MyOpel App und Fahrdaten

  • Samina

    Pass auf, dass du nicht unter die Wölfe fällst ;)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Diese Infos habe ich auch schon bei der Version 1.39.1


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Diese Infos habe ich auch schon bei der Version 1.39.1

    Ok, dann sind sie heute nur für mich neu.

    Hab das vorher nicht gesehen und dann jetzt wahrscheinlich auch nur, weil ich den Warnhinweis wegen der angeblich fehlenden ersten Inspektion hatte.


    Es ist schade, dass es weder ein aktuelles Benutzerhandbuch für die App, noch - wenigstens - vernünftige ChangeLogs bei Updates gibt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Du bist das also, der mir da immer folgt ...

    Hab mich schon gewundert ... :w0005:

    Hat aber auch einen Vorteil:

    Damit siehst Du im Rückspiegel wie Dein GLX von vorne aussieht.


    Fun fact am Rande: Es wurde tatsächlich nur eine von meinen beiden Fahrten aufgezeichnet.

    :cursing: :cursing: :cursing:

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Bisher hatte ich hier nur mitgelesen. Inzwischen konnte ich einen Monat meine Erfahrung mit der My Opel App (Android 1.39.2) sammeln. Was soll ich sagen? Es wird hier nicht untertrieben.

    In einem Monat hatte ich sieben erfolgreiche Datenübertragungen der Fahrten. Die App ist diesbezüglich vollkommen unnütz. Interessanterweise meldet sich die App aber bei mir, wenn ich den Wagen abstelle und der Kraftstoffstand auf Reserve ist. Sie überträgt aber auch dann nicht die dazugehörige Fahrt.


    Auch die Kopplung der App mit dem Fahrzeug war vollkommen lieblos umgesetzt. Die Anweisungen in der App sind nicht auf dem Touchscreen im Opel umsetzbar, da die Menüeinträge nicht vorhanden sind. Geschenkt, dass der Grandland als " Grandland X" in der App angezeigt wird, ob es einer ohne "X" ist.


    Ich bin wirklich erstaunt, dass es so schlecht ist. Von Peugeot und Citroen kenne ich die App aus den Anfangszeiten und auch noch bis vor anderthalb Jahren funktionierte sie bei Peugeot sehr zuverlässig. Ganz selten eine nicht dokumentierte Fahrt.

    Trotzdem ist die App nicht das größte Defizit. Mehr ärgere ich mich über die unnützen schwarzen Bereiche links und rechts im Touchscreen, welche nicht deaktiviert werden können. Dies gepaart mit dem vollkommen dämlichen Kontrast in der Grafikdarstellung, toppen die App. Darum geht es aber hier im Thread eigentlich nicht. Daher habe ich ausreichend über diese noch weiter zu ergänzenden Defizite der Benutzeroberflächen im Grandland geschrieben.

  • Seit gestern läuft bei mir die Version 1.40.0 unter Android. Morgen werde ich wieder fahren - und mehr zur Aufzeichnung von Fahrten sagen können.

    Es fällt auf, dass die App deutlich schneller startet, vielleicht hilft das bei der Herstellung der Verbindung zum Fahrzeug.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Seit gestern läuft bei mir die Version 1.40.0 unter Android. Morgen werde ich wieder fahren - und mehr zur Aufzeichnung von Fahrten sagen können.

    Es fällt auf, dass die App deutlich schneller startet, vielleicht hilft das bei der Herstellung der Verbindung zum Fahrzeug.

    Und sogar mit changelog

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Seit gestern läuft bei mir die Version 1.40.0 unter Android. Morgen werde ich wieder fahren - und mehr zur Aufzeichnung von Fahrten sagen können.

    Es fällt auf, dass die App deutlich schneller startet, vielleicht hilft das bei der Herstellung der Verbindung zum Fahrzeug.

    Ich hatte das Update (1.40.0) bereits in Italien installiert, musste aber inzwischen feststellen, dass mein GLX und die neue Version sich nach der Rückkehr nicht mehr erkannt haben.

    Wobei 'nicht mehr erkannt' es eigentlich nicht richtig trifft, denn Kilometerstand und Reichweiten wurden immer korrekt angezeigt, aber als Standort wurde auch heute Morgen noch meine Garage in Leverkusen angezeigt, obwohl ich ihn ja schon am Montag dort abgeholt habe. Die letzte aufgezeichnete Fahrt im Fahrtenbuch datiert vom 6. Juli. Das war der Tag, an dem ich ihn vor dem Urlaub in Leverkusen abgestellt habe.

    Deshalb habe ich die App eben noch einmal komplett 'clean' neu installiert.


    Trotz der 'unvollständigen' gegenseitigen Erkennung von GLX und App wird mir übrigens jetzt immer am oberen Bildschirmrand eine gelb unterlegte und blinkende Zeile mit dem Text 'Mit dem Fahrzeug verbunden' angezeigt, die sich nach dem Abschalten des Autos in eine rot unterlegte und nicht mehr blinkende Zeile mit dem Inhalt 'Verbindung mit dem Fahrzeug getrennt' ändert.

    Diese (neuen?) Informationen halte ich für durchaus sinnvoll, da ja damit Klarheit über den Zustand der Verbindung geschaffen wird.

    Nur blöd, wenn dann trotzdem der Standort nicht erkannt und Fahrten nicht aufgezeichnet werden.


    2023-07-26-12-25-14-863.jpg


    2023-07-26-12-26-02-074.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • die Anzeigen sind aber nicht Neu !! schon bei der letzten Version so ..

    GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0