MyOpel App und Fahrdaten

  • Moin,

    die neue MyOpel App Version ist offensichtlich so unzuverlässig wie die bisherigen Versionen.

    Ich habe nun folgende Alternative installiert; "Vehicle Trip Logbook Tracker"

    Die App ist kostenlos, arbeitet ohne Extra-Gerät wie OBD-Stecker o.ä. und nutzt das Handy GPS.

    Man kann einstellen, dass diese aufzeichnet, sobald eine bluetooth Verbindung des Smartphones zum Grandland besteht. Die Aufzeichnung endet zeitgesteuert nach Beenden der BT Verbindung, z.B. nach 5 Minuten.

    Mit "MacroDroid" sorge ich noch dafür, dass der Tracker auch läuft, sobald eine BT Verbindung des Smartphones zum Grandland besteht und beendet den Tracker sobald die BT Verbindung weg ist.

    Funktioniert bisher ohne Mucken.

    Vielleicht ist das ja was für Euch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die von Piet in Posting #1.001 vorgestellte App mal ein paar Tage ausprobiert.

    Grundsätzlich funktioniert sie auch recht gut und zeichnet die Fahrten zuverlässig auf.

    Leider ist es - jedenfalls bei mir - so, dass die App sehr stromhungrig ist, wenn man sie so einstellt, dass die Fahrten automatisch erkannt werden, d. h., so, dass man nicht vor jeder Fahrt manuell eine Aufzeichnung starten muss.

    Ich habe sie daher vorläufig wieder deaktiviert und werde mal abwarten, ob der hohe Stromverbrauch mit einem Update behoben werden kann.

    Dann könnte es für das Fahrtenbuch eine echte Alternative zur MyOpel-App sein.


    Wer alle Fahrten registriert haben will, also auch die, die ohne Handy durchgeführt werden, kommt aber weiterhin nicht an der (kostenpflichtigen) Tronity-App vorbei.


    Grüßle Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo,

    um das manuelle Starten und Beenden der App zu erledigen, dient Macrodroid.

    Diese HilfsApp kostet einmalig 6,-€, ist aber für viele Dinge nützlich, weswegen ich sie sowieso hatte.

    Gruß Piet

  • Piet

    Samsung Verwender nehmen hierzu die Routinen.

    Welche Routinen bitte?


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo,

    um das manuelle Starten und Beenden der App zu erledigen, dient Macrodroid.

    Diese HilfsApp kostet einmalig 6,-€, ist aber für viele Dinge nützlich, weswegen ich sie sowieso hatte.

    Gruß Piet

    Danke für den Tipp.

    Mir nützt ein an das Handy gebundenes Fahrtenbuch wenig, da mein Auto von mehreren Personen benutzt wird und ich auch immer mal zwischen verschiedenen Handys wechsle.

    Der Tronity-App ist das alles egal. Da wird jeden Fahrt notiert, egal wer fährt und ob überhaupt ein Handy dabei ist und ich muss auch nichts ein- oder ausschalten.


    Die Macrodroid-App werde ich mir aber auch mal ansehen. Kann ja sein, dass sie mir für andere Zwecke als das Fahrtenbuch Nutzen bringt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Welche Routinen bitte?

    Ich vermute, das bezieht sich auf Hilfsprogramme, die Apps programmiert ein- bzw. abschalten können.

    Mit der von Piet in Posting 1.003 empfohlenen App kann man solche Vorgänge automatisieren und damit einen 'Stromfresser' ereignisorientiert starten und wieder beenden.

    Möglicherweise hat Samsung dafür ein 'Routinen' genanntes Paket innerhalb der proprietären Samsung Android Version.

    Da ich keine Mobiltelefone von Samsung habe, ist das aber nur eine Vermutung.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hi,


    ich hab´s endgültig aufgegeben mit der MyOpel-App.

    Handy Huawei Mate 20

    Steig ins Auto, Auto an

    Mobile Daten aus

    wähle das Handy auf dem Display im Auto aus

    Erscheint auch, Bluetooth bei beiden Geräten an

    Handy wird im Display des GLX angezeigt und im Handy selber steht: Opel Grandland X

    nur der Code kommt nicht......

  • Welche Routinen bitte?


    Gruß, Hans

    Diese hier.


    Link zum Galaxy Store:

    [T OS]Modes and Routines - Apps on Galaxy Store
    Modes and Routines is a service for automatically changing your device features and settings according to the time and place and also recommends useful…
    apps.samsung.com