MyOpel App und Fahrdaten

  • Mir ist bei der Version 1.40.0 folgendes aufgefallen:

    Unter dem Menüpunkt Infotainment des Fahrzeugs wird nur noch der Punkt "Kartenmaterial aktualisieren" angezeigt.

    Der Punkt "Update für Ihr Infotainmentsystem" ist nicht mehr vorhanden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem


    Bei mir sind noch beide Punkte bei Version 1.40.0 aufgeführt, allerdings habe ich einen H4.

    Vielleicht endet der Support bei Verbrennern für die Software des Infotainmentsystem oder vielleicht nach BJ? :/

    Das werde ich weiter beobachten.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Der Punkt "Update für Ihr Infotainmentsystem" ist nicht mehr vorhanden.

    Bei mir auch nicht und unsere Fahrzeuge sind ja fast gleich alt. :/

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Der Punkt "Update für Ihr Infotainmentsystem" ist nicht mehr vorhanden.

    Bei mir ist er auch verschwunden.

    Wenn er bei RoScho noch da ist, deutet das darauf hin, dass bei der IOS-Version ein Bug weniger (oder mehr) gefixt wurde ... :w0018:


    Meine 'clean' vorgenommene Neuinstallation hat übrigens - mit einem Tag Verspätung - inzwischen Wirkung gezeigt.

    Die Standortdaten sind nun wieder aktuell und - zumindest heute und bis jetzt - wurden meine Fahrten auch ins Fahrtenbuch eingetragen.

    Das war gestern direkt nach der Installation noch nicht so.


    surferla , @hjh37 :

    Vielen Dank für die Info.

    Mir sind diese Benachrichtigungszeilen aber in der aktuellen Version erstmals aufgefallen.

    Allerdings benutze ich die App normalerweise bei der Fahrt nicht, zumindest steht sie auf meinem Handydisplay dann nicht im Vordergrund, es kann also durchaus sein, dass mir das deshalb in einer oder sogar mehreren Vorversionen entgangen ist.

    Es ist leider so, dass sich jeder User - mangels einer brauchbaren Dokumentation der App und mangels aussagefähiger ChangeLogs - selbst auf die Suche nach den Feinheiten und Veränderungen machen muss.

    Da freut man sich, wenn andere aufmerksame Benutzer dann entsprechende Hinweise hier veröffentlichen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Version 1.40.2 hat im PlayStore das Datum vom 01.08.2023 und in der neuerdings beim ersten Start aufpoppenden - wie immer nichtssagenden - ChangeLog-Mitteilung das Datum vom 24.05.2023.


    Der in der letzten Version verschwundene Hinweis zu ggf. vorliegenden Firmware-Updates für das Infotainment-System ist auch in der neuen Version weiterhin nicht vorhanden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wow. Ich seh schon. Ihr gebt nicht auf. 🤣 Respekt 🤣 ich hab meine App seit Wochen nicht mehr geöffnet. Na gut. Für euch hab ich sie grad geöffnet. Letzte Verbindung war am 25. Juni. Keine Fahrten aufgezeichnet. Egal ob die App geöffnet war oder nicht. Ich probiere die App wahrscheinlich erst wieder, wenn ich mir den Hybrid geholt hab Anfang nächsten Jahres. Vielleicht hab ich da mehr Glück. 🍀

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

  • Die Versionen 1.40.0 und 1.40.2 zeichneten bei mir bisher unter Android 10 überhaupt keine Fahrten mehr auf. Ob die App gestartet war oder nicht, spielte dabei keine Rolle. Auch das Tanken wurde nicht mehr erkannt. Die Live Navigation funzt aber immer. Fehlende Kommunikation via dem Handy zum Internet kann es eigentlich nicht sein. In früheren Versionen fehlte gelegentlich mal eine Fahrt. Ich habe die App bisher gern benutzt, um schnell mal nachzuschauen, ob man einen Tankstop bei der nächsten Fahrt einplanen muss. Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Die Versionen 1.40.0 und 1.40.2 zeichneten bei mir bisher unter Android 10 überhaupt keine Fahrten mehr auf.

    Ich kann das - im Ergebnis zumindest tendenziell - bestätigen.

    Mit der Version 1.40.0 wurden bei mir am 26.07. zwei von insgesamt fünf Fahrten aufgezeichnet. Alle Fahrten an anderen Tagen wurden ignoriert.

    Mit der Version 1.40.2 wurde bisher eine (einzige) Fahrt erkannt (eine Null-Kilometer-Fahrt am 05.08.).

    Vorher war die Fahrtenbuchfunktion zuletzt - relativ - gut, meistens fehlte nur die erste Fahrt des Tages.

    Die Tronity-App zeichnet demgegenüber weiterhin jederzeit zuverlässig und genau alle meine Fahrten auf.

    Da sie dabei auf die Daten von Opel zugreift, ist mir weiterhin schleierhaft, warum Opel das nicht schafft (sorry, wenn ich mich da schon wieder wiederhole).


    Standort- und Reichweitenanzeigen sind bei mir - wenn ich drauf kucke - immer aktuell.

    Die Reisevorbereitung funktioniert mal, und mal nicht. Da muss ich immer aufpassen, dass nicht eine alte Tour ausgekramt und angezeigt wird.

    Mir ist es schon passiert, dass ich erst während der Fahrt gemerkt habe, dass ich nicht zu meinem aktuellen Ziel unterwegs bin, sondern zu einem, dass ich ein paar Tage früher mal auf der Liste hatte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)