Opel Grandland X 2021 Facelift - Tests und Bilder

  • Was ich bei manchen so rauslese: Bestellt ihr Euch den echt ab Werk? Der Wertverlust ist doch gigantisch oder nicht?

    Also unser Opel Astra Caravan von 2005 war tatsächlich eine Bestellung ab Werk. War quasi das Hochzeitsgeschenk von/für meine Frau und mich, da durfte das schonmal sein. :)

    Als der dann letztes Jahr mit Getriebeschaden das Zeitliche gesegnet hat, kam ein Crossland X mit Tageszulassung.


    Da der Grandland "mein" Firmenwagen werden würde, wäre der aber auch wieder nach Konfiguration ab Werk. Aber ob es tatsächlich der Grandland wird, hängt davon ab, was mir mein Händler für ein Angebot im Vergleich zur Konkurrenz machen kann und was meinem Chef dann besser gefällt. ;)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Das ist die Preispolitik von PSA. Ich bin froh das ich meinen H4 noch im November 2020 geholt habe. Mehrwertsteuer gesenkt und Umweltbonus……!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • die Stützlast ist jetzt wieder 70 statt 50 Kg. Leider wird wohl Opel für die älteren Modelle die Stützlast nicht nachträglich erhöhen

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • [quot€]Leider passiv über das ABS.[/quote]


    Wieso leider? Die Einzelsensoren kosten ja genug Asche.


    Zitat

    Sind einige gute Sachen drin aber insgesamt läuft es darauf raus das er für Kunden mit kleinerem Geldbeutel bald nicht mehr zu bezahlen ist.


    Ist halt auch nicht unbedingt das richtige Auto für den kleinen Geldbeutel. - Die UVP ist aber am Markt real wohl genausowenig durchsetzbar wie vor dem Facelift.


    Zitat

    und warum den Diesel nur noch mit Automatik und nicht als Handschalter ?

    Mit Automatik dürfte der Verbrauch tatsächlich geringer sein, und der GLX Käufer der soviel Geld ausgibt wird heutztuage wohl kaum die Peugeot 205 80er Jahre Schaltbox bevorzugen.



    Unter den Vorrausetzungen würde ich das GLX als Facelift aber auch nicht nochmal kaufen. Der 2.0 Diesel kommt vielleicht nochmal, aber wird wohl noch dauern.

    Optisch gefällt mir das Pre-Facelift besser, wenn man von der konservativen Linie da weggeht würde ich gleich zum Peugeot oder, da ich den GLX mittlerweile sehr gut kenne, als "Upgrade" eher zum DS7 Crossback greifen, der sich gegen die Alternative Mazda CX-5 durchsetzen müsste. (Wobei es da doch mittlerweile reichlig attraktive Gebrauchtmodelle ohne EAT8, aber EAT6 und Allrad gibt, wo ohne AGR Sitze genug Budget für nen Satz Recaro Ergomed dabei wäre...)

  • Zitat

    Was ich bei manchen so rauslese: Bestellt ihr Euch den echt ab Werk? Der Wertverlust ist doch gigantisch oder nicht?

    @ Grandland127


    ich habe bis jetzt alle Fahrzeuge als Neufahrzeuge vom Werk bestellt (außer Kadett E Stufenheck).

    kann es nicht ab, wenn Vorgänger drin geraucht haben, oder andere Sachen in den Polstern hängen :m0033:

    und eh ich meine Wunschzusammenstellung irgendwo in DE oder EU gefunden hab :m0003:


    außerdem könntest du dir dann keinen "Gebrauchten" kaufen, wenn keiner einen Neuwagen bestellt ...


  • Grandland127

    Auto bestellen und monatelang Wartezeit ist 1965. Wir reden eh nur noch von 3-4 Farben und Ausstattungspaketen, und Zwangsabnahmen durch die Händler.

    Hätte zwar auch einen mit unter 100 km bekommen können, aber wegen Rabatt, und weil wenn erste paar Kilometer schonmal die typischen Transportmängel etc. behoben sien müssen -> war es dann halt ein Vorführwagen mit 2000km... Gezahlt hab ich dafür dann volle Hütte 31,9 oder so mit später "zurückgeholter" Steuer.
    Keine Ahnung wer die Listenpreise bezahlt, aber gibt wohl welche.


    Als klar war das Grandland X, war auch klar Ultimate, und schwarz oder blau, also geschaut welcher Händler im Umkreis 200Km rumstehen hat, waren nicht wenig. Derjenige der am schnellsten besten Preis und Angebot gemacht hat, hatte 4 Tage später Geld am Konto, 2 Tage später Brief im Briefkasten, und 10 Tage nach Kaufentscheidung mit Kennzeichen hingefahren und Auto abgeholt.

  • Wieso leider? Die Einzelsensoren kosten ja genug Asche.

    Wäre mir egal. Selbst ein Satz Sensoren für € 160 spielt auf sieben Jahre und 100000 bei den TCO eine sehr untergeordnete Rolle. Jedenfalls für mich eine geringere als der Komfortzuwachs mit den aktiven Sensoren im Astra J und im K, die ich sehr geschätzt habe.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Was ich bei manchen so rauslese: Bestellt ihr Euch den echt ab Werk? Der Wertverlust ist doch gigantisch oder nicht?


    Meiner war 1.5 Jahre alt, Ultimate, 2.0 Diesel, 50k KM, knapp 23k€ hab ich nur gezahlt. Für die gleiche Ausstattung müsste ich jetzt ab Werk um die 45+k hinlegen, wenn nicht mehr...

    Z. B. über Neuwagenportale sind Konfigurationen möglich, die ausgesprochen interessant sind.

    Mehr darf ich dazu hier wegen einer unterzeichneten NDA nicht sagen, aber es kann ja jeder selbst mal einen Barkauf konfigurieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Als klar war das Grandland X, war auch klar Ultimate, und schwarz oder blau, also geschaut welcher Händler im Umkreis 200Km rumstehen hat, waren nicht wenig. Derjenige der am schnellsten besten Preis und Angebot gemacht hat, hatte 4 Tage später Geld am Konto, 2 Tage später Brief im Briefkasten, und 10 Tage nach Kaufentscheidung mit Kennzeichen hingefahren und Auto abgeholt.

    Genauso funktioniert es. Auch die Inzahlungnahme funktionierte online. Grandland X Ultimate, 3 Monate alt und mit 6Km auf der Uhr für 29.000,00 €. Katalogpreis ca. 37.000,00 €. Ich bin allerdings 300 Km gefahren.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14