1.2 Rückruf Zahnriemen bei Peugeot

  • Hallo an die Runde.

    Ich habe ja meinen GLX von Privat gebraucht gekauft also kann mich ja ein Opel Händler nicht kontaktieren, ich existiere ja für die garnicht. Nun die Frage: wie kann ich erfahren ob was an dem Zahnriemen faul ist oder nicht. Option wäre mich selbst zu melden aber ihr werdet ja angeschrieben ich aber tappe diesbezüglich im Dunkeln.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von JU 52 ()

  • Ich bin auch nicht angeschrieben worden, sondern aufgrund der Fehlermeldungen vom GLX ist er in der Werkstatt gelandet mit der Diagnose Zahnriemen.

    Wenn also "Onkelrene" nicht so verschwiemelte Andeutungen machen würde, sondern einen konkreten Hinweis gibt, dann kannst auch du zum FOH gehen.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Machen die zu erwartenden Kosten (geschätzt zwischen 1.500 und 2.000 €) dann einen beliebigen Wagen mit dem 1.2T zu einem wirtschaftlichen Totalschaden?

    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? =O Das grenzt fast an Wucher... 8|

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Opelaner1970

    Ich habe mich bei meiner Schätzung auf die Aussage von GLX_1965 bezogen, dass der Wechsel 2 Tage dauern soll.

    Wenn also ein ganzer Arbeitstag + Trocknungszeit für die diversen Dichtraupen angenommen wird, komme ich mit Material ganz locker auf 1.500 bis 2.000 EUR.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Papa

    Keine Sorge, die haben deine Email noch nichtmal gelesen. :D

    Wie recht du hast :m0006:

    Habe jetzt nach so langer Zeit folgende Mitteilung erhalten:

    A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

    <kontakt@opel-infoservice.de>

    Reason:
    multiple delivery attempts failed


    Derartige Meldungen kenne ich nur, wenn die Mailadresse falsch war und dann kam sowas sofort.


    Habt Ihr je versucht mit Opel Kontakt aufzunehmen? Das Kontaktformular auf der Opel Website kann man auch knicken:

    "Vielen Dank für Ihre Kontaktanfrage. In Kürze erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Um Ihre Anfrage abzuschließen, bitten wir Sie, diese E-Mail zu öffnen und auf den darin enthaltenen Link zu klicken."


    Nix dergleichen passierte und ja, ich hab den Spamordner durchsucht... :m0037:

    Wahrscheinlich werden derart sensible Themen im Betreff, wie #Zahnriemen durch die KI gleich aussortiert:m0026:

  • Ja, habe öfter schon mal bei Opel das Kontaktformular ausgefüllt. Es kam auch: Hallo, danke für die Anfrage die wird bearbeitet. Das wars dann auch.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Das ist doch nicht dein Ernst, oder? =O Das grenzt fast an Wucher... 8|

    Naaahh, die Zeit wo das Auto rumsteht wird man (noch) nicht berechnen. Aber unter 1200€ wird das bei Opel kaum gehen, Zahnriemensatz 130€ Wasserpumpe 100€, Keilriemen 50€. Kühlwasser mit Frostschutz 42,50€ + Kleinkram Dichtungen, Maße etc.


    ca 400€ die Teile. Dann kann man den Zahnriemen ja nicht wieder ins alte Öl reinbauen, also nochmal ca 100-140€ Öl mit Filter drauf.


    550€, und jetzt gehts dann los... 4-5 Stunden Arbeit nach Vorschrift mit Schulung und passendem (Spezial)Werkzeug, erstmal Ansaugkrümmer, Kerzen, Spulen etc. alles demontieren. Einspritzdüsen abklemmen, Öl und Kühlwasser ablassen. Das ganze Zeug abbbauen inklusive Nockenwellenräder bevor man da überhaupt drankommt dauert schon mindestens ne Stunde. Dann die eigentliche Operation, und

    dann alles wieder zusammen usw.


    OpelGlaspalast verlangt eigentlich überall um die 100€ Netto die Standardstunde Mechanik. (130€ wären aber auch nicht ungewöhnlich).

    Dann Umsatzsteuer noch drauf... Da sind 1200-1500€ schnell zusammen.

  • Nachdem bei mir die Meldung Mororfehler kam, bitte reparieren lassen wurde festgestellt das der Zahnriemen sich wahrscheinlich auflöst und das Ölsieb verstopft. Bei Weiterfahrt wäre ein Motorschaden nicht auszuschließen. Da es ein bekanntes Problem ist wird die Reparatur auf Kulanz ausgeführt. Habe jetzt ca. 74000 Km runter bei Erstzulassung 12.2017.

    Erschreckend das es bisher keinen Rückruf gab für die 1,2l Maschinen. Wie gesagt bei Opel ein bekanntes Problem.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • ..wenn ich das so lese:

    kann es wirklich sein, dass Zahnriemenwechsel + WaPu beim Benziner so teuer sind?

    Ich hatte bei allen Zafira (+Tourer) Diesel nach rund 120/130tkm das Ganze geplanterweise zu wechseln, aber mehr als 600 bis 700 EUR hat das in der Fachwerkstatt nie gekostet.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Beim alten Fiatdiesel ist das im Vergleich ja keine große Sache.


    Beim 1.6 und 2.0 Diesel im Grandland ist der Wechsel auch wesentlich einfacher, und somit natürlich auch wesentlich billiger.

    Da sind für den Riemen 2-3 Stunden kalkuliert.

    Routinierter Mechaniker in ner freien Werkstatt braucht 2 Stunden und gut ist.