Beiträge von Purzelkater

    Die 230V-Steckdose sollte sich hinten in der Mittelkonsole, ganz unten hinter einer Klappe befinden. Also wenn du auf der Rücksitzbank bist, sollte die Mittelkonsole ja die zwei Luftauslässe haben, darunter einen USB-Anschluss und wenn du noch weiter runter gehst sollte da die 230V-Steckdose zu finden sein.


    Leider auch so eine Ausstattung, die man nicht mal mehr gegen Aufpreis bekommt... :(

    So eine Art Dashcam Funktion. Wenn die Kameras schon da sind. Könnte das einem auch helfen, oder. Das ist wohl erlaubt, denn ein paar wenige Autos haben das ja.


    Tatsächlich hatte ich letztens einen Testbericht von einem Auto gesehen (hab leider die Marke wieder vergessen), bei dem genau das gemacht wird - also die normalen Kameras, die eh für die ganzen Assistenten da sind, als Dashcam verwenden. Keine Ahnung, wieso das andere nicht auch machen, die Hardware ist ja da. Könnte mir nur vorstellen, dass da die Leistung von den Systemen nicht mehr ausreicht, um den Videostream als Dashcam-Aufnahme zu verarbeiten und gleichzeitig den Rest am Laufen zu halten.

    Da gibt es innen eine Kamera oberhalb des Rückspiegels, mit der kann man Selfies aufnehmen und dann verschicken


    Ist bei chinesischen E-Autos tatsächlich nicht soooo ungewöhnlich. Auch da hatte ich letztens einen Test gesehen, da wurde "ab Werk" auch noch ein Bluetooth-Mikrofon mitgeliefert und das Infotainment-System hatte einen Karaoke-Modus. Stelle mich mir interessant vor, wie man das dann bei einem Unfall erklären will... mit Live-Aufnahmen vom Karaoke-Singen auf der Autobahn.

    Zusätzlich gibt es da auch noch oft Probleme wenn Opel wieder meint was ändern zu müssen.

    Das ist leider nicht nur bei Opel so und passiert immer dann, wenn ein Hersteller Bestellungen innerhalb einer Modelljahresumstellung machen lässt. Bei Hyundai wird beispielsweise die Bestellung für Neufahrzeuge gesperrt, bis die Umstellung durch ist (hatte ich so zumindest beim Kona gehabt), bei Ford kann man dagegen fleißig bestellen, bekommt dann aber vielleicht was ganz anderes geliefert.


    Aber BTT:

    Der Gandland hat ja nicht wirklich eine 360°-Kamera (dafür müsste er ja auch seitlich welche haben), sondern nur jeweils eine 180°-Kamera vorne und hinten. Soweit ich das gesehen habe errechnet er sich beim Fahren daraus dann "mit der Zeit" auch die rechts und links liegende Umgebung für die Draufsicht.

    Wenn man das Auto nun so eingepackt hat und irgendwann später wieder zurück kommt, bekommt man dann das zuvor ermittelte Bild wieder angezeigt oder ist dann rechts und links erstmal wieder alles grau?

    (sorry, sollte meine Frage Unsinn sein, hab die Kamera bisher nur einmal kurz in Aktion gesehen)

    Und auf der österreichischen Opelseite lässt sich das Night Vision auch noch konfigurieren

    Japp, genau das habe ich unserem FOH auch gesagt... im österreichischen Konfigurator gibt es u.a. das Night Vision, die vollbeheizte Windschutzscheibe und beim Leder-Winterpaket sind auch die Rücksitze beheizt. Seine Reaktion: "Das macht ja mal so gar keinen Sinn!" - Mhm, würde ich auch sagen. Aber vermutlich ist es in Österreich einfach kälter, als in Deutschland und Nachts viel dunkler, oder so...

    Solche Drähte in der gesamten Frontscheibe habe ich aber noch nirgendwo gesehen, die würden doch das Sichtfeld stören.

    Da gibt es unterschiedliche "Meinungen". Einige stört es, andere nicht.


    Die "teilweise beheizte Frontscheibe" kenne ich beispielsweise vom Mazda CX-30 und habe sie am WE bei einem Grandland gesehen. Dabei verlaufen Heizdrähte links und unten. Unten sollen sie dafür sorgen, dass die Scheibenwischer nicht an der Scheibe festfrieren und links soll dann der dorthin geschobene Schnee wegschmelzen.


    Die "komplett beheizte Frontscheibe" gab es schon vor 30 Jahren bei Ford (der Mondeo meines Cousins hatte die) und mein aktueller Dienstwagen (Ford Kuga) hat diese auch. Die Heizdrähte sind dabei deutlich feiner und näher beieinanderliegend, als beispielsweise bei der Heckscheibe. Wenn man ganz genau hinschaut oder unter bestimmten Lichteinfällen, kann man die Drähte tatsächlich sehen. Der Vorteil ist, dass da wirklich innerhalb kürzester Zeit die komplette Frontscheibe Eisfrei ist und gegen beschlagene Scheiben hilft das auch super (ohne ein lautes Gebläse anwerfen zu müssen).

    Der Opel Crossland X meines Vaters hat auch noch eine solche komplett beheizte Frontscheibe. Ist das gleiche Prinzip wie bei Ford. Bei Opel nennt sich das ThermaTec Windschutzscheibe..

    Beim Grandland (X) war diese früher beim Winterpaket enthalten, jetzt nur noch die teilweise beheizte Version. In Österreich kann man die ThermaTec noch als Extra für den Grandland dazubuchen, in DE nicht.

    Hallo,


    ich bin etwas verwirrt. Gut, wer mich kennt weiß, dass das nichts ungewöhnliches ist, aber in diesem speziellen Fall geht es um das Infotainmentsystem, welches es für den Grandland gibt.


    In der Preisliste ist von einem "Multimedia Radio Pro mit 10˝-Touchscreen-Farbdisplay" die Rede, welches Standard beim Elegance und GS ist.

    Dieses kann man dann zu einem "Multimedia Navi Pro mit 10˝-Touchscreen-Farbdisplay" mit und ohne OpelConnect upgraden.

    Soweit klar. Aber, beim Ultimate- und Business-Premium-Paket ist nun von "Navi 5.0 IntelliLink" die Rede, was aber an keiner anderen Stelle mehr auftaucht.

    Daher die Frage, ob Navi 5.0 IntelliLink und Multimedia Navi Pro das gleiche ist? Auf der Opel-Homepage sind beide Namen einzeln zu finden, was es noch undurchsichtiger macht.


    Und was ich auch noch nicht ganz verstehe... beim Business-Premium-Paket kann man das OpelConnect zum Navi 5.0 IntelliLink dazubuchen. Wenn man das Ultimate-Paket nimmt, hat man jedoch keinerlei Chance auch noch an OpelConnect heran zu kommen. Bestimmt verstopft da die schwarze Dachfarbe vom Ultimate-Paket die Funkverbindung...


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater