Beiträge von Purzelkater

    Ja man sieht die drähte nur links, aber die scheibe ist komplett beheizt, nur eben dort nicht wo der Wischer nicht hin kommt.

    Aber was ist dann der Sinn, neben der "teilweise beheizten Windschutzscheibe" (Standard im Winterpaket) auch noch die komplett beheizte ThermaTec Windschutzscheibe (früher Standard im Winterpaket, heute gegen Aufpreis in AT) anzubieten? Was macht die ThermaTec anders/besser?

    Beheizbare Windschutzscheibe, hoffentlich funktioniert

    dass!

    Im Konfigurator der österreichischen Opel-Homepage kann übrigens sowohl die komplett beheizbare Windschutzscheibe als auch das Night Vision als Optionen dazugebucht werden. Und im Winterpaket der Ledersitze sind auch die Rücksitze beheizt. Auf der deutschen Seite ist von all dem nichts zu finden. Wobei unser FOH meinte, das Night Vision wäre "demnächst wieder verfügbar". Genaueres wusste er aber auch nicht.

    Nachdem wir heute bei unserem FOH waren, ein zwei kleine Ergänzungen von mir (zumindest soweit es unser FOH sagen konnte):


    Winterpaket

    Die beheitbare Windschutzscheibe gibt es nicht mehr. Diese ist nur noch "teilweise beheizt im Bereich der Wischer". Konkret heißt das, es verlaufen Heizdrähte unten quer (wo die Wischer in Ruheposition aufliegen) und auf der linken Seite von oben nach unten (dort, wohin die Wischer den Schnee dann schieben würden). Es war auch ein Grandland mit solch einer Scheibe da und diese vertikalen Heizdrähte waren von Außen auch deutlich als Schlangenlinien zu sehen.


    Benziner mit Automatik

    Der Wahlhebel für die Automatik wird durch eine Art Kippschalterchen ersetzt. Dieser kam/kommt so wohl auch schon beim Corsa zum Einsatz.

    Es soll aber weiterhin einen manuellen Modus geben.

    Solange die Garantie auch für die ganze Leasingdauer gilt, seh ich dann kein Problem da zuzugreifen wenn der Preis stimmt.


    Die beheizbare Windschutzscheibe gibt es noch im Winterpaket.

    Ja, da ist sogar die Complete Care Plus mit drin. Machen wir jetzt schon seit mehreren Jahren/Autos so, egal welcher Hersteller. Kann man zwar für übertrieben halten, aber ich bin da lieber auf der Seite "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.".

    Die beheizbare Windschutzscheibe gibt es noch im Winterpaket.

    Leider nein. Laut Preisliste nur noch "teilweise" und "im Bereich der Scheibenwischer" und nicht mehr die komplette Scheibe. Ich vermute mal, das wird dann so ähnlich sein, wie beim aktuellen Mazda CX-30. Dieser hat unten, wo die Scheibenwischer in Ruheposition aufliegen und links an der Seite (also dort, wohin der Scheibenwischer den Schnee dann schieben würde) jeweils einen schmalen Streifen mit Heizdrähten.

    Kann man die 3 Jahre kostenlos mitnehmen, benutzt hatte ich es vielleicht 10 mal.

    Wie gesagt, das Problem ist, dass das OpelConnect laut aktueller Preisliste 300€ Aufpreis kostet und zusammen mit dem Ultimate-Paket gar nicht erst wählbar ist.

    Und wenn ich das in dem von dir verlinkten Thread richtig verstanden habe, kann man die Live-Navigation auch einfach über ein per BT gekoppeltes Smartphone nutzen. Da bräuchte es dann kein Navi mit OpelConnect mehr, richtig?

    Bleibt dann nur noch die Frage, ob eCall auch ohne OpelConnect funktioniert - schließlich wird es ja explizit auch mit dieser Funktion beworben.

    Wenn das Auto länger wie 2 Jahre behalten werden soll und es um den 1.2 Benziner geht würde ich auf den neuen Motor mit Steuerkette warten.

    Es würde wieder ein 3-Jahres-Leasing mit 10.000 km/Jahr werden. Bei den aktuellen Lieferzeiten wird es jedoch schwierig mit warten, wenn man nicht drauf hoffen möchte, dass der Händler dann zufällig etwas passendes auf dem Hof stehen hat.

    Werde den Thread vielleicht mal updaten.

    Sehr informativer Thread, Danke!

    Leider gibt es Denon Premium Sound System, Beheizbare ThermaTec Windschutzscheibe, Glas-Sonnendach und einige andere Dinge inzwischen ja nicht mehr.

    Übrigens Sonnendach... wir hatten in unserem Astra H von 2005 das Panorama Glas-Schiebedach. Ich fand es toll. Meine Frau war aber weniger begeistert, als es nach 6 Monaten komplett verrostet war und sich nicht mehr bewegen ließ. Wurde dann auf Garantie getauscht, hat aber auch dann immer wieder Probleme mit Rost gehabt.

    - leider fehlt in Deiner Signatur, welches Auto Du fährst,

    Danke dir! Mein Vater fährt z.Z. noch einen Opel Crossland X, der im November wieder zurückgeht. Nachdem wir unserem FOH gesagt haben, dass uns der aktuelle Crossland nicht so wirklich zusagt, hat er jetzt ein - aus unserer Sicht - sehr attraktives Angebot für einen neuen Grandland aus dem Hut gezaubert. Daher versuche ich mir gerade ein Bild davon zu machen, was die aktuelle Version so für Vorteile und Nachteile hat und welche Extras sinnvoll sind und welche nicht. :)

    ja, vor allem, weil man die Funktion 3 Jahre ab Anmeldung kostenlos erhält.

    Aber nur, wenn man OpelConnect als Extra dazu konfiguriert. Und in Verbindung mit dem Ultimate-Paket hat man dazu erst gar nicht die Möglichkeit (weil man dann zwar das Nav Pro bekommt, aber keine Option für Connect).

    Hallo,


    lohnt sich - aus eurer Sicht - das OpelConnect für Wenigfahrer ohne e-Antrieb?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre da der einzige Grund die Live-Navigation von TomTom, wenn man wirklich mal längere Strecken fährt, richtig? Wobei bei uns die meisten Fahrten wohl im Umkreis von 30 km über Land- und Bundesstraßen stattfinden würden. Vorklimatisierung geht über die App beim Grandland Benziner ja leider nicht.


    Dann wäre nur noch die Sache mit dem Notruf interessant. Diese (eCall) müsste doch aber eigentlich inzwischen (seit März 2018) Pflicht bei neuen Autos sein - oder ist der Grandland schon so alt, dass die Regelung für den noch nicht gilt?



    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Mahlzeit!


    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Opel ist, aber bei Ford kann es gerne mal passieren, dass du das eine bestellst und was anderes geliefert bekommst. Beispielsweise gab's den Puma bis zur letzten Modelljahresänderung bei Automatik noch einer manuelle Schaltmöglichkeit (Schaltpaddle am Lenkrad). Seit dem MJ-Wechsel gibt diese Paddle jetzt nur noch bei der höchsten Sport-Version und bei allen anderen wurden sie gestrichen (da geht nun kein manueller Gangwechsel mehr). Wenn man Glück hat, bekommt man dann einen Anruf vom Händler, der einem mitteilt, dass ein bestelltes Feature Dank "Produktoptimierung" wegrationalisiert wurde. Das fällt dann in den Bereich "Produktänderungen vorbehalten" und du hast Pech gehabt, wenn es genau das Feature war, was dich zum Kauf bewogen hat.

    Wie gesagt, keine Ahnung, ob das bei Opel (inzwischen) auch so ist, aber da würden in der letzten Zeit ja auch immer wieder gerne Ausstattungen gestrichen oder neu zusammengewürfelt.


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Was ich bei manchen so rauslese: Bestellt ihr Euch den echt ab Werk? Der Wertverlust ist doch gigantisch oder nicht?

    Also unser Opel Astra Caravan von 2005 war tatsächlich eine Bestellung ab Werk. War quasi das Hochzeitsgeschenk von/für meine Frau und mich, da durfte das schonmal sein. :)

    Als der dann letztes Jahr mit Getriebeschaden das Zeitliche gesegnet hat, kam ein Crossland X mit Tageszulassung.


    Da der Grandland "mein" Firmenwagen werden würde, wäre der aber auch wieder nach Konfiguration ab Werk. Aber ob es tatsächlich der Grandland wird, hängt davon ab, was mir mein Händler für ein Angebot im Vergleich zur Konkurrenz machen kann und was meinem Chef dann besser gefällt. ;)


    Schöne Grüße

    vom Purzelkater