Anfang war das extrem.


    Nur ohne Handy läuft da wohl nichts.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Mein Auto ist zwar noch nicht da, aber ich habe trotzdem schonmal eine Frage dazu:

    und zwar würde ich gerne wissen, ob mehrere Handys angemeldet werden können und, falls ja, was passiert, wenn diese gleichzeitig mitfahren.


    Danke im Voraus

    und liebe Grüße

    Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hatte das schon einmal dokumentiert ist bei mir nicht so.

    Hatte das schon einmal dokumentiert ist bei mir nicht so.

    Der Grandland X war in der Werkstatt zum Service und ich ging mit meiner Frau spazieren und Kaffee trinken in die Stadt das Handy bei mir.

    Zuhause am Handy sah ich wo die Probefahrt stattfand wie lande sie dauerte und wieviel Km gefahren wurden.

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • Das Fahrzeug kann generell mehrere Handys verwalten. Was passiert wenn diese gleichzeitig dabei sind ist wohl ein Glücksspiel, welches sich zuerst per Bluetooth verbindet. Für die Freisprechanlage und die Datenverbindungen wird die Verbindung nur mit einem Handy aufgebaut.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • ...Wenn meine Frau ohne der App auf dem Handy alleine fährt, wird hier nichts aufgezeichnet, auch wenn ich bei der Abfahrt und auch bei der Wuederankunft mit meinem Handy direkt neben dem Auto stehe.


    Ob das funktioniert wenn auf zwei Handys die App installiert ist, hab ich noch nicht getestet.


    Grüße

    Reinhard

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Das Fahrzeug kann generell mehrere Handys verwalten. Was passiert wenn diese gleichzeitig dabei sind ist wohl ein Glücksspiel, welches sich zuerst per Bluetooth verbindet. Für die Freisprechanlage und die Datenverbindungen wird die Verbindung nur mit einem Handy aufgebaut.

    Vielen Dank, das mit der Freisprechanlage hatte ich mir im online zu findenden Handbuch schon angesehen. Das Problem welches Handy sich da verbindet haben wir auch schon in anderen Fabrikaten festgestellt.

    Mir geht es aber hier eigentlich um diese MyOpel-Geschichte. Kann man da auch mehrere Handys registrieren, werden die Daten ggf. in der App zusammengeführt oder doppelt gezählt, oder so ...?

    Vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert.

    Ich verwende selber mehrere Handys - passend zum Outfit ... =O

    Manchmal habe ich die auch alle dabei.

    Außerdem fährt bestimmt auch ab und zu mal jemand damit, ohne dass ich dabei bin.


    Das sind nur so Gedankenspiele.

    In der App kann ich mich noch nicht anmelden, weil mir die dafür nötige Kennung noch fehlt.

    Vielleicht beantworten sich meine Fragen ja nach der Anmeldung von selbst.

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wird aufgezeichnet auf mehreren Handys, aber das witzige dabei ist!

    Es werden die Daten immer nur auf das Handy überspielt, dass verbunden ist mit dem Auto.

    Die Daten werden aber nicht zusammengeführt. Sprich was auf dem Handy des einen an Daten ist, gehen bei dem Anderen verloren.

    Darum hab ich die APP am Handy von meiner Frau gelöscht!


    Und ich bekomme die Daten früher oder später, auch wenn meine Frau ohne App fährt!


    Dauert immer nur ein wenig.

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Wenn ich jetzt nochmal so drüber nachdenke, könnte es sein das er die Daten von meiner Frau auch aufzeichnet da Sie immer BT eingeschaltet hat und der Wagen ihre mobilen Daten nutzt.


    Wäre für mich jetzt die einzig logischer Erklärung an der Sache!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup: