1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • https://autofahrerseite.eu/ser…gung-der-vakuumpumpe.html


    https://www.kfz-betrieb.vogel.…llion-fahrzeuge-a-980631/


    Hier mal wieder ne alte/neue Baustelle, die Zahnriemen im Öl am 1.2 Puretech waren wohl ein schlechtes Fabrikat und fangen jetzt reihenweise an zu zerbröseln. Rückrufaktion von PSA eingeleitet, die Zahnriemen werden getauscht.

    Von Opel wurde wohl noch nichts in Sachen Rückruf übernommen, aber Crossland und evtl auch die ersten GLX sind mit denselben Motoren unterwegs. Im Crosslandforum zerlegt es wohl auch schon die ersten.

  • Glaub ich nicht.

    Habe schon im Thread "Ich gebe meinen Opel Grandland zurück......." unter 97 gepostet, da ich bis zum 7.3.2021 mit meinem GLX sehr zufrieden war.

    Seit dem 9. März steht er mit "Zahnriemenproblem" bei meinem FOH und es mangelt an Ersatzteilen um ihn zu reparieren, obwohl das oder die Teile sofort bestellt wurden. (Mein GLX ist dort nicht allein)

    Das dämpft natürlich meine jahrelange Zufriedenheit mit Opel sehr und wenn ich hier im Forum die Probleme mit den Hybriden lese sehe ich die Opelzukunft nicht sehr optimistisch.


    Gruß aus Berlin in der Hoffnung ihn bald wieder zu fahren!

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Meiner steht auch schon seit über 2 Wochen beim Händler mit Zahnriemenproblemen. Er hatte sich wohl teilweise aufgelöst nach fast genau 3 Jahren und 55000 km.

    Das gefällt mir natürlich nicht, habe etwas zu schnell geklickt.


    Meiner steht immer noch in der Werkstatt und wartet auf die Teile. (seit 9. März)


    Österliche Grüße aus Berlin!

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Da wird Opel bald nachziehen. Versprochen ;)

    Ich fürchte eher, die werden das aussitzen.

    Hatte eine Anfrage gestellt über kontakt@opel-infoservice.de und als da nix kam, ein zweiter Versuch über das Opel Kontaktformular. Da heißt es nach dem Absenden der Anfrage: "Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. In Kürze erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Um Ihre Anfrage abzuschließen, bitten wir Sie, diese E-Mail zu öffnen und auf den darin enthaltenen Link zu klicken."

    3x dürft ihr raten, die Bestätigungsmail kam bislang NICHT an...


    Mikey_s27 und Cofano

    Wie haben sich die Zahnriemenprobleme gezeigt oder wurde das Fahrzeug im Rahmen der Durchsicht für die Maßnahme einbehalten?

    GLX. Innovation (1.Gen). 1.2 Automatik

  • Hallo Papa ;)


    Hatte ich schon beschrieben, lautes Piepen beim Starten, Anzeige Fehler Öldruck und Motorfehler.

    Steht immer noch beim FOH.

    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Papa

    Keine Sorge, die haben deine Email noch nichtmal gelesen. :D

    Schau mal im Spamfilter nach.


    Übrigens bei Peugeot werden die Riemen wohl auch nicht einfach so getauscht, da wird mittels einer Schieblehre nachgesehen ob der Riemen sich in der Ölpampe "verbreitert" hat. Wenn nicht alles ok, fahr nachhause. - Wenn die Kiste Woche später mit zusammengebrochenem Öldruck weil voll mit Dreck wieder in der Werkstatt steht, dann wird sich scheinbar auch dort erstmal angestellt.

  • Bei mir leuchtete die orangefarbene Warnung Motorfehler, woraufhin ich in der Werkstatt war. Die haben aber nichts Entscheidendes fefunden und einen Reiniger (?) eingefüllt. Nach ein paar Tagen wieder die gleiche Fehlermeldung und ein paar km weiter die rote Warnung "Motor sofort ausschalten".

    Mittlerweile steht er mehr als 3 Wochen in der Werkstatt. Scheinbar fehlt noch ein Öldichtring.

  • Genau auf diesen Simmerring wartet mein GLX auch.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Mittlerweile steht er mehr als 3 Wochen in der Werkstatt. Scheinbar fehlt noch ein Öldichtring.

    Vielen Dank für eure Beiträge, jetzt macht sich natürlich ein mulmiges Gefühl breit - wir waren bislang problemlos mit dem GLX unterwegs.

    Apropos unterwegs, wie ist das geregelt, wenn euer Fahrzeug jetzt auf dem Hof rumsteht? Ersatzfahrzeug, Selbsthilfe? :/

    Meine 3Jahre Garantie sind seit Januar vorbei...

    GLX. Innovation (1.Gen). 1.2 Automatik

  • Ersatzfahrzeug vom FOH gestellt.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Zitat

    Meine 3Jahre Garantie sind seit Januar vorbei...


    Opel (Im)Mobilservice, "Garantien" und anderes


    Wenn du dein Auto noch zu Opel zum Service bringst, erneuere einfach den "Mobilservice" für die ca 20€.


    Und was die Technik angeht, ist vielleicht keine so schlechte Idee (grad mit dem Motor) eine weitere Anschlussgarantie/Versicherung abzuschließen.


    Werd ich im August auch machen, aber nicht über Opel.

  • Hallo Mickey_s27!


    Ist dein Grandland schon repariert oder steht er, wie meiner, immer noch in der Werkstatt?

    Bei mir sind es jetzt schon über 5 Wochen.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018